Gebärmutterschleimhaut zu dick für Transfer?

Hey zusammen,

heute hatte ich meinen 3. Follikel TV. Und mit ihm die Schock-Nachricht: Die Gebärmutterschleimhaut ist bereits 14mm aufgebaut. Vor zwei Tagen war sie noch bei 8mm.
Punktion ist am Montag.

Die Ärztin meinte nun, dass es fraglich ist, ob wir wegen der dicken Schleimhaut in diesem Zyklus überhaupt einen Frischtransfer machen können. Sie vermutet, dass wir die Ausbeute erst mal komplett einfrieren müssen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Kryo-Zyklus machen. Weil die Einnistung bei zu dicker Schleimhaut nicht mehr so gut ist.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann ich irgendwas tun, um den Schleimhautaufbau auf natürliche Weise zu drosseln?

Die Ungewissheit macht mich fertig.

(Ich stimuliere mit 225 Einheiten Ovaleap)

1

Ich kenne mich da so gar nicht aus. Kann dir aber nur den Rat geben auf deine Ärztin zu hören wenn sie am Ende der Meinung ist besser keinen Transfer durchzuführen. Die haben auch ihre Erfahrungswerte und wollen dir ein negatives Ergebnis ersparen (zumindestens aus diesem Grund).
Ja, ich weiß so ein Pausenzyklus kann verdammt lang sein... Bin auch gerade in einem und es geht nicht vor und nicht zurück. Man kann sich nur versuchen abzulenken.
Daumen sind gedrückt, dass es vll doch noch zum TF kommt.

2

Danke dir für die empathischen Worte.
Ich werde auch auf jeden Fall auf meine Ärztin hören.
Sie ist nur leider wenig empathisch. Sie spricht nur das aus, was sie aus medizinischer Sich sicher sagen kann. Und dann werde ich eben mit dem Satz "Wenn die Gebärmutterschleimhaut zu dick ist, müssen wir schauen, ob überhaupt ein Transfer möglich ist" nach Hause geschickt. Keine weiteren Infos. Meine Gedanken drehen sich um die Fragen "warum" "wie wahrscheinlich ist das" und mir persönlich hilft es dann, einfach von anderen zu hören oder zu lesen. Ganz unabhängig davon, dass ich weiß, dass ich keine Wahl habe als abzuwarten und das zu tun, was meine Ärztin empfiehlt.

3

Ja, das ist das "Problem" bei manchen Ärzten. Ich arbeite den ganzen Tag mit Ärzten zusammen. Es gibt die, die lieb und nett sind. Und die, wie deine Ärztin einfach nur effizient arbeiten :-D :-D weil der nächste schon vor der Tür steht.
Man ey, wirklich kann dich so verstehen.... Hattest du denn wenigstens eine gute Ausbeute? Und wurde gesagt was du im nächsten Zyklus "besser" machen kannst damit die Schleimhaut nicht zu dick wird?

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe beim ersten Kind im letzten US vor Punktion eine GMSH von 14,1 gehabt (stimuliert mit 150 Ovaleap). Meine Ärzte waren begeistert und der Frischtransfer war positiv.

Beim zweiten Kind war die GMSH ähnlich hoch und der Frischtransfer war auch wieder positiv.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Verrückt, wie unterschiedlich die Ärzte reagieren. Begeisterung vs. Zweifel. Das gibt mir fürs Wochenende aber zumindest etwas Hoffnung und hebt die Laune. Danke dir!

7

Kleines Update:
Ich konnte eben nochmal mit der Ärztin sprechen. Die befruchteten Eizellen werden tatsächlich am Dienstag, dem Tag nach der Punktion direkt eingefroren. Der Progesteronspiegel ist schon zu stark angestiegen, sodass sich die Schleimhaut bereits wandelt. Bis zum Transfer wäre sie bereits nicht mehr empfänglich für einen Embryo.

8

Huhu,
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mein Transfer wurde damals auch verschoben weil die Gebärmutter quasi weiter war. Beim 2. mal bestand ich drauf, den Ultraschall am ZT10 zu machen. Bei mir war es ein kryotransfer

9

Hey Eileeen, und hat es beim Kryotransfer dann geklappt? Bzw. war die Gebärmutter dann "richtig" aufgebaut?

10

Meine Gebärmutter war beim eigentlichen Versuch auch gut aufgebaut. Die lag am ZT12 bei 8mm glaub ich und bis zum Transfer wären nochmal 4-5 Tage vergangen dann wäre sie viel weiter gewesen. Beim richtigen Versuch war die Gebärmutter bei 9mm und 2 Tage später war der Transfer. Leider war der Versuch trotzdem negativ. Lag also nicht an der GMSH 😊