Hallo zusammen,
ach was soll ich sagen… zwei negative ICSI habe ich hinter mir und die Angst den letzten Versuch auch negativ zu beenden, sitzt tief.
Mein Mann hat OAT, ich nur einen Eileiter, einen niedrigen AMH und Hashimoto.
Vor dem ersten Versuch hatte ich eine biochemische Schwangerschaft.
Der erste Versuch, stimuliert mit 12 Einheiten Rekovelle und 3x Luveris, da mein LH Wert zu niedrig war endete mit 8 Follikeln (wovon einer fast 30mm war und der Rest bei 18 rumdümpelte), in denen nur 3 Eizellen waren, wovon sich genau 1 befruchten lies. TF an +2 - negativ.
Zweiter Versuch: Ab Eisprung im vorzyklus Estrifam (um leitfollikel zu stoppen) und dann Stimulation mit zunächst 250, später 300 Einheiten pergoveris. Blutwerte waren top. Punktion von 9 Eizellen, 7 konnten gebraucht werden aber nur 3 ließen sich befruchten. 1 Blasto - negativ. Ich bin mir allerdings sicher dass es diesmal einen Einnistungsversuch gab. (Wieder biochemische Schwangerschaft?!)
Euer Schwarmwissen ist gefragt:
Was können wir noch tun?
Ich dachte an Stimulation wie Versuch 2, Calcium Ionophor und/ oder Zymotkammer?
Unser Problem ist ja einerseits dass ich relativ schlecht auf die Stimulation reagiere und andererseits die Befruchtungsrate.. und dann sind die beiden Einnistungsversuche dieses Jahr vielleicht mal zu beleuchten?
Habt ihr noch weitere Ideen?
Ich will einfach nichts unversucht lassen.
Liebe Grüße
Anna
⭐️⭐️👦
3. ICSI- was kann man noch optimieren?
Hi!
Hast du es mal mit pimp my eggs versucht? Ist vielleicht einen Versuch wert, v.a. Mit einem niedrigen AMH.
Mein Mann und ich haben die NEM ca 2-3 Monate vor der 5. ICSI genommen und dieser Versuch war dann erfolgreich. Kann auch nur Zufall sein, aber ich habe von vielen schon gehört, dass vor allem nach Einnahme von Q10 (am besten Ubiquinol, die am besten verfügbare Form) es dann doch noch geklappt hat!
Drück dir fest die Daumen für den 3. Versuch!!! 🍀
Hi,
danke für deine Antwort und Glückwünsche zum erfolgreichen Versuch 🍀
Ach das wollte ich eigentlich noch schreiben, ja, wir machen seit dem Sommer PME / PMS. Evtl könnte ich an der Form des Q10 noch was ändern, danke!
Liebe Grüße
Anna
⭐️⭐️👦
Ist da auch Omega 3 dabei?
In dem Versuch wo ich viel davon genommen habe, war die Ausbeute am besten.
Hallo Anna!
Liegt die niedrige Befruchtungsrate vielleicht an den Spermien, bzw. habt ihr da Infos? Bei uns war das in beiden ICSIS ein Problem und uns wurde dann nahegelegt, dass mein Mann vorher Spermien einfriert, falls die Probe am Tag nicht gut sein sollte, hat man noch etwas, worauf man zurückgreifen könne.
Dann würde ich dir noch Zusatzleistungen empfehlen, falls die noch offen sind: also auf jeden Fall Calcium, für deinen Mann PICSI/Zymotkammer.
Unser 2. Versuch war übrigens trotz dieser schlechten Rate (es ließ sich nur ein Embryo befruchten) erfolgreich. Daher möchte ich dir Mut machen, dich nicht zu sehr auf die Ausbeute zu konzentrieren (also zahlenmäßig). Ein neuer Versuch ist ein neuer Versuch, alles kann anders sein und sowieso benötigt ihr den *einen* richtigen Embryo, keine Fußballmannschaft.
In diesem Versuch hatten wir noch assisted hatching - ob es daran lag, weiß ich aber nicht.
Und bzgl. Hashimoto: das habe ich auch. Wenn du gut einbestellt bist, ist das zu vernachlässigen. Bei Eintreten einer SSW wird es dann aber natürlich engmaschiger kontrolliert.
Alles Gute und niemals aufgeben 🍀💗
Erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Das ist ein guter Punkt mit den Spermien, das weiß ich leider nicht. Aber das werde bei der nächsten Besprechung mal mitnehmen ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre, danke dir.
Genau Calcium will ich auf jeden Fall ansprechen, genau wie Zymot. Ich bin etwas enttäuscht weil ich das vor unserem ersten Versuch bereits angesprochen habe (Calcium & Hatching) und die Aussage war: „Wir schauen dann und wenn wir meinen dass das gebraucht wird, machen wir das.“ ja, naja… scheinbar nicht. Sonst hätte die Biologin das ja zumindest beim letzten Mal versucht und in Rechnung gestellt.
Das mit der zymotkammer würde ich auch sehr gerne probieren. Habe da nur die Befürchtung dass unsere KiWu das gar nicht anbietet. Habe ich jedenfalls bei denen noch nie gelesen.
Ein Klinikwechsel wäre natürlich auch erstmal doof, aber würde ich dennoch machen, bevor ich mich nachher ärgere.
Nein die Ausbeute an sich ist nicht das Thema, vor vier Jahren hatte ich 5 Eizellen, 4 befruchtete und 2 blastos. Ich weiß es kann auch so gehen. Andererseits wäre mal was zum einfrieren natürlich fabelhaft was den Druck angeht.
Bei euch hat es also geklappt? Dann herzlichen Glückwunsch von mir 🥰
Ja genau, gerade bin ich 23+6 mit eineiigen Zwillingen und jetzt müssen sie einfach noch möglichst lange im Bauch bleiben ✊🏻😊
Bei uns wurde die Zymotkammer auch nicht angeboten, aber die PICSI, was ja sehr in die Richtung geht. Vielleicht hat deine Klinik die Zusatzleistungen auf der Homepage aufgelistet? Oder du hast sie mal am Anfang beim Info-Papierkram bekommen?
Calcium Ionophor kann ich nur raten. Haben wir auch gebraucht (unser Problem sind die zu wenigen Spermien, bei mir alles ok). Mit dem Calcium Ionophor hatten wir wesentlich bessere Befruchtungsraten.
Wie wäre es wenn du dir ein oder zwei Embryonen schon an Tag 2 oder 3 einsetzen lässt statt bis Blasto zu warten?
Ach super, danke für deine Erfahrung. Was hat das denn bei euch gekostet?
Also zwei einsetzen wollen wir auf keinen Fall. Wir haben schon einen Sohn und Zwillinge wollen wir nicht provozieren.
Ob Tag 2/3 oder 5 ist ja so ne Glaubenssache. Tatsächlich bin ich mir da selbst nie so sicher.
Liebe Grüße
Anna
⭐️⭐️👦