Kann man eine weitere Icsi umgehen? Spermiogram hat sich verbessert

Hallo ihr Lieben

Wir haben bereits 5 Transfere aus 3 Icsis hinter uns. Leider kam es nie zur Einnistung. Auf natürlichem Weg kam es komischerweise schon 4 Mal zur Schwangerschaft, allerdings nur biochemisch. Es wurde jetzt raus gefunden das mir die Kirgene fehlen, die jetzt mit behandelt werden sollen. Hoffe das erklärt die fehlenden Einnistung bzw. die biochemische Schwangerschaften. Mein Mann hat sich die letzten Monate super ernährt und Sport gemacht. Damit war das letzte Spermiogram gut, also alle Werte im Rahmen, vorher war es echt mies. Meine Frage ist jetzt, da wir Selbstzahler sind, könnte man noch was anderes als Icsi probieren, wenn das Spermiogram jetzt gut ist?
Mir fehlen die Kirgene, habe erhöhte Killerzellen und leichte Endometriose.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar .

Schönen Sonntag euch 😊

1

Hallo,

mit Endo halt immer etwas schwierig, aber klar ihr könntet es mit IUI oder natürlich versuchen.

Mit den Medikamenten die du ja eh nimmst wg Killerzellen etc.

VG
Star2020

2

Ja klar könnt ihr es auch so versuchen :)
Vielleicht auch noch IUI
Es ist alles ja auch eine Frage der Dringlichkeit, also Faktoren wie Alter etc spielen da ja auch durchaus eine Rolle.
ich drück euch die Daumen! 🤞

3

Vielleicht IVF mit Zymotkammer

5

Magst du mir mal erklären was das ist? :)

4

Interessehalber: Wer hat bei dir die Diagnose der fehlenden KIR-Gene gestellt und welchen Therapieversuch unternehmt ihr jetzt?

Ich würde das mit eurer Kinderwunschambulanz besprechen.
In deine Überlegungen spielen viele Dinge mit rein.
Wenn du schon sehr alt bist, würde ich nicht viel Zeit mit "noch mal so probieren" verbringen.
Wenn die Eizellausbeute pro Versuch nur sehr gering ist, könnte man es vielleicht noch mal auf ein paar natürliche Zyklen ankommen lassen. In welchem zeitlichen Rahmen kam es denn zur natürlichen Schwangerschaft?

Ansonsten: Wenn ihr eine gute Eizellausbeute und Befruchtungsrate hattet sowie schon relativ alt (oder ungeduldig) seit, würde ich vermutlich zeitnah noch mal einen Versuch wagen mit entsprechender Co-Therapie der KIR-Gene und Killerzellen.

P.S.: Die Gerinnungsdiagnostik war bei dir ohne pathologischen Befund?

6

Danke für deine Antwort.
Ich habe die Kirgene und einem Labor testen lassen und meine Kiwu hat mir dann die Empfehlung wegen der fehlenden Gene die Granocyte vorgeschlagen.
Ich bin gerade 38 geworden. Also die Uhr tickt schon allmählich. Die Ausbeute der gewonnen Eizellen war leider nie sehr hoch, einmal 8, dann 7 und zum Schluss 4 Eizellen. Aus den drei Versuchen hatten wir dann insgesamt 5 Blastos, nur leider keine Einnistungen. Die 4 natürlichen Schwangerschaften hatten sich jetzt auf die letzten zwei Jahre verteilt, die letzte war vor 4 Monaten. Nur leider ist der Test immer positiv und paar Tage später setzte dann auch schon die Blutung ein. Ich hoffe ja sehr das es was mit den Kirgenen zu tun hat, sonst weiß ich langsam einfach auch nicht mehr weiter. Gerinnung war auch ohne Auffälligkeiten. Ich denke mir halt, wenn es auf natürlichem Weg so „halbwegs“ klappt, bei den Icsis garnicht, das Spermiogram besser geworden ist, könnte man ja auch mal einen anderen Weg wagen, die Überlegung ist halt nur welchen. Die Kosten als Selbstzahler für eine Icsi sind ja leider auch nicht ohne :(

7

Danke für die Information! Meine Kinderwunschklinik kennt sich mit KIR-Genen leider nicht besonders gut aus, weshalb ich am Freitag einen telefonischen Beratungstermin mit einem immunologisch weitergebildeten Reproduktionsmediziner einer anderen Klinik habe, der mir hoffentlich hilft, meine Befunde der DKMS (wir sind da schon seit Jahren registriert und haben nun die Ergebnisse der Bestimmung zugesandt bekommen) einzuordnen.

Drei Versuche mit 5 Blastos ist doch gar nicht so schlecht (ich habe in zwei Versuchen 3 Blastos). Ich würde an deiner Stelle nicht warten und es jetzt noch mal natürlich versuchen. Ggf. kommt ihr ja nun für eine (günstigere) IVF infrage?! Ich würde mir aber die Option einer Notfall-ICSI offenhalten.
Das entscheidet aber natürlich ihr.

weiteren Kommentar laden