IVF/ICSI naturelle: Umgang mit Stress vor Punktion

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, a) ob ihr überhaupt Stress vor der Punktion habt und b) wie ihr damit umgeht?

Bei der IVF naturelle ist es ja entscheidend, den Eisprung richtig einzuschätzen, um das Auslösen timen und die Punktion durchführen zu können. Bei vier Versuchen war es jetzt jedes Mal so, dass Stress ausbrach. Das liegt wohl daran, dass mein Körper sehr schnell ist, was die Hormone zum ES betrifft. ZT x - kein ES in Sicht - ZT x+1 -Hormone gehen durch die Decke. Und mehr als jeden Tag zu US und Blutabnahme zu kommen, geht ja nicht.
Zwei ES wurden dann auch verpasst, eine PU musste am PU-Tag selbst vorgezogen werden, ich musste auch schon alles stehen und liegen lassen, um zur PU zu kommen.
Mich stressen die "dringenden Anrufe" (sofort spritzen, Notfallplan aktivieren, sofort vorbeikommen, doch früher da sein), zusammen mit der Ungewissheit, ob es diesmal reicht und überhaupt noch ein Follikel da ist, mehr als das Scheitern der Befruchtung, einfach weil es so unvorhersehbar und stressig ist.
Ich sehe in dem Sinn auch keine Lösung für dieses Problem (stimulierte IVF wäre keine gute Idee). Deswegen freue ich mich über Tipps, Erfahrungswerte etc. - ist/war das bei euch auch so? Wie managet ihr das?

Ganz zu schweigen davon, dass es ja auch nicht ganz optimal ist, vom Arbeitsplatz aufzuspringen und loszustürzen.

Liebe Grüße

1

Hallo miaandama, ist dein Eisprung immer unterschiedlich? Ich hatte das Glück das er bei mir fast immer an tag 12 ist und die punktion an tag 11 hat immer geklappt.
Somit war ich + -1 tag immer etwas vorbereitet und konnte es irgendwie einrichten zu spritzen und zur puntion zu gehen.
Ist deine Klinik auf naturell spezialisiert?

Liebe grüsse

6

Hallo,

eigentlich ist der ES auch immer an ZT 12-13 Es ist eigentlich auch immer so, dass an ZT 10 im Blut noch nichts zu sehen ist und an ZT 11 die Hormone oben sind. Es waren jetzt vier Zyklen. Ich weise schon immer darauf hin, dass es jedes Mal so war, dass es SEHR schnell ging mit den Hormonen und ich fast sicher bin, dass PU an ZT 12 sein wird,aber die meinen halt auch, sie können mich nicht auf gut Glück auslösen lassen und tragen mich jedes Mal für ZT13/14 zur PU ein, was dann nicht passt.
Ich blocke ZT 10-13 schon immer, sodass die regulären Termine mich nicht stressen. Es sind nur diese "Spontanaktionen", machen Sie ganz schnell xy. Aber ja, vielleicht sollte ich mich auch darauf vorbereiten...
Die Klinik ist spezialisiert auf IVF naturelle und ich fühle mich wohl dort.
Vielleicht eine Mischung aus Vorbereitung und noch eindringlicher darauf bestehen, dass ich ZT 10 auslöse... Auch wenn man im Blut nichts sieht?

LG

2

Liebe Mia,
Hört sich vielleicht nach Esoterik an, aber Versuch doch mal mit fertility yoga deine Hormone in etwas mehr Ausgeglichenheit zu bringen. Mich hat das bei der IVF Vorbereitung extrem entspannt und ich bin normalerweise echt nicht so ein Typ.
Ich kann zB Julia Glesti bei YouTube empfehlen. Ich war nach ein paar Tagen quasi süchtig nach den Einheiten.
Lg

7

Hallo Lisa,

danke dir, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Was meinst du mit Ausgeglichenheit? Meine Hormonwerte sind im Normbereich. Nur steigen rasant von ZT 10 auf 11. Das kann aber auch daran liegen, dass ein Zyklus mit 23 Tagen recht kurz ist...

Liebe Grüße

12

Ich meine regelmäßig und näher am 28 Tag “ideal”.
Wobei dein ES ja ziemlich regelmäßig zu sein scheint.
Nur dass Deine KiWu nicht vertraut. Echt bekloppt.
Mich hat immer gestresst dass ich von der Arbeit aus so viele Dienstreisen machen muss und ich mir dann immer so doof vorkam manche eher “spontan” offen zu halten, damit ich dann notfalls vor Ort bin, usw.
Was mir bei dem Yoga geholfen hat war auch zu erkennen, dass die Prio bei der ganzen IVF nun mal erstmal bei meinem Körper liegt und meine Arbeit dann an diesen Tagen auf Nummer 2 ist. Durch Mehrarbeit an anderen Tagen habe ich dann mein schlechtes Gewissen beruhigt :).

weiteren Kommentar laden
3

Hi! Darf ich fragen weshalb eine stimulierte IVF keine gute Idee wäre? Man kann ja auch nur ganz leicht dosiert stimulieren und dann den ES auslösen, wenn es soweit ist. Vielleicht wäre das etwas weniger stressig für euch..
Lg

8

Huhu,

danke dir. Natürlich darfst du fragen. Ich wüsste jetzt nicht, was mir eine leichte Stimulation bringen sollte. Mein Zyklus ist ja regelmäßig, der Eisprung auch und die Reifung geht auch problemlos und schnell. Gäbe es einen Vorteil der leichten Stimulation, den ich nicht sehe?

Ich habe Endometriose, Myome und letztens wurden mir einige Tumore entfernt. Da all diese Wucherungen auch auf Hormone reagieren können, hieß es, eine Stimulation wäre nicht die erste Wahl.

Liebe Grüße

4

Huhu,

Doch, man kann mehr machen, nämlich den ES unterdrücken und so besser timen. Ich bin auch so eine wie du, wo es von jetzt auf gleich umschlägt und so hat es bei mir dann mit dem Timing geklappt.

Viel Glück 🍀

9

Hallo Felicitas,

spannend, dank dir!
Wie habt ihr das gemacht? Also an welchen ZT?
Ich sollte einmal unterdrücken - hat nicht geklappt, der ES war trotzdem und bei der PU kein Follikel mehr da. Ansonsten war es immer zu spät zum Unterdrücken...

LG

13

Es ist eine Weile her, aber aus dem Kopf meine ich so ca ZT 6-8... man muss schauen, dass das Orgalutran nicht die EZ Reifung hemmt, wenn man zu früh damit anfängt. Dann hab ich das so 4 Tage oder so gespritzt, dann ausgelöst.
Es ist nicht billig, aber in Frankreich kostet es weniger als in D.

weitere Kommentare laden
5

Hi miandma,

ich hatte auch eine ICSI Naturelle. Beim US war der Follilkel wohl schon sehr groß und mir wurde, nachdem die Blutwerte da waren, gesagt (Anruf kam so 2h nach US, früher als erwartet), dass ich zeitnah eine halbe Orgulatran spritzen soll und dann am Abend Brevactid. Das Orgulatran habe ich allerdings erst in der dritten Apotheke bekommen, bin ja nicht davon ausgegangen, dass es so eilig ist.., also ein bisschen Stress war es auch 😅. Das ist wohl
ein Unterdrücker. Die PU hat dann problemlos geklappt. Vielleicht würde das Orgulatran bei dir auch helfen, ich habe davon nichts unangenehmes gemerkt, Meine Klinik ist allerdings auf Naturelle spezialisiert und ich hab den Eindruck, sie können das Timing im Rahmen der Möglichkeiten recht gut beeinflussen.

10

Hallo :)

danke dir, ich habe Orgalutran daheim, sollte aber nicht unterdrücken. Vielleicht, weil es einmal nicht geklappt hat...
Meine Klinik ist auch spezialisiert und ich finde auch alle kompetent, deswegen wundere ich mich auch, dass es immer so ein Stress ist/so oft nicht hinhaut.
Ich dachte, das wäre "normal" bei IVF Nat und hatte deswegen auf Tipps gehofft, wie man trotzdem gelassen bleiben und/oder eventuell gemeinsam mit der Klinik einen Plan ausarbeiten kann, wie es etwas geordneter laufen könnte.
Hab mir jetzt vorgenommen, von allen Medis eine extra Ration Zuhause zu haben, an kritischen Tagen mit den Spritzen ins Büro zu gehen und zu versuchen,an den Tagen besonders auf Ruheanker zu achten... Mehr fällt mir nicht ein...
Liebe Grüße

11

Ich glaube, dass Orgalutran wirkt nicht mehr zuverlässig, wenn der LH-Anstieg schon im Blut nachweisbar ist. Deshalb sollte ich es wahrscheinlich auch so zeitnah spritzen, damit ich keinen LH-Anstieg bekomme, bevor die Auslösespritze gesetzt wird.
Dein Plan hört sich schon sehr ausgefeilt an! Kannst du im Home Office arbeiten? Das mache ich in dem kritischen Zeitraum, damit es keine spontanaktionen im Büro gibt.

weitere Kommentare laden