Erfahrungen Kinderwunsch und Adenomyose

Hey ihr Lieben,

ich bin 37 und mein Mann und ich sind bereits Eltern einer 5jährigen Tochter.
Da bei mir schon lange Endometriose bekannt ist und ich damals über fast zwei Jahre nicht schwanger wurde, waren wir vor unserer Tochter schon in einer Kinderwunschklinik. Allerdings hat es dann kurz vor der geplanten IVF natürlich geklappt.
Eigentlich war für uns immer klar, dass wir uns noch ein zweites Kind wünschen.
Vor drei Jahren wurde bei mir dann aber auch noch diffuse Adenomyose diagnostiziert. Es ist also kein einzelner Herd sondern über die gesamte Gebärmutter verteilt. Mit der Diagnose haben mein Mann und ich dann eigentlich gedanklich mit dem Wunsch nach einem zweiten Kind abgeschlossen. Ich denke, die Chancen stehen mit der Diagnose nicht gut und ich wollte mir nicht wieder jahrelanges Hoffen und Bangen zumuten.

Irgendwie lässt uns der Kinderwunsch aber dennoch nicht so ganz los. Meine Frauenärztin hat vorgeschlagen, dass wir uns wieder in einer Kinderwunschklinik vorstellen. Sie meinte, die Chancen Schwanger zu werden wären auch mit Adenomyose ganz gut.
Ich weiß nun nicht so recht... die Aussage meiner Ärztin widerspricht eigentlich allem, was ich so an Studien gefunden habe. Wir hadern nun sehr mit uns, ob wir noch einen Versuch wagen und wieder in die Kinderwunschklinik gehen sollen.

Es wäre schön, wenn ich von euch vielleicht ein paar Erfahrungen bekommen würde, ob sich bei euch der Kinderwunsch mit der Diagnose erfüllt hat?

1

Meine Klinik und mein FA sind sich einig. Man kann mit Adenomyose ss werden! Kann allerdings länger dauern... Und man kann es nicht wirklich behandeln. Bei ICSI bzw. IVF kann man wohl auch nur stur Transfer nach Transfer machen. Mehr dazu weiß ich leider nicht.

2

Hi,

Ich habe auch Ademyose und bin seit 9 Monaten und 1 Woche Mutter eines süßen Schatzes.

Im Januar lassen wir uns noch die anderen 2 einsetzen:-)..


Viele Grüße Lena

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,
meine Frau hat den (nicht hysteroskopisch bestätigt) Verdacht auf Adenomyose. Wir haben bei ihr 7 IUIs und 2 IVFs und eine Kryo gemacht und es kam nie zu einer Einnistung. Aufgrund des Geldes und unserer Möglichkeit sind wir jetzt auf mich umgestiegen. Es kann sehr schwierig sein mit Adenomyose, auch wenn’s bei uns nur ein Verdacht ist. Behandeln kann Mans nicht .. Ich wünsche euch viel Glück 🍀

4

Hallihallo 🤗

Ich habe nun auch die Verdachtsdiagnose Adenomyose erhalten. 😞 Bei unserem 1. Kind sind mein Mann und ich trotz Kryptozoospermie im 12. ÜZ schwanger geworden. Nun üben wir schon seit fast 2 Jahren fürs Geschwisterchen. 3 ICSIs und 2 Transfere später, sind wir immer noch nicht schwanger. 😞 Bei der letzten ICSI war plötzlich auch die EZ Qualität sehr viel schlechter. Warum kann mir keiner sagen. Seit der ersten ICSI hat sich meine Periode stark verändert. Die KiWu-Klinik meinte, sie wüsste nicht, woran das liegen könnte. Also ab zum FA und dort die Verdachtsdiagnose erhalten. 😞 6 Embryonen haben wir noch auf Eis, aber die möchte ich eigentlich nicht verschwenden und hoffe, dass man doch noch etwas für eine Einnistung tun kann. Ich befürchte allerdings, dass meine Kiwu-Ärztin sich damit nicht so gut auskennt bzw. die Klinik dazu nichts anbietet. 😞

Ich wünsche dir bzw. euch viel Glück, egal welchen Weg ihr nun beschreitet!

5

Bei mir wurde auch Adeno festgestellt. Seit Januar verhüten wir nicht mehr, leider bisher ohne Erfolg. Meine Ärztin sagt man kann trotzdem schwanger werden, dauert halt nur etwas länger. In der Kiwu war ich jetzt am Montag, da hat die Ärztin auch nicht viel gesagt, nur das es die Sache erschwert. Man fühlt sich irgendwie allein gelassen. Habe nur einen durchgängigen Eileiter, und beide sagten man kann ja so nicht von „10“ Monaten ausgehen. Bin gestern 37 geworden, mal sehen wie es weiter geht