Hi Ihr Lieben,
Ich bin heute ZT 9 und habe mehrere kleine Follikel um die 12mm. Ich habe mit Pergoveris 237,5 stimuliert. Mein AMH Wert ist normal.
Ist das normal oder ist das zu niedrig? Bin irgendwie verzweifelt….
Soll an ZT 11 nochmal kommen und bis dahin weiter stimulieren..
soll ich selber die Dosis erhöhen?
Schlechte Follikelreifung durch Pergoveris
Ich kann nur sagen, dass eine sehr hohe Stimulation mit Pergoveris bei mir eine echt miese Eizellqualität gebracht hat. Ich hatte zwar genauso viele punktierte Eizellen wie in den Versuchen vorher, aber dafür nur 3 befruchtete Eizellen, auch die Qualitätseinschätzung der Embryonen war mit Abstand die schlechteste.
Eine Stimulation würde ich niemals auf eigene Faust erhöhen, dafür sind die Reproduktionsmediziner zuständig. Eine Überstimulation hängt nicht nur mit der Anzahl der Follikel zusammen. Auch mit weniger als 10 Follikeln kann es zu einer Überstimulation kommen. Vielleicht sieht es in 2 Tagen ganz anders aus 🍀
Niemals die Dosis erhöhen!!
Ich hatte die schlechtesten Ergebnisse mit hoher Dosis. Kaum wachsende Follikel und am Ende nicht mal ein Transfer gehabt weil alle befruchtete Eizellen in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Wir haben dann beschlossen die Dosis auf nur 137 runter zusetzen bei der nächsten ICSI und siehe da. Das erste mal Blastozysten und was zum einfrieren nach 3 ICSIs.
Wenn du einen normalen AMH hast finde ich deine Dosis schon viel zu hoch.
Außerdem bist du ja noch bei Zyklustag 9 bis zur Punktion hast du die Größe die man möchte ganz bestimmt erreicht. Aber bitte nicht erhöhen. Das zerstört die Qualität deiner Eizellen enorm.
Bei einem sehr niedrigen AMH macht das erhöhen der Dosis Sinn aber nicht so.
Liebe Grüße Marie 🌸
Hallo MeryemK,
für mich hört sich das erst mal ganz normal an was du schreibst, aber deine Angaben sind insgesamt recht vage...
Seit wievielen Tagen stimulierst du denn schon?
Direkt seit ZT 1, oder hast du etwas später angefangen?
Und was heißt "mehrere Follikel"? ca. 5? ca. 10?
Wie hoch ist dein AMH-Wert genau? "Normal" ist ja ein weites Feld.
Warum genau bist du denn verzweifelt?
Hattest du mehr Follikel erwartet oder dass sie schon größer sind?
Bitte niemals auf eigene Faust die Dosis erhöhen.
Edit:
Eben sehe ich in einem anderen Beitrag, dass du letzten Montag mit den Spritzen begonnen hattest, richtig? Also hattest du bis zum 1. US-Termin vermutlich 7x Pergoveris gespritzt... da sind 12 mm große Follikel völlig in der Norm.
Liebe Grüße
Laurentia
Genau seit Montag, rechts nur 4.. AMH Wert von 1,7.. ich hab eher erwartet dass die größer sind 🙄
Warum findest du das Ergebnis von 12mm an zyklustag 9 schlecht?
Es kommt ja auf den weiteren Verlauf an.
Auf jeden Fall nicht auf eig. Faust erhöhen.
Ich hatte mit pergoveris immer eine gute ausbeute.
Manchmal liegt es in Zyklus Xy auch einfach am Körper bzw der Laune der Natur.
Aber wie gesagt für zyklustag 9 finde ich gibt's da nix zu bemängeln. Ich finde das kann man wenn erst nach der Pu beurteilen.
Viel Glück
Ich stimulierte bis gestern auch mit Pergoveris. 2 Tage 250 IE und dann bis gestern 200. An ZT 8 waren meine auch bei ca. 10 cm. Und heute an Tag 12 bereits einige über 20 cm. Liebe Grüße
Krass meine waren bei 12mm, morgen hab ich wieder einen Termin