Hallo zusammen,
ich erleide gerade eine halbe Panikattacke und hoffe, dass ich nicht über 800 Euro in den Wind geschossen habe...
Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrung:
Ich nehme aktuell noch Cortison (Hautausschlag) und soll diese eigentlich noch 14 Tage nehmen.
Zeitgleich nehme ich noch die Visanne wegen Endo (bis Packungsende Cortison),
dann Visanne absetzen, Blutung setzt ein, Medikamte nehmen/spritzen.
Voller Vorfreude habe ich die Medikamente gestern in Frankreich bestellt, die morgen geliefert werden.
Jetzt las ich, dass z.b. die Spritzen innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden soll..
Mist! Das könnte knapp werden...
Hat jemand auch schon einmal über die 4 Wochen Mindesthaltbarkeit die Spritzen verwendet?
Ich ärgere mich gerade so und überlege nun, ob ich das Cortison nun schon eher absetzen soll, damit ich die 800 Euro nicht komplett in den Müll werfen kann.
Haltbarkeit Medikamente IVF
Normalerweise sind die unangebrochen Medikamente mehrere Monate bis Jahre haltbar.
Was steht denn auf der Packung drauf? Also „verwendbar bis xxx“?
Angebrochene Ampullen sollen in der Regel innerhalb von 28 Tagen verbraucht und dann entsorgt werden.
Kühlpflicjtihe Medikamente können auch bis zu 28 Tagen bei Raumtemperatur gelagert werden.
Vielleicht hast du einfach falsch geschaut oder es falsch verstanden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Apotheken Medikamente mit so einer begrenzten Haltbarkeit ausgibt.
Ich drücke dir die Daumen, dass das ein Missverständnis ist! 🍀
Guten Morgen Coernchen,
danke für deinen Beitrag. Nun bin ich doch wieder mehr oder weniger beruhigt, man macht sich ja doch einfach so verrückt und will nichts falsch machen (es ist meine 1. IVF).
Dann warte ich mal auf die Bestellung und schaue, welches MHD angegeben ist.
Danke fürs Beruhigen! 😄
Wenn die Medikamente nicht gekühlt wurden oder schon angebrochen sind, sollten sie innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden - offiziell. Meine Kiwu-Klinik hat immer gefragt, ob ich noch Reste habe und durfte die bis zu 3 Monate verwenden.
Ungeöffnet und gekühlt liegt das MHD weit in der Zukunft, also alles gut 🙂
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke dir! 😊💕