Spermiogramm wird schlechter

Hallo zusammen,

Wir machen gerade IUIs und der Anteil der a und b Spermien wird mit jeder IUI schlechter, obwohl sich die Umstände und auch die Karenzzeit von Versuch zu Versuch nicht geändert haben.
Anfangs hatten wir noch ein gutes Spermiogramm, welches nicht mal Grund für die IUIs war, aber nach den letzten beiden Versuchen lag die a+b Beweglichkeit unter der Norm (a+b+c unverändert über Norm). Hat jemand Ähnliches erlebt?

1

Hallo du Liebe,
das kenne ich auch, hab aber gute Nachrichten:

Genau so, wie es schlechter werden kann, kann es auch wieder besser werden. Es war bei uns im Grunde genauso: das erste SG war total in Ordnung, das 2. nur noch naja, das 3. war dann so schlecht, dass wir uns hätten entscheiden können, die IUI damit nicht zu machen. Unser Arzt meinte, er könne das nicht für uns entscheiden. Dabei hatte mein Mann sich genau vor dem SG besonders Mühe gegeben, alles richtig zu machen: weite Boxershorts, kein heißer Laptop auf dem Schoß, Folioforte Men. Die Karenzzeit war jedes Mal 3 Tage. Es war schon die Sprache von ICSI.

Bei dieser (4.) IUI, während mein Mann krank war und in der Woche vor dem SG gemeinsam mit mir bei 35 Grad Hitze 25.000 Schritte am Tag in engen Unterhosen durch Rom gerannt ist, war das Spermiogramm dann so gut wie noch nie "ausgezeichnet, im Grunde Spenderqualität". Häh?!

Zeigt nur, dass es da unheimliche Schwankungen gibt, die man manchmal auf nichts logisches zurückführen kann. Manchmal lässt sich der Körper einfach nicht durchschauen. Kopf hoch, wenn es bei euch schonmal gut war, wird es das auch wieder werden. Dein Mann hat kein grundsätzliches Problem und das ist die Gute Nachricht. Ihr hattet fast sicher einfach nur Pech.

Ob es bei uns diesmal auch geklappt hat, weiß ich noch nicht, meine Tests sind zwar positiv, aber weil ich mit Ovitrelle ausgelöst habe, weiß ich nicht, ob es noch von der Spritze kommt.

Ich wünsche euch ganz viel Glück! Das wird :)

2

Hallo du Liebe,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Das ist ja total spannend, dass es bei ihm dann plötzlich wieder perfekt war. Das macht Mut!
Ich drücke dir die Daumen, dass die vierte IUI bei euch geklappt hat!

3

Vielen Dank! Ich denke, Morgen oder Übermorgen weiß ich mehr 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir hatten auch das Problem, dass sich das Spermiogramm kontinuierlich verschlechtert hat. Wurden bei deinem Mann die Hormonwerte kontrolliert?
Ein erhöhter Prolaktin-Wert kann sich negativ auf das Spermiogramm auswirken. Der Wert kann durch Stress, aber auch aufgrund eines Prolaktinoms (gutartiger Tumor an der Hirnanhangdrüse) erhöht sein. Falls der Wert auch nur leicht erhöht sein sollte, würde ich trotzdem auf ein Schädel-MRT bestehen. Der Arzt hatte bei meinem Mann auch gemeint, dass wäre nicht nötig, hat ihm auf seinen Wunsch aber trotzdem eine Überweisung gegeben und dann kam die Überraschung. Der erhöhte Wert kann mit Tabletten behandelt werden und das Spermiogramm hat sich auch wieder gebessert. Bis zu einem gewissen Punkt war der unerfüllte Kinderwunsch für uns also von Vorteil, denn so ein Tumor im Kopf kann unentdeckt auch deutlich schlimmere Folgen als ein schlechtes Spermiogramm haben.

Ich wünsche euch alles Gute.