Kennt sich einer mit Hämatomen oder zusätzlich leeren Fruchthöhlen aus ?

Hallo ihr 🙏🏻
Ich benötige Rat- Hilfe oder Beruhigung 😮‍💨
Ich hatte am 09.09 Transfer von einer morula und einer blasto - eine Tat sich definitiv festgebissen - Hcg ist super und Fruchthöhle mit Dottersack und Herzschlag und alles zeitgerecht ist auch vorhanden. Dem Embryo scheint es erstmal gut zu gehen 🙏🏻

Die Ärztin in der KIWU hat mich heute zum letzten Mal untersucht und es sieht bisschen aus wie ein Schweitzer Käse. Sie meinte sie hat sowas noch nicht gesehen. Es gibt noch 2 echoleere Strukturen (Größe nicht bemessen) und ein aufgelockertes Endometrium.
Hat einer Erfahrungen ?! Ich bin so traurig und ernüchtert nach dem heutigen Besuch. 😢😳

1

Oh, wurde eine Blasenmole ausgeschlossen? Also hast du eine intakte Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag usw. aber dann diese Gebilde? Oder was meinte deine Ärztin genau? Ist die Gebärmutter stark vergrößert? Hast du starke Schwangerschaftsbeschwerden?

2

Also alles ist soweit super in der gut ausgebildeten Fruchthöhle - da ist alles da - aber bei den anderen weiß sie einfach nicht, was es sein kann - Hämatom etc.

Nein es geht - manchmal morgens übel aber nicht schlimm - brustspannen und Müdigkeit aber sonst geht es mir gut.
Hier einmal das Bild

3

also es sieht aus wie 2 Fruchthöhlen, aber die anderen schwarzen Punkte da, sehr merkwürdig. Ich würde das mal im Krankenhaus checken lassen. Hat sie noch was dazu gesagt? ich hoffe es sind nur Hämatome, aber sooo viele, echt was besonderes.

Bearbeitet von Yoshi2022
4

Hey!
Bin zwar Ärztin, aber keine Gynäkologin.
Was auf dem Ultraschallbild schwarz zu sehen ist, stellt Flüssigkeit dar, also wie die eine klar erkennbare Fruchthöhle. Die anderen 3 schwarzen Strukturen sehen für mich ebenfalls nach Fruchthöhlen aus, auf keinen Fall sind es Hämatome, die erscheinen nicht schwarz sondern etwas heller. Ob um die Strukturen herum ggf. ein Hämatom sein könnte, kann ich so aber nicht erkennen.
Alles Gute dir und dass du bald Klarheit hast!

5

Dann soll deine KiWu-Ärztin das doch bitte mit einem anderen, am besten erfahreneren Kollegen mal besprechen.
Ultraschallbilder sind am besten "bewegt" zu beurteilen.
Ich schätze aber, dass sie sich das im Verlauf noch mal anschauen wollen...

Ansonsten fällte halt noch auf, dass die beiden linken "Fruchthöhlen" eine Umgebungsreaktion im Uterus hervorzurufen scheinen (es ist etwas heller um beide herum im Gewebe); bei den beiden rechten Strukturen ist das eher nicht der Fall...

7

Hey 👋
Leider guckt sich das aus der KIWU keiner mehr an - sie hat mich gestern so entlassen und mit vollinhaltlich chaotischen Gedanken gelassen.

Also es scheint wohl so, dass das Endometrium aufgelockert ist - sie sagte halt, dass sie echt nicht weiß was das ist -
Es kann gut und schlecht gehen - aber hey Frau xxxxx das Herz schlägt und alles ist sonst ist zeitgerecht entwickelt- das ist schonmal gut - und ich denke mir so - ja okay ist es - aber was soll der Rest da drum herum, was ist das und wer kann mir dabei helfen Klarheit zu bekommen 😳 ich habe sogar extra gefragt, ob ich nochmal die Woche kann, da keine FA sich im Urlaub befindet und ich zu ihr erst am 23.10 kommen kann. Aber leider nein - 😳
Hab dahin aber eine Mail geschickt uhd gebeten, dass sich das jemand ansehen soll und ich sehr verunsichert bin.

6

Hallo 🙋🏻‍♀️

also bin keine Ärztin und würde an deiner Stelle auch einen zweiten Rat einholen. Die ganz linke Struktur mit dem weißen kleinen Punkt sieht aus wie meine Fruchthöhle mit Dottersack. Ich habe ein US Foto mit zwei Perspektiven und in der einen ist der Dottersack kein Kreis sondern nur ein Punkt. Ich hänge es dir mal an eine andere Struktur existiert auch, die war tatsächlich ein Hämatom. Das sieht man aber auch, weil die „offen“ wirkt.

Du kannst ja mal ein Update da lassen, was daraus geworden ist. 😊

8

Hallo jellys- ja das stimmt das links sieht wirklich noch mal so aus wegen diesem kleinen hellen ganz links mittig am Rand oder was meinst du ?
Das was rechts da zu sehen ist weiß ich auch nicht - ich habe halt keine Ahnung welche Ebene sie fotografiert hat und die Größe wurde leider nicht bemessen etc. bin wirklich irritiert mich so da raus gehen zu lassen und vor allem auch so zu entlassen aus der KIWU - das ist ehrlich befremdlich.

Ich vermute auch schon die ganze Zeit eine 2te Fruchthöhle, da ich mir ja auch hab 2 zurückgeben lassen - und daraus hätte sich ja auch nochmal was entwickeln können- also 3 - oder es sind Zysten - keine Ahnung aber dieses einfach wegschicken macht mich bisschen stutzig und finde auch ehrlich gesagt nicht so cool 😳
Wie geht es dir denn? Ist es aktuell dein Ultraschall ?😍

11

Ne das sollte so auch aus meiner Sicht nicht sein. Allerdings weiß ich auch, dass gerade am Anfang und nach einer KiWuBehandlung man eben sehr angespannt ist und gerne Antworten hätte, die es manchmal nicht gibt.

Ich befürchte, dass du abwarten musst, wie sich die Strukturen entwickeln. Trotzdem scheint ja die eine Fruchthöhle etwas weiter entwickelt zu sein, was sich ja mit Morula und Blasto erklären ließe.

Ruf doch am Montag mal bei FA deines Vertrauend an und schildere dein Problem. Vielleicht schauen die mit dir noch einmal drauf.

Alles Gute und halte uns hier auf dem Laufenden. 😊

Ich bin aktuell in der 21. SSW und meine FH hat sich zum Glück trotz der Hämatome und Blutungen gut entwickelt. Hoffentlich bleibt jetzt bis zum Ende alles gut. 🍀

weitere Kommentare laden
9

Hallo liebe Kate,

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich finde es ein Unding, dass du mit solchen Aussagen aus der KiWu-Klinik! entlassen wurdest!
Da sitzen doch die Experten, was Frühschwangerschaft betrifft und es sollte doch im eigenen Interesse sein, die Patienten mit einer gesicherten „Diagnose“ zu entlassen.
Das du jetzt mit so einer Ungewissheit zu Hause sitzen musst, finde ich echt unmöglich!

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Gewissheit bekommst und sich alles gut entwickelt! 🍀🍀🍀

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Coernchen

10

Danke dir ☺️ und das werde ich machen, sobald Klarheit da ist 🫶🏻