Positiv Ovitrelle+13 - Progesteron absetzen?

Hallo ihr lieben, ich bin heute 12 Tage nach meiner IUI, an Spritze+13.
Eigentlich hab ich heute nur so nochmal getestet, weil ich schon seit Tagen Schmierblutungen habe.
Jetzt frage ich mich, ob ich das Duphaston endlich absetzen sollte, damit die Blutungen richtig einsetzen können. Allerdings ist mein Test noch positiv, wenn auch wie ich finde schwach für IUI+12.
Mein Bluttest wäre morgen.

Die anderen Tests in der Reihe sind von Spritze+8 bis Spritze+11. Gestern hab ich nicht getestet, der untere ist von heute.

Was meint ihr? Absetzen? Trotz Blutung lieber nochmal weiternehmen?

Vielen Dank!

1

Wie kommst du auf die Idee das Progesteron abzusetzen? Versteh ich überhaupt nicht.
Du hast positive Tests und morgen den Bluttest. Da ist der eine Tag doch jetzt nicht das Problem?

LG
Anna
⭐️⭐️👦

3

Hi Anna, ehrlich gesagt hab ich es gestern Abend schon nicht genommen, weil ich wegen meiner starken Blutungen schon mit diesem Versuch abgeschlossen hatte. Nach dem Test heute morgen hab ich doch nochmal eine eingeworfen. Ich bin total frustriert und will einfach, dass dieser Zyklus vorbei ist. Dass morgen aber sowieso BT wäre und es auf den einen Tag nicht ankommt, stimmt aber natürlich. Deshalb nehme ich es wohl nochmal weiter. Aber dass da was ist, glaube ich im Leben nicht mehr.

4

Ich versteh den Ansatz „lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ aber letztendlich sind es doch alles Vermutungen.
Aufschluss bringt nur der Test morgen und wie bereits schon gesagt- der eine Tag macht den Bock nicht mehr fett 😉

(Bei mir ist’s übrigens auch negativ ausgegangen.)

LG
Anna

weitere Kommentare laden
2

Ich würde nicht absetzen! Die Tests sind ja positiv.
Bei mir ist es ähnlich! Ich nehme jetzt Progesteron weiter und hoffe, dass ich die Tage einen Termin zur Blutabnahme bekomme.

Ich drück dir und mir so fest die Daumen.

7

Vielen Dank! 🤍 Blutest du auch schon?
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich vielleicht doch noch freuen darfst. Ich hab für mich eigentlich mit diesem Zyklus angeschlossen, werde aber für nächstes Mal definitiv darum bitten, mir in der 2. ZH Blut abzunehmen, um zu schauen, ob ich eventuell einen Progesteronmangel habe.

10

Hey du Liebe, nein, ich blute zum Glück (noch) nicht. Hänge aber auch in der Warteschleife und hoffe inständig, dass es mein eigenes HCG ist, welches den Test positiv macht.

Tatsächlich blute ich nie, wenn ich Progesteron nehme. Das muss ich dazu erst absetzen.

Vielleicht hast du tatsächlich einen Mangel?

Auf jeden Fall hoffe ich sehr und drücke uns beiden und all den anderen Mädels die Daumen!

weitere Kommentare laden
5

Ich sehe es ähnlich wie Anna! Wieso absetzen? Generell würde ich nie Medikamente ohne Absprache der Ärzte absetzen! Verstehe sowas immer nicht…. Den BT gibts doch nicht aus Spaß…

Viel Glück 🍀

6

Danke für die Antwort! Der BT ist allerdings optional, wenn ich zB vorher schon meine Menstruationsblutung bekomme. Und das habe ich. Er kostet mich jedes Mal 100€, jeden Monat. Und jeden Monat sagt dann am Telefon jemand aus dem Labor „sie sind leider nicht schwanger“. Das weiß ich auch schon, wenn ich sehe, wieviel ich blute. Klar ist der BT nicht aus Spaß, und klar werde ich hingehen, wenn der Test morgen weiterhin eindeutig positiv ist, egal wie schwach. Aber ich finde, vorwerfen kann man mir das nicht, wenn ich meinem Körper jetzt die Chance geben will, richtig abzubluten und in den nächsten Zyklus zu starten anstatt es unnötig medikamentös hinzuhalten. Wer menstruiert, ist nunmal nicht schwanger.
Ich hoffe, das kann man ein bisschen nachvollziehen. Trotzdem nehme ich das Duphaston jetzt noch weiter.

8

100€ für einen BT? Das geht gar nicht…
Sollte auf IVF / ICSI zugehen, würde ich mir dringend eine neue Klinik suchen.
Ich kann dir nur von mir berichten… ich hatte meine „Periode“ trotz Duphaston ebenfalls. Und war trotzdem schwanger… leider im Eileiter aber ich würde daher niemals auf den BT verzichten.
Ist nur meine Meinung nach 3 Jahren Kinderwunschbehandlung.

Ich wünsche es dir, dass es bald klappt 🍀

weitere Kommentare laden
9

Hey, ich kann dich gut verstehen und hatte in meiner 1. IVF jetzt so was ähnliches.
Hatte an PU +13 getestet, Test blütenweiss. Hab mit den Zyklus abgeschlossen. Habe trotzdem Progesteron weitergenommen. An PU +16 getestet um Progesteron abzusetzen und es kam ein zarter Strich. Also Progesteron weiter genommen. Hab am Do Blutung bekommen und Zyklus komplett abgehackt. Fr beim Bluttest kam HCG wert von 13. Also es gab ein Einnistungsversuch. Progesteron hab ich Fr nicht genommen.

12

Danke dir, das ist eine total gute Info für mich. Dann nehme ich den Bluttest morgen nochmal mit. Ich hatte leider schon mehrere Einnistungsversuche, aus denen noch nie was geworden ist. Deshalb bin ich vielleicht immer zu schnell dabei, mit meinen Versuchen abschließen zu wollen.

14

Darf ich nochmal fragen, wie dein SST zuhause am Freitag aussah, als dein Blut-HCG bei 13 war? Falls du einen gemacht hast.
Und: wird dein Blut-HCG weiter abgenommen, oder wird "einfach" davon ausgegangen, dass es sich um eine biochemische Ss handelt? Es tut mir sehr leid, dass du so ein Gefühlschaos durchmachen musst!
Entschuldige, beim 1. Lesen vorhin hatte ich deine Erzählung als Erfahrungsbericht von vor einiger Zeit eingeordnet, jetzt gerade beim nochmal-durchlesen hab ich erst verstanden, dass das bei dir eine ganz aktuelle Situation ist.
Das muss ja wirklich anstrengend sein, ich wünsche dir, dass du bald Klarheit hast! Und natürlich unheimlich viel Glück, ob mit diesem, oder dem nächsten Versuch 🍀