Bald die erste IUI und soll zig Präparate einnehmen...

Hallo!

Ich hatte kürzlich das Erstgespräch in der Kinderwunschklinik für eine IUI (ohne Stimulierung aber mit Auslösespritze). Der Arzt hat gemeint, dass ich auf jeden Fall direkt damit anfangen soll Folio.forte, 10mg Zink, Selen und Vitamin D3-Tabletten zu nehmen! Er meinte ein Kombipräparat gibt es nicht.

Mir kommt das alles ein bisschen viel vor... ist das denn unbedingt alles nötig und wenn ja, wozu? Also hilft es die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis zu verbessern? Ist das das berühmte "Pimp my eggs"? Ich bezweifle dass eine Frau, die ohne Klinik gewollt schwanger wird vorher so viele Tabletten schluckt...

1

Folsäure ist selbstverständlich.

Auf Vitamin D legt meine Kiwu-Klinik auch viel Wert. In Mitteleuropa haben fast alle einen Mangel.

Zink und Selen schaden nicht, ob man es unbedingt braucht...🤷

Wenn du nach pimp my eggs googelst, wirst du feststellen, dass man noch viel mehr nehmen kann...

Omega 3 fand ich persönlich immer noch wichtig, auch in der Schwangerschaft. Und Eisen, dabei habe ich einen nachgewiesenen Mangel.

Du könntest auch beim Hausarzt einmal ein großes Blutbild machen lassen und dann gezielt substituieren.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Danke dir!

Ein großes Blutbild wurde vor kurzem im Rahmen eines allg. Check-Ups gemacht und da waren alle Werte (außer Vitamin D - da war ein leichter Mangel) vollkommen in Ordnung.

Omega 3 ist doch z.B. selbst bei Femibon auch erst später dabei. Ich dachte für Kinderwunsch spielt das keine Rolle?

Bearbeitet von Cherie39
5

Doch, kann sich auch positiv auf die Eizellqualität auswirken, und ein zu aktives Immunsystem regulieren.

(Die Infusionen, die es gegen erhöhte Killerzellen gibt, sind Omega 3 hochdosiert).

weitere Kommentare laden
2

Hallo Cherie!

Das sind Nahrungsergänzungsmittel und ich sehe keinen Grund wieso du das Nicht nehmen sollst wenn ed danach die Eizell Qualität verbessert….

Ich nehme das auch alles plus Omega 3 und Q10 noch dazu, das rate ich dir zusätzlich auch zu nehmen , dann bist du gut bedient.

Du bist so wie wir alle hier leider eben wohl auch keine Frau die „ohne Klinik schnell schwanger wird“ :(

Ich glaube wir alle hier schöpfen jede Möglichkeit die uns gegeben wird damit wir schnell schwanger Werden und NEM sind nunmal eine gute Chance dass die Eizellen besser werden . Daher ; why not? Es schadet ja Nicht das einzunehmen und Tabletten in dem Sinn sind es ja keine ; sondern Nahrungsergänzungsmittel 😊

3

Hallo Cherie39,

wie alt bist du denn und wie sind deine/eure Diagnosen?


Erst einmal, um dir die Scheu zu nehmen: Das sind ja alles keine Medikamente sondern nur Nahrungsergänzungsmittel, die deinem Körper (in angemessener Dosis) nicht schaden, sondern helfen.:-)

Gehen wir mal alles durch:

- Folsäure ist obligatorisch und sollte von jeder Frau ab Kinderwunsch supplementiert werden. Das machen auch die meisten Frauen, die ohne Kiwu schwanger werden können. (Folsäure beugt Fehlbildungen, wie einem offenen Rücken, vor und ist in den üblichen Dorierungsmengen völlig unbedenklich.)

- Vitamin D3 wird jetzt, im Herbst oder Winter, nicht mehr genügend durch die Sonnenstrahlen von unserer Haut aufgenommen, daher wird ALLEN Menschen in unserem Breitengrad eine Supplementierung empfohlen. (Vit D Mangel ist bei uns sehr häufig.)
Vit D3 spielt aber eine sehr wichtige Rolle bei der Empfängnis, daher sollte man, besonders wenn man Schwanger werden möchte, auf einen guten Vit D Spiegel im Blut achten.

Ich würde dir empfehlen, deinen Vit D Spiegel im Blut bestimmen zu lassen und dementsprechend zu supplementieren.

- Zink und Selen unterstützen ebenfalls die Fruchtbarkeit und können in den üblichen Dosierungsmengen nicht schaden. Der Effekt ist, dass die Eizellqualität verbessert wird, wenn alle essenziellen Spurenelemente und vitamine im körper verfügbar sind. Und ja, das ist das Prinzip von Pimp my eggs.:-)

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem klassischem Pimp my eggs gemacht und kann es nur empfehlen. Hier ein Link zur empfohlenen Dosierung.
https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

Liebe Grüße
Laurentia #blume

6

Natürlich nimmt eine Frau die ohne Kiwu Klinik schwanger wird das nicht alles ein. Aber bei euch klappt es ja eben offensichtlich so nicht. Daher müsst ihr ja einen anderen Weg gehen.

Wenn du der Klinik nicht vertraust bzw dir die Ärztin nicht erklären konnte wozu die Präparate gut sind, dann solltest du die Klinik wechseln.

9

Ich find das ehrlich gesagt nicht viel und nehme tatsächlich auch noch um einiges mehr.
Du kannst das nicht mit einer natürlichen Schwangerschaft vergleichen! Denn Frauen wie wir brauchen ja sowieso Unterstützung und die sollte man doch dem Körper dann auch geben.

Es klingt mir tatsächlich auch ein bisschen so, als würdest du deiner Klinik nicht vertrauen.
Entweder man vertraut der Klinik oder wechselt diese…

11

Ich finde es super, dass deine Klinik darauf achtet!
Sie wollen halt, dass du mit ersten Voraussetzungen startest auch wenn man die Nahrungsergänzungsmittel eigentlich mindestens drei Monate im voraus nehmen sollte.
Folsäure ist für alle selbstverständlich, egal ob auf künstliche Befruchtung angewiesen oder nicht. Vitamin D hat jeder in Deutschland einen Mangel.
Ich nehme wesentlich mehr ein, als das was dir geraten wurde und bis auf, dass es ins Geld geht hat man keine Nachteile dadurch.
Mein Partner und ich haben sogar schon längst beschlossen das ein oder andere auch nach Kinderwunsch weiter zu nehmen.