Gerinnung?

Hallo zusammen!

Ich mache gerade meine 2. MA in Folge durch und frage mich natürlich, woran es liegt und ob man noch etwas anders hätte machen müssen. Vielleicht liegt es einfach am Alter. Sber ich will natürlich nicht noch eine 3. FG.

Diese zweite Schwangerschaft ist durch künstliche Befruchtung entstanden, der erste US bei 6+1in der Klinik war in Ordnung, Embryo samt Herzschlag. Den zweiten US bei 8+0 hatte ich beim normalen Frauenarzt- kein Herzschlag mehr.

Der Arzt meinte, ER würde beim nächsten mal evtl ASS empfehlen, müsste aber dann die Kiwu entscheiden. Die einzige Gerinnungsdisgnostik, die ich habe, ist aus 2021 (vor der ersten Schwangerschaft - kiwu bsd Münder, Untersuchung wg evtl Social freezing, ist nichts draus geworden).. Diese hab ich nach der ersten FG sowohl meinem FA und vor der ganzen Behandlung auch der jetzigen kiwu vorgelegt. Keiner hat je was dazu gesagt. Der Arzt in Bad Münder meinte damals es wäre alles in Ordnung bis auf AMH. Jetzt hab ich die Befunde nochmal raus gesucht. Könnte mal jemand drauf schauen? Vielleicht ist es ja doch nicht in Ordnung? Das wäre total lieb.

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Werte aus 2022, nicht 2021

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Hallo,

hat dein Arzt was zum Wert von Protein Z gesagt oder nochmal angeschaut? Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber dieser Wert ist bei der Gerinnung wichtig. Hier mal der Link:

https://www.ihp-labor.de/articles/protein_z#:~:text=Protein%20Z%2DMangel%20und%20Schwangerschaft,Schwangerschaftswoche%20berichtet.

Vielleicht sprichst du dieser Wert mal bei der Klinik an.

Lg

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Nein, gar nichts. Weil da aber bei dem Wert irgendwas stand, dass es nicht relevant ist, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. Frage auf jeden Fall mal nach

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Ich kann jetzt nur von meiner Klinik sprechen, aber bei mir ist der Thrombozytenwert etwas erhöht. Daraufhin hieß es, dass ich Inhixa (Thrombosespritzen) vorsorglich nehmen soll, auch wenn ich nie Probleme mit Thrombose hatte.
Da wird jeder Wert genau angeschaut und sollte etwas problematisch sein, gleich vorsorglich behandelt.

Fragen kostet ja nichts und vielleicht ist der Wert auch nicht problematisch, aber irgendwas muss dein FA sich jamit der Aussage gedacht haben..

Bearbeitet von nici6
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Hallo liebe Ari:)
Ich bin zufällig Medizinstudentin und Krankenpflegerin. Die Interpretation von Blutwerten ist tatsächlich nicht so ‚lapidar‘, wie ‚einfach mal schauen ob etwas nicht in den Normwerten steht‘, sondern erfolgt nach komplexen Algorithmen. Eine Krankheit erkennt man oft an spezifischen Veränderungen mehrerer Parameter in Labor. Die normwerte stellen nur einen Normbereich der gesamten Gesellschaft und nicht des einzelnen dar:) ich würde dir deshalb sehr dringend davon abraten etwas so komplexes hier im Forum einzustellen und auf Antworten von uns, meist nicht ärztlichen/studentischen, betroffenen zu hoffen, da das tatsächlich ziemlich schief gehen kann mit den Ratschlägen und keinerlei Grundlage hat.
Dein Labor sieht normal aus. Wenn dir das bereits 2 Ärzte gesagt haben, die im Unterschied zu mir nicht nur studiert, sondern 5-7 Jahre Weiterbildung und Erfahrung haben, würde ich darauf auch vertrauen. Es ist manchmal sehr hart und schwer auszuhalten, dass man selbst keinen Grund dafür kennt, dass man keine Kinder bekommt. Meine Frau und ich gehen da auch seit 2 Jahren durch, psychologische Hilfe hilft bei der Verarbeitung ganz gut.
1/3 aller Embryonen gehen in den ersten 12 Wochen wieder ab, das ist keine besonders aufbauende Zahl und sicherlich unfassbar schmerzhaft für dich, ich will mir nicht anmaßen zu wissen, wie das sein muss. Aber dh, dass 2 Aborte leider noch kein Zeichen für eine Erkrankung sind. Idr beginnt man nach 3 aufeinanderfolgenden Aborten Diagnostik zu machen. Trotz dessen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Diagnosen, die Aborte verursachen können. Wenn du noch was testen lassen willst, sprich deinen Arzt mal auf das Anti-Phospholipidsyndrom an. Es gibt zwar schon erste Hinweise in deinem Labor dagegen, aber es wurden nicht alle Parameter bestimmt.

LG

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Dank dir für die ausführliche Antwort. Dass es so leicht nicht ist, hab ich befürchtet, und auch dass von den Ärzten sich vielleicht niemand diesen “Fremdbefund” richtig angesehen hat und vllt bei Bedarf weitere Diagnostik veranlasst hätte. Wenn es aber erst mal unauffällig aussieht, dann gab es da vielleicht keine Indikation. Ich klammere mich gerade an jede Möglichkeit, die behandelbar wäre, da ich an meinem Alter und meinen Eizellen leider nichts machen kann.

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Ich verweise bzgl. der Empfehlung weiterer Diagnostik auf meinen ausführlichen Beitrag in deinem letzten Thread.

Ansonsten ist laut deinem letzten Labor das Protein Z erniedrigt. Bei mir liegt das auch vor. In meinem (!) Fall ist es so, dass mein Gerinnungsmediziner mir eine Kontrolle dieses Werts sowie die Applikation von niedermolekularem Heparin empfohlen hat.

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Hallo,

ich weiß nicht ob es dir was bringt. Ich sollte “ASS 100” nehmen bei leichter Lipoprotein(a)-Erhöhung bis 12+0 SSW. Aber hatte trotzdem leider eine MA in der 9. SSW.
Auch jetzt soll ich das nehmen und hoffe, dass es ausreicht.

Viele Grüße