Hallo ihr Lieben,
nachdem mich viele von euch bestärkt haben, gehe ich jetzt den Schritt und mache eine Bauchspiegelung (nach 8 ICSIs). Wir haben noch einen einzigen Embryo eingefroren. Der ist unsere letzte Chance, weil wir keine weitere ICSI mehr machen wollen. Jetzt setze ich natürlich meine GANZE HOFFNUNG auf diese Blastozyste.
Meine Frage an euch, wann ist der beste Zeitpunkt nach einer Bauchspiegelung und Entfernung von Endometriose einen Transfer zu machen? Ich habe in einem Youtube-Video gehört, dass 8 Monate danach ideal wären, in einem anderen hieß es 6 Monate nach der Spiegelung. Habt ihr dazu mehr Infos oder sogar Erfahrungen?
Ganz liebe Grüße!
Wann nach Bauchspiegelung und Entfernung von Endo Embryotransfer machen?
Hallo liebe Coco,
Es kommt total darauf an was genau gefunden und gemacht wird. Zwischen 2 Zyklen und 6 Monaten hab ich schon alles gehört. Du solltest danach mit dem Operateur und mit der Kiwu einen Plan machen.
Hast du eine gute, mit Kiwu erfahrene Klinik für die Spiegelung? Damit steht und fällt das Ergebnis. Gibt es schon einen Termin?
Alles alles Liebe ♥️🙏🍀
Hallo liebe Felicitas,
wir haben eine Klinik ausgewählt, die auf Endo spezialisiert ist und auch gleichzeitig ein Kiwu-Zentrum ist. Unsere Kiwu-Klinik, in der wir ja seit Jahren sind, weiß gar nichts davon, dass ich die Spiegelung mache, weil die nichts davon halten. Der Termin ist schon am 12.10. :)
Das klingt alles sehr gut!
Ich hatte von insgesamt 5 OPs eine größere bei der viel geschnitten wurde (Myome), danach sollten wir 6 Monate warten. Bei den kleineren OPs durften wir nach 2-3 Zyklen weiter machen.
Es kommt halt total drauf an Wieviel geschnitten wird und an welcher Stelle.
Mach jetzt mal eins nach dem anderen und dann wird alles gut 🍀
Eigentlich heißt es immer, die Chancen sind innerhalb der ersten 6 Monate nach OP am besten, nicht nach 6 Monaten.
Es spricht nichts dagegen, gleich im Folgezyklus weiter zu machen, bei größeren Sanierungen ist vielleicht ein Zyklus Pause besser.
Ich hatte 2 BS.
1. 02/2019 - schwanger 09/2019 durch IVF, frühe FG, davor mehrere erfolglose IUI
2. 09/2021 - IVF direkt im Anschluss negativ, IVF 12/2021 frühe FG - 04/2022 erfolgreich schwanger durch EZS
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Danke fürs Teilen deiner persönlichen Geschichte, Luthien!
Gut zu wissen mit den 6 Monaten. Ich würde natürlich auch am liebsten direkt weitermachen. Der BS-Termin ist im November. Dezember machen wir vielleicht ne Pause wegen des ganzen Weihnachtstrubels, aber ich würd schon gern im Januar weitermachen. Auf der anderen Seite hab ich Schiss vor dem Kryo-Transfer. Wir hatten noch NIE einen Kryotransfer und dies ist unser letzter Embryo. Eine 9. ICSI schaffe ich emotional einfach nicht. Deswegen will ich andererseits den Transfer rausschieben, weil ich weiß, danach war's das dann ..... Hach, kompliziert :)
Bei mir wurde Endometriose in einem Zentrum entfernt.
Die haben empfohlen, ca. 2-3 Monate danach zu pausieren.
Ich bin jetzt nach 2 Jahren ohne jeglichen positiven Test spontan schwanger geworden nach Entfernung der Endometriose.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass das bei euch auch der Schlüssel sein wird.
Wow, herzlichen Glückwunsch!!!! Das freut mich riesig!!!
Danke, ich hoffe auch sehr, dass dieser Weg die Lösung ist!
Euch alles Liebe :)