Wonach entscheiden die Kliniken, wie viele in die Blasto-Kultur gehen?

Ich hatte Mittwoch PU, 8EZ, davon 6 "gut befruchtet".
3 wurden eingefroren, 3 für Blastos kultiviert.
Wonach entscheiden die Kliniken, wie viele sie kultivieren? Wie war es bei euch? Hätte ich mir mehr EZ in der Langzeitkultur nicht bessere Chancen?

Bearbeitet von OctoberMummy
1

Zum einen müssen sie das Embryonenschutzgesetz beachten, demnach dürfen nicht absichtlich überzählige Embryonen „produziert“ werden. Die genaue Auslegung des Gesetztes ist in jeder Klinik etwas anders, aber meist werden 3-4 Eizellen in die Kultur geschickt wenn man einen SET anstrebt und 6-8 bei einem DET. Wenn bei einem Paar schon bekannt ist, dass die Blasto-Quote schlecht ist, dann geht auch mehr.

Bei uns wurden 4 von 8 Eizellen in die Kultur geschickt, daraus haben sich zwei Blastos entwickelt. Die erste hat sich leider nicht eingenistet und mit der zweiten bin ich jetzt schwanger.

2

Danke dir! Ich hoffe, es schafft eine EZ bis Montag zur Blasto...
Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Bearbeitet von OctoberMummy
3

Boah… das würde mich so ärgern. Dass die da so ein Geschiss machen bei 6 EZ. Bei 4 EZ ist die Chance auf eine Blasto schon höher… das kostet nur mehr Geld und mehr Nerven, wenn die Blasto zufällig nicht dabei ist. Ich finde das ehrlich gesagt Folter und sehr schädlich für die Psyche.

Bei meiner Klinik sind 5 ok. Ich kreuze daher immer Doppeltransfer an. Dann werden alle in Kultur gegeben.

4

Danke dir. Wir wollen definitiv nur SET... wir wussten nach punktion nur, dass es 8 waren und an pu+1 die Info, dass 3 von 6 befruchteten direkt eingefroren wurden. Mit 4 in der Kultur hätte ich jetzt vllt etwas weniger Angst vor gar keiner Blasto.
Heute hoffe ich, dass die Klinik nicht anruft. Sonntag wird es keine Info geben und HOFFENTLICH Transfer Montag.

5

Das ist ein absoluter Graubereich.

Nachdem bei mir bereits 2 Icsis erfolglos waren, wurden beim dritten Anlauf 9 Stück kultiviert.

Weil: erfahrungsgemäß jede dritte zur Blasto wird und es unter meinen Voraussetzungen statistisch gesehen drei Blastos braucht bis zum Kind.

Hat dann auch genau hingehauen!

6

Oh okay.. vllt haben die dann erstmal nur 3 genommen, weil es meine 1. Icsi ist? Oder geht es nach der Qualität der entnommen Eizellen?
Heute (Pu+3) kam immerhin kein Anruf, um den Transfer für Montag abzusagen... es scheint noch mindestens 1 im Rennen zu sein..

7

Ja, wenn es noch keine Erfahrungswerte gibt, dann geht die Klinik erstmal nach Statistik. Und die Statistik sagt eben aus drei Eizellen wird eine Blastozyste und das ist genau die Anzahl, die ihr einsetzen lassen wollt.

Überzählige Embryonen sind ethisch eben keine einfache Sache, da es sich ja schon um menschliches Leben handelt. Solang der KiWu noch nicht erfüllt ist, denkt man gerne je mehr Blastos desto besser. Aber der Gesetzgeber will eben verhindern, dass es überflüssige Embryonen gibt, die dann später wenn der KiWu erfüllt ist einfach verworfen werden. Allerdings ist das aktuelle Gesetz recht schwammig und passt nicht mehr zum Stand der Technik (damals hat man noch keine Blasto-Kultur gemacht), daher legt das eben jede Klinik anders aus.

Ich drück dir die Daumen und bin sehr optimistisch, dass du am Montag einen Transfer mit einer schönen Blastozyste hast! 🍀

weiteren Kommentar laden