AMH in <1 J. von 1.6 auf 0.1? Frage zu ICSI

Danke schonmal fürs Lesen, versuche mich kurz zu fassen. Bin 35, mein Sohn (3.5 J) war quasi „1 Schuss, 1 Treffer“. Wir wünschen uns ein 2tes Kind und sind seit 9 Monaten im Kiwunschzentrum. Meinen AMH brachte ich von meiner Gyn mit, vor einem Jahr lag er bei 1.6 ng/l. Laut KiWuKlinik ok für mein Alter, Antralfollikelscreening war sogar sehr gut. SG von meinem Mann gut, nur leicht reduziertes Volumen. 6 Inseminationen brachten nichts außer 2 biochemische SS - jetzt schlägt man uns ICSI vor und der AMH wurde direkt im KIWu gemessen, Ergebnis: 0.16 ng/l. Kann das wirklich sein in unter einem Jahr bei fast 0?

Einen Laborfehler schließen sie aus. Bei mir hat sich nichts geändert an Lebensweise oä.
Follikel nach wie vor genügende vorhanden. Bei jeder Stimu bekam ich Clomifen, auf das ich extrem reagierte: Bsp anfangs 3x 1 Tablette produzierten 3-4 Reife Eizellen, weshalb ich bei den letzten Inseminationen nur 2x eine halbe Clomifen bekam, was 2 reife Eizellen jedes Mal produzierte.
Jetzt heißt es seitens des KiWu ich müsste mich beeilen aufgrund des niedrigen AMH - falls das überhaupt noch klappt laut des Arztes. Ich müsste „die volle Hormondosis kriegen“ damit da vielleicht ein paar Eizellen rausspringen.

Das kommt mir total komisch vor alles. Nun zu meiner Frage:
Ist es nicht ein gutes Zeichen, wie ich auf Clomifen so stark reagiere, dass ich auf eine Hormonbehandlung im Rahmen von ICSI da nicht genauso stark anspringen würde ? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
Klappt eine ICSI dennoch bei so einem niedrigen Wert? Ab wann würde man keine mehr machen?

Ich bin völlig überfragt und leicht verzweifelt, ich möchte nicht unnötig „die volle Dosis“ nehmen, nur weil man das an dem Wert bemisst - wenn alles andere super aussieht? FSH u co ist auch immer genau im Normbereich. Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat ein paar Gedanken dazu, ich bedanke mich herzlich im Voraus bei euch !!

Bearbeitet von Ihaveaquestion35
1

Hallo,
Ich kenne mich nicht genau mit deiner Frage aus.. mein AMH ist aber innerhalb von 5 Monaten auch komplett eskaliert, von 0,5 auf 2,2.
Die Ärzte in der KiWu meinen, dass es Ausnahmen gibt wo dieser Wert halt stark schwankt.
Diese AMH Schwankung kam auch nur raus, weil ich bei der IVF stark stimuliert habe und mit OHSS im KH gelandet bin..

Vielleicht macht ein erneuter Test in 1-2 Monaten Sinn?

2

Danke meine Liebe für die Antwort !! Also versteh ich das richtig dass dein AMH Wert nach oben ging statt runter? Das hab ich auch noch nicht gehört, oha! Hast du was getan, damit er nach oben ging?
Ich werde den Wert auf jeden Fall nochmal testen lassen bei meiner Gyn, im KiWuZentrum möchte man dazu aber keinerlei Bedenken oder Kritik hören, weil dieser Wert angeblich das Nonplusultra sei um eine ICSI zu planen. Ich versuche den Ärzten zu vertrauen, die machen das schließlich täglich, aber ich möchte informiert sein, um einschätzen zu können, ob ich das alles so weitermachen will/kann.

Bearbeitet von Ihaveaquestion35
6

Ja, tatsächlich ist er bei mir gestiegen..
ich nehme seit 4 Monaten die klassischen KiWu „Vitamine“ (babyforte) und zusätzlich noch q10- ich kann mir aber nicht vorstellen dass es davon kommt, da die Steigerung schon enorm war…
die Ärzte meinen, bei manchen Frauen ist es so.

Bearbeitet von nina0725
weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Es kann sein, dass bei diesem Wert hohe Spritzen nicht mehr helfen, aber dennoch bei einer Stimulation mit Letrozol noch viele Follikel wachsen. Wie dein Körper reagiert, erfährst du durch die Stimulation. Aber der Wert ist ein Indikator für eine hohe Stimulation. Das stimmt.

Liebe Grüße
Schoko

4

Hi du,

ich kenne mich zwar nicht mit Stimulation aus, aber der AMH-Wert schwankt generell extrem! Der ist im Allgemeinen dafür bekannt, zu schwanken.

Bei mir wurde er zwei Mal gemessen dieses Jahr, im März lag er bei mir bei 3,89 und im Mai bei 6,94 also fast doppelt so hoch und je nach Interpretation sogar schon im PCO-Verdachtsbereich. Und da lagen gerade mal 2 Monate dazwischen, waren auch zwei verschiedene Labore (1x Messung in der Abortsprechstunde, 1x in der KiWu-Klinik).

Insofern halte ich dein ungutes Bauchgefühl, alles an diesem einen Blutwert festzumachen für definitiv berechtigt!

Liebe Grüße!

5

Ich würde nichts an diesem einen Blutwert festmachen. Eben weil er scheankend sein kann. Die Antrallfollikelzählung ist da für mich ein besserer Indikator. Mein AmH war vor 2 Jahren nei 0,6. Meine Kiwu meinte es würde an der Behandlung nichts ändern wenn man ihn jetzt nochmal kontrolliert. Ich bekomme immer 225 Pergoveris und hatte bis jetzt zwischen 5-9 Follikel. Leider nur 1-2 befruchtete Eizellen dann.

8

*ein Update für jede, die es interessiert*

Ich muss zum Hintergrund meiner Frage und auch meinem Update hier leider sagen, dass ich mM zu wenig informiert worden bin in meinem KiWuZentrum. Normalerweise bin ich jemand, die genau nachbohrt, bis sie alles verstanden hat, aber in dieser Fragestellung mit 1,2 Sätzen zwischen Tür und Angel wieder rausgeschickt wurde. Ich bin also an eine Reproduktionsmedizinerin in einer größeren Stadt herangetreten und habe mir das Ganze nochmal erklären lassen.

Die Aussage unterm Strich war, dass es durchaus sein kann, dass der AMH immer wieder mal schwankt und entgegen allg Meinung nicht immer „nur nach unten“ geht.

Insbesondere nach vorangegangen Hormonbehandlungen iRd Kinderwunschs kann es gut sein, dass der AMH sinkt, da ja in relativ kurzer Zeit „künstlich“ mehr Eizellen erzeugt und dadurch auch „verbraucht werden“, so die Erklärung der Ärztin. In einem Jahr ohne Behandlung kann der Wert zB auch wieder nach oben gehen und ein niedriger Wert ist nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass man wenig Hoffnungen auf IVF/ICSI oder auch natürliche Zeugung haben muss. Oder kurz vor den Wechseljahren steht.
Es gibt Frauen mit Werten bei 0, die dennoch spontan schwanger werden und viele Eizellen produzieren oder auch Frauen, die hohe gute Werte haben, aber dennoch zu wenig Eizellen produzieren im Rahmen der Behandlung. Genau wissen werde ich es in meinem Fall erst, wenn ich zB mit einer ICSI Behandlung starte, die Hormongabe engmaschig kontrolliert wird per US - erst dann kann man wirklich abschätzen, wie der einzelne Körper reagiert. Der AMH ist ein Indikator, aber nicht das Nonplusultra. So wurde es mir heute erklärt.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, oder macht wenigstens ein bisschen Mut.
Jeder die das liest wünsche ich von Herzen alles erdenklich Gute ♥️