Muss kurz Gedanken loswerden zu meinem unerfüllten Kiwu

Hallo Mädels,

ich muss ein paar Gedanken loswerden und vielleicht finde ich dabei Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann oder finde Jemanden, der mir Mut machen kann.

Mein Mann und ich sind 29 Jahre alt und haben schon länger einen Kiwu, aktiv versuchen wir es seit genau einem Jahr, leider erfolglos. Mein Mann hat 3 Spermiogramme hinter sich mit dem Ergebnis, dass er leider zu wenige Spermien hat. Bei mir ist laut FA alles in Ordnung. Wir haben nächste Woche unser Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik und hoffen, dass es dann vorwärts geht!

Ich bin aktuell psychisch ziemlich am Ende. Es kommt mir so übertrieben vor, aber es geht mir im Moment gar nicht gut. Ich stresse mich extrem und habe so eine innere Unruhe. Ich könnte weinen, wenn ich an den Kinderwunsch denke, und ich denke wirklich an nichts Anderes mehr. Es geht so weit, dass ich ständig Übelkeit habe und Magenschmerzen. Ich habe mich jetzt von meinem Hausarzt krankschreiben lassen für 2 Wochen, weil ich nicht arbeiten kann. Bin am Montag an die Arbeit gefahren und hab einen Heulkrampf und Magenkrämpfe bekommen und bin wieder direkt nachhause. Dazu muss ich sagen, dass ich im OP arbeite und es im Moment ziemlich stressig ist bei uns auf der Arbeit, und damit komme ich gerade nicht zurecht.. bei dem Job muss man auch zu 100% fit sein.. Außerdem bin ich auch sehr unzufrieden mit meinem Job, was natürlich auch ein zusätzlicher Stressfaktor ist.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Dazu kommt auch, dass in meinem Freundes - und Bekanntenkreis gerade gefühlt jeder schwanger wird oder schon ein Baby hat, dh. ich werde ständig mit Schwangeren und Babys konfrontiert. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich von ganzem Herzen für jede einzelne Freundin, aber es belastet mich auch. Mich belastet auch schon der Gedanke, dass jetzt ab dem Erstgespräch in der Klinik bis zur tatsächlichen Behandlung Monate vergehen können .. und dann weiß man ja auch nicht, ob die Behandlung erfolgreich sein wird oder ob es noch länger dauert .. Ich bewundere all diejenigen so sehr, die diesen Weg jahrelang gehen und mit Sicherheit auch viel Schlimmeres durchgemacht haben als ich. Wie gesagt, es kommt mir so übertrieben vor, aber so fühle ich mich nunmal. Hat gut getan, das einfach aufzuschreiben. Danke 🙏🏼

1

Hallo GaliLein,

ich kann deine Situation so nachvollziehen und drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir wünschst 🙏🍀!

Wir sind jetzt fast 6 Jahre dran…dieses Jahr KiWu und eine FG. Und hier im Forum ließt du alles. Jeder hat so seine Päckchen zu tragen.

Du darfst nicht schwach werden! Weiter machen, Schritt für Schritt! Ihr habt jetzt einen Termin in der KiWu, nach diesem Termin wisst ihr mehr. Versuch du erstmal runter zu kommen und genieß jede Sekunde, geh raus, geh Shoppen…tuh das was dich glücklich macht. Ich weiß, dass es schwierig ist. Aber alles andere bringt nichts.

Liebe Grüße und eine feste Umarmung 🫂

5

Danke für deine liebe Antwort 🫶🏼
Tut mir leid, dass du diesen langen Weg gehen musst.. fühl dich auch gedrückt und alles Gute 🍀

2

Hallo Liebes,
Ich verstehe dich soooo gut. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir versuchen aktiv seit Februar und haben kein Erfolg. Ich bin 36 mein Mann 34. Wir sind inzwischen in der KiWu Behandlung und haben unseren 1. negativen ICSI hinter uns. Bald dürfen wir mit dem 2. Versuch starten. Bis dahin wird weiter probiert. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung bei mir gibts soweit auch keine Probleme. Es hat aber trotzdem bis jetzt nicht geklappt. Ich bin mittlerweile seit 4 Wochen krank geschrieben, weil ich mit den Stress in der Arbeit auch nicht mehr klar komme und nur noch am weinen war. Bin mittlerweile auch sehr unzufrieden mit der Arbeit. Stress in der Arbeit, Stress mit kiwu es kommt einfach alles zusammen. Alle Freundinnen haben mittlerweile Kinder und wir sind immer noch am versuchen… es kotzt einem an. Vor allem wenn man mitbekommt Ahh das 3. Kind wollten wir gar nicht ist aber irgendwie entstanden.. da könnte ich echt kotzen.
Ich habe echt einen sehr harten Weg hinter mir. Hatte Krebs dann den richtigen Mann nicht gefunden. Musste im Leben gefühlt für alles kämpfen und nun für den Kinderwunsch auch. Aber ich eins weiß ich man wird mit jeder Erfahrung reifer. Und wenn man dann sagt ich kann nicht mehr dann steht man mit doppelter Kraft auf und versucht es nochmal und noch einmal. Ich weiß, dass es bei uns irgendwann klappen wird und einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist aber das wird es. Genauso bei euch auch. Es wird irgendwann der richtige Zeitpunkt kommen. Ihr seid noch jung und alle Türen stehen noch offen. Es ist nicht einfach, aber was ist schon einfach im Leben? Glaub an dich. Auch wenn es direkt nicht klappt, Kopf hoch und weiter. Genieße erst einmal die Ruhe und wenn du länger Zeit brauchst dann nimm sie dir. Das schaffst du 🍀

6

Danke meine Liebe 🫶🏼
Ich kann dich auch so gut verstehen. Ja, ich warte die erste Behandlung ab, und wenn die negativ sein sollte, werde ich mir eine andere Stelle suchen.. meine Klinik ist viel zu stressig und tut mir nicht gut. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren Weg. Ich hoffe, dass der nächste Versuch klappen wird 🍀

12

Du darfst nicht vergessen, dass du womöglich mehrere Versuche brauchst. Das ist normal. Und darfst nicht sofort deswegen aufgeben. Ich habe auch die Klinik gewechselt weil meine paar Mal falsch rangegangen ist dann wurde der Transfer abgesagt. Die Ärztin bei der ich war hat mich dann immer zum anderen Arzt geschickt. Ich fand das nicht so schön. Obwohl sie mir versprochen hat, dass sie den Transfer macht, war dann plötzlich ein ganz anderer Arzt da. Ich finde solche Sachen schon wichtig weil ich ihr vertraut hab. Deswegen war der Transfer bei mir auch nicht so toll und schmerzhaft.

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich gedrückt ❤️

Sieh die Kiwu-Klinik als Chance. Du weißt nicht, ob es dort gleich klappt, oder ob der Weg noch länger wird - zum Glück. Aber du wirst aktiv und gehst in die richtige Richtung.

Die Situation in deinem Job würde ich an deiner Stelle ganz unabhängig vom Kiwu zum Anlass nehmen, nach etwas anderem zu suchen.

Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation und wenn ich den Job nicht gewechselt hätte, wäre ich ziemlich sicher im Burnout gelandet.

Darauf zu hoffen, dass die Schwangerschaft ein Ausweg ist, erhöht den Druck nur noch mehr. (Und ich hätte in dem Fall noch 4 Jahre aushalten müssen).

Und wie die anderen schon geschrieben haben, tue dir bewusst viel Gutes ☺️

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Danke 🫶🏼
Du hast ja recht, über kurz oder lang werde ich mir einen anderen Job sowieso suchen.. dieser macht mich einfach nur krank auf Dauer.. 😔
Danke, dir auch alles Gute 🍀😊

4

Liebe GeliLein,
Ich kann dich sehr gut verstehen und bin in ähnlichen Situation. Wir waren mit meinem Mann immer sehr entspannt, und auch wenn wir vor 2,5 Jahren aktiv mit dem Kinderwunsch angefangen haben, haben wir uns keine Gedanken gemacht, dass eine KiWu Klinik und alles drum herum für uns irgendwann überhaupt relevant sein wird. Meine Gyn hat mich damals auch leicht ausgelacht, wenn ich ganz am Anfang meine Sorge ausgesprochen habe, dass ich schon 32 bin und ob das schon ein risiko für Kinderwunsch wäre🙈 Später haben wir erfahren, dass unser Problem an dem SG meines Mannes liegt, bei mir ist lediglich PCO, was aber für eine KiWu Behandlung weniger dramatisch ist. Das war natürlich ein Schock, wenn wir an eine Klinik überwiesen wurden. Erst da nach dem Erstgespräch haben wir ergriffen, was uns eigentlich doch noch alles bevor steht. In der Zwischenzeit hat es auch jedes mal weh getan, wenn mal wieder eine Freundin geheiratet hat und sofort nach der Hochzeit im ersten Monat nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden ist.
Aber jetzt haben wir das akzeptiert, jeder hat seinen eigenen Weg im Leben, und unser Weg ist halt so. Wir sind gerade mit w35/m39 in unserer ersten icsi, heute bekomme ich eins von unseren Krümmelchen zurück und kann nur beten und hoffen, dass es sich gut weiterentwickelt und uns nächstes Jahr die Möglichkeit gibt, einander kennen zu lernen.
Ich wünsche dir auch die Hoffnung nicht zu verlieren, jetzt sich ordentlich zu verwöhnen und entspannen, um danach tapfer euren Weg zum Glück zusammen mit deinem Mann zu gehen🍀

Bearbeitet von Cottonball
9

Meine Liebe, ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es jetzt endlich klappt und ihr euer Baby nächstes Jahr im Arm halten werdet ❤️🍀

8

Hey,

Ich kann dir nur eines raten. Seid offen und redet mit Freuden und Familie darüber.
Nachdem es jahrelang bei uns nicht geklappt hat und ich alles runter geschluckt hab, haben wir uns Freunden anvertraut die auch in der Kiwi waren. Jemanden im Boot zu haben, der mit dir durch den Sturm segelt und im Notfall auch mal das Ruder in die Hand nimmt wenn das Boot droht zu kentern ist Goldwert.

Bei Kind Nr. 2 wusste jeder Bescheid dass wir wieder in die Kiwuklinik gehen und so entspannt wie damals war ich noch nie. Klar erstens hatten wir schon ein Kind aber zweitens ist es auch einfacher die Wahrheit zu sagen als dauernd Ausreden zu finden warum es einem grad nicht gut geht, oder wann denn endlich ein Kind kommt…..

Lg Annette

10

Ja, da hast du absolut recht. Unseren engsten Freunden haben wir es auch erzählt. Unseren Familien nicht, bisher weiß es nur meine Schwester, weil ich ein sehr enges Verhältnis zu ihr habe. Wenn es länger dauern sollte, werden wir es auch unseren Familien erzählen. Dieses „wann wirst du schwanger“ oder „wann wollt ihr Kinder“, ist auch nicht auszuhalten. Vielen Dank für deinen Rat 🙏🏼😊

11

Liebe GeliLein,

ich kann das sehr gut nachempfinden!

Heulend auf Arbeit zusammengebrochen bin ich damals auch. Auch dass alles zu viel wird, kann ich voll verstehen!

Ich glaube keine von uns hat damit gerechnet, dass es bei uns so schwer wird! Es bereitet uns keiner darauf vor. Zumindest mir ging es so, ich hatte viele Momente in denen ich total fertig, verzweifelt und kraftlos war.

Es ist völlig okay, wenn du jetzt Zeit brauchst um mit dieser Situation zurecht zu kommen. Es ist eine unheimliche Belastung.

Ich finde es super, dass ihr Euch in die Kiwu begeben habt um der Sache auf den Grund zu gehen. Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Wenn alles zu viel wird, macht eine kurze Pause um wieder Kraft zu tanken und macht dann weiter!

Mein Mann und ich wollten diesen einzig möglichen Weg lange nicht wahrhaben und haben einige Jahre dadurch verloren. Jetzt machen wir es richtig und sind wieder in der KiWu.

Übrigens ein schlechtes Spermiogramm bedeutet nicht immer, dass es so bleibt. Es schwankt sehr bei Männern und ist immer eine Momentaufnahme.
Also Kopf hoch, es ist alles möglich!

Drücker aus der Ferne 🤗

Bearbeitet von firstbaby1985
13

Meine Liebe,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Das hat gut getan 🫶🏼
Wünsche dir auch alles Liebe 🥰

14

Ich kann den anderen nur zustimmen. Als kleiner Hinweis, schau mal, ob deine Klinik Parallele psychologische Betreuung anbietet. Unsere hatte das damals nicht. Die in der Nachbarstadt schon. Der ganze Kiwu-Prozess ist psychologisch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir sind damals nach 4 Jahren Kinderwunsch in die Klinik gegangen und die Betreuung hätte ich echt gebraucht. Jedes negative Ergebnis hat mich noch weiter runter gezogen. Nach drei Jahre haben wir die Versuche beendet. Ich war nie schwanger. Kannst dir sicher vorstellen, wie es mir mental ging. Weiter unten kann man nicht mehr sein. Als bei mir dann schlimme Gedanken dazukamen, habe ich mir eigenmächtig Hilfe geholt. Und darüber bin ich sehr froh. Das ist mittlerweile 7 Jahre her und wir haben inzwischen eine 3 jährige Tochter, die spontan entstanden ist. Nach genau 10 Jahren Kinderwunsch. Ich denke, wenn du jetzt schon so emotional bist und dich der Kinderwunsch so stark belastet, solltest du unbedingt auch an dich denken. Da ihr sicher nicht noch mehr Zeit vergeuden wollt, ist eine parallele Therapie zur Behandlung sicher sinnvoll.

Bearbeitet von jaykay83
15

Ja, tatsächlich habe ich auch über eine Therapie nachgedacht. Das wäre der nächste Schritt. Vielen Dank 🙏🏼

18

Nicht dafür. Deine Erzählungen haben mich nur stark an mich selbst erinnert. Da muss keiner alleine durch.