AMH niedrig vor Geburt, wie ist es danach

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Monaten meine Tochter bekommen. Sie ist mit Hilfe von Clomifen entstanden. Mein AMH war vor der Schwangerschaft sehr niedrig für mein Alter (unter 0,7 mit damals 28/29 Jahren).

Ich hatte damals schon Angst vor vorzeitigen Wechseljahren. Wir würden gerne irgendwann ein (oder mehrere) Geschwister für unsere Tochter haben. Hat jemand Erfahrung wir es mit einem niedrigen AMH vor der Schwangerschaft nach der Geburt aussieht?

Ich glaube meine Frage zielt so ein bisschen darauf ab, ob wir uns mit einem potentiellen Geschwisterchen beeilen müssen.. :) weiß jemand, wann nach der Geburt es Sinn diesen zu messen?

Lieben Dank 😊

1

Hallo Dahlie28,

der Amh-Wert beschreibt, grob gesagt, die Eizellreserve und die wird mit der Zeit leider immer geringer...

Mit einem ursprünglichen Amh-Wert von 0,7 ng/ml solltest du tatsächlich nicht mehr allzu lange mit einem Geschwisterchen warten.

Mein Amh-Wert lag 2018 bei 2,3 ng/ml und 2022 bei 0,8 ng/ml...
(Bei mir lag auch eine Geburt dazwischen, aber die Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf den Amh-Wert.)

Ach, und da du noch recht jung bist, und daher mit einer guten allgemeinen Eizellqualität zu rechen ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht gut, dass du auch mit einer geringeren Eizellreserve nochmal schwanger wirst. #klee
Es ist nur wichtig, dass noch ein paar Eizellen da sind... deshalb würde ich nicht noch ein paar jahre waren. Denn es werden leider nie mehr, sondern immer weniger Eizellen (auch wenn das Anti-Müller-Hormon in der messung schwanken kann).

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Ich würde an deiner Stelle möglichst schnell und äusserst diszipliniert mit Rückbildung beginnen. Und dann zügig nach 9-12 Monaten weiter probieren.

Der AMH sinkt idR kontinuierlich unabhängig von einer Schwangerschaft.

3

Es gab hier auch schon mehrere Teilnehmer bei denen sich der Amh im Laufe der Zeit wieder gesteigert hat und nicht unbedingt gesunken. Auch wurde mehrere mit niedrigen AMH natprlich schwanger. Meine Klinik gibt auf den Amh eh nicht viel, aner ewig warten würde ich auch nicht. Aber würde mich jetzt auch nicht gedrängt fühlen, sofort nach zu legen.

Bearbeitet von Bambi2012
4

auch wenn der AMH-Wert sich wieder gesteigert haben sollte, so sinkt die Eizellreserve immer weiter kontinuierlich ab. Eine Steigerung davon ist nicht wieder möglich. Schwankende AMH-Werte bilden lediglich Messfehler/ungenauigkeiten ab.
Und natürlich ist es ein aussagekräftiger Wert zur Abschätzung der noch zur Verfügung stehenden ovariellen Reserve. Wenn man jung ist wie TE ist es lediglich noch meistens Glück im Unglück, da die Eizellqualität meist noch gut ist. Dann reichen auch wenige. Wenn der AMH-Wert im Alter und damit zusammenhängender hoher Anzahl nicht- intakter Eizellen niedrig ist, dann ist das einfach schlecht und geht mit dtl. reduzierten Chancen auf Lebendgeburt einher. Verstehe darum nicht, dieses "die Klinik gibt nicht viel auf AMH".

Bearbeitet von rma
5

Ich habe hier einfach die Erfahrung gemacht, das ein Blutwert nicht alles ist. Er kann sehr wohl von Zyklus zu Zyklus schwanken. Er ist keine feste Größe. Es waren hier schon einige Teilnehmer die einen sehr niedrigen AMH hatten und trotzdem eine ausreichende Anzahl an Follikeln guter Qualität oder eben mit 0,2 ruck zuck natürlich schwanger waren. Also ja er kann wieder steigen und er muss nicht unbedingt sinken. Meine Kiwu hat ihn in 3 Jahren nur 1 mal zu Beginn bestimmt.

weitere Kommentare laden