Eisprung auslösen ZT 10?!

Hallo ihr Lieben,

meine Gynäkologin hat heute im US 2 Follikel gesehen, 17,5 und 15mm groß. Im Anschluss hat sie Blut abgenommen und angekündigt mich je nach Werten abends anzurufen, wann ich auslösen soll. Heute ist ZT 10 und meine erste IUI.

Eben hat mich die MFA vom Empfang angerufen und gesagt, dass die Ärztin ihr ausgerichtet hat, dass ich heute um 21:00 auslösen soll, weil das anhand der Blutwerte der Fall gewesen wäre. Ich wundere mich jetzt sehr, da ich erst am ZT 10 bin und die follikel kleiner als 18mm. Ich soll dann Mittwoch zur IUI kommen. Was meint ihr dazu ? Ich habe große Angst, dass die MFA etwas falsches weiter gegeben hat, obwohl ich 3x nachgefragt habe. Zudem wurde ich heute bei der Blutentnahme 5x gestochen und es kam nur wenig Blut zurück. Als Person, die selbst vom Fach ist, weiß ich, dass solche Faktoren die Blutentnahme auch mal verfälschen können, wenn ich auch unsicher bin, ob auch bei den Hormonwerten. Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt ? Soll ich nochmal anrufen ? Bzw hat sich anrufen leider auch erledigt, weil die Praxis 17:00 schließt und sie 17:00 angerufen haben.

Bearbeitet von Irmel95
1

Durch das Auslösen reifen die Follikel noch nach. Also wird es in zwei Tagen schon passen.
Und nein die Hormonwerte werden nicht durch zu wenig Material oder durch häufiges Stechen verfälscht.

2

Danke dir. Ja, dass die noch nach reifen ist mir bewusst, ich hoffe halt genug. Meine Frau hatte schon 10 Versuche, darunter 7 IUIs, nie hat sie so früh ausgelöst, mich verunsichert es total, gerade, da nicht die Ärztin selbst mir das ganze mitgeteilt hat, sondern die MFA. Kommt zwar selten vor, aber kann ja trotzdem durchaus zu Informationsverlust/Austausch kommen, wenn es über ne 2. Ecke läuft. Aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihr einfach zu vertrauen

3

Das Auslösen ist ja nicht anhängig von ZT. Wenn die Blutwerte, Schleimhaut und Follikelgröße passen, dann ist es doch perfekt.

weiteren Kommentar laden
5

Das sind doch super Werte. Pro Zyklus entspringt natürlich ja auch nur 1 Folikel von ca 18 und das passt ja Mittwoch definitiv.

Von daher... Mach dir keinen Kopf!

6

Okay, danke dir für deine Nachricht 🍀💕

7

Ich kann dir nur von mir berichten. Zt 10 follikel rechts 18mm, follikel links 16 mm Schleimhaut 8mm. Sollte zt 11 um 21 Uhr auslösen und an zt 13 9:30 Uhr fand die iui statt. Beide follikel haben sich eingenistet, eins hat sich weiter entwickelt und ET ist nächsten Donnerstag. Es war meine erste iui.
Alles Gute für dich.

8

Was war der Grund für die IUI bei dir ? Danke für dein Mut machen - aber du warst ja auch einen Tag später dran mit auslösen als ich … aber ich versuche jetzt einfach positiv zu denken 🍀

9

Das hat doch mit dem Tag später nix zutun. Wenn der Follikel beriet ist dann ist der Tag doch vollkommen egal. Wichtig ist, dass er befruchtet wird.
Ja es hat 12 Monate nicht natürlich und mit Klinik nicht geklappt, daher sind wir von GVnP zur iui.

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte jetzt zum ersten Mal einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus. Meine Zyklen sind recht kurz und meine Ärztin war ein bisschen skeptisch, ob es dann klappt. Beim natürlichen Zyklus wird auch der Eisprung ausgelöst. Bei mir sah alles super aus und es wurde an Tag 9 ausgelöst, da der Eisprung schon angefangen hatte. Der Follikel war bei 16 mm, die GMSH bei 10,9.

12

Okay das ist sehr interessant, danke für deinen Beitrag! Hatte die Ärztin dann den LH Peak im Labor gesehen gehabt, sodass sie zu der Entscheidung kam ?
Das beruhigt gerade etwas 🙏🏻

16

Ja, genau. Der LH Wert hat es gezeigt.
Ich hatte im letzten Jahr auch eine iui. Ich weiß nicht mehr, wann ich den Eisprung ausgelöst habe, aber die iui selbst (!) war am Zyklustag 10.
Ich habe relativ kurze Zyklen, ca 24-25 Tage. Wenn die Follikel aber groß genug und die Gebärmutterschleimhaut genügend aufgebaut ist, ist das kein Problem.

weiteren Kommentar laden