ICSI Kostenübernahme Debeka privat

Hallo liebe Community,

ich hatte meinen Fall hier bereits geschildert. Mein Mann hat Azoospermie und nun steht eine Tese an. Sollte etwas gefunden werden, dann eine ICSI.

Ich bin privat versichert bei der Debeka und nicht die "Verusacherin". Wir hatten heute Morgen einen Termin in der KiWu-Klinik und die Ärztin hat angedeutet, dass es schwierig wird und die Versicherung eher nicht zahlen wird. Der Löwenanteil der Kosten liegt auf meiner Seite.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Das hat uns leider einen weiteren Dämpfer gegeben. Ich kann nicht mehr. 😔

1

Huhu,

Ist dein Mann gesetzlich versichert oder auch privat?

Bei uns war es so, dass ich gesetzlich versichert bin und mein Mann privat. Ich bin die Verursacherin. Also hat die KK von meinem Mann sich nicht beteiligt. Er hatte ungefähre Kosten von vielleicht 200 Euro und ich den Rest. Wenn er Verursacher gewesen wäre, hätte seine KK 100% der gesamten Kosten - sogar auch Meine - übernommen. Kommt aber sehr auf den Tarif an.

Würde auf jeden Fall mit deiner KK sprechen.

2

Huhu!

Danke für deine Rückmeldung! Mein Mann ist gesetzlich versichert. Ich denke, seine übernimmt dann nichts für mich.

Bin total überfordert. Wir haben so schon keine Chancen und dann das...

3

Das ist dann natürlich großer Mist. Vielleicht zahlt seine KK aber zumindest einen Zuschuss - wir haben von denen auch noch 500 Euro extra bekommen.

Ist denn sicher, dass es bei dir keine Einschränkungen gibt? Hattest du eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung? Vielleicht kommt da noch was raus, womit man bei deiner KK argumentieren könnte, dass du auch eine "Teilschuld" hast.

weiteren Kommentar laden
5

Wir sind in der gleichen Situation.
Ich bin privat bei der Debeka.
Mein Mann gesetzlich.
Bei uns wurde jedoch keine Diagnose gefunden.
Debeka hat unseren Antrag abgelehnt, da ich nicht die Verursacherin bin.

7

Danke für deine Rückmeldung!

Das habe ich befürchtet. Dann wird es bei uns genauso sein. So ein Mist.

Die Klinik hat nun gesagt, sie wollen die Punktion am selben Tag wie die TESE machen, damit - falls man etwas findet - die Spermien direkt verwendet werden können. Aber wenn man keine findet, ist das quasi für die Katz und wir sitzen auf den Kosten. Wie kann das sein, dass man so schlecht dasteht, "nur" weil man nicht der Verursacher ist.

6

Hallo,
Wir hatten eine ähnliche Situation.
Mein Mann ist gesetzlich versichert und ich privat.
Am Anfang galt mein Mann als Verursacher wegen des schlechten Spermiogramms. Bei mir wurde zuerst nichts gefunden… dann hätte meine Versicherung nichts gezahlt und die gesetzliche hätte nur 50% der Kosten meines Mannes übernommen.
Ich habe dann noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung durchführen lassen. Dabei wurde eine verzögerte Eileiterdurchlässigkeit festgestellt. Daher übernimmt nun auch meine private Versicherung 50% meiner Kosten für die ICSI.

8

Das kam nicht zur Sprache, weil bei mir alles passt. Aber das ist halt richtig übel. Wir werden ja - wenn man überhaupt Spermien findet, was ich leider nicht glaube- mehrere Versuche brauchen. Wie soll man das zahlen? Ich finde es echt eine Frechheit.

9

Selbe Konstellation. Mann gesetzlich versichert und Verursacher (auch Tese), ich privat bei der Debekka und Beihilfe.

Die Debeka übernimmt nichts, die Beihilfe hat sich bei mir mit 25 Prozent der Kosten beteiligt. Und 900 Euro Förderung vom Staat gab es. Den Rest mussten wir selber übernehmen. Die Tese ist allerdings auch Selbstzahler Leistung. Uns hatte man gesagt, dass wenn bei der Tese nichts gefunden würde, könnte man es über die Krankenkasse abrechnen, weil dann eine Biopsieprobe zum Ausschluss von Krebs ins Labor geschickt wird und dann würden die Krankenkasse das übernehmen. Bei uns wurde aber was gefunden. Da wir mit den Kosten insgesamt über den "zumutbaren Betrag" gekommen sind, haben wir über die Steuererklärung nochmal a bissl etwas zurück bekommen.

Wir haben Tese und Icsi nicht zum selben Zeitpunkt gemacht, sondern das Tese material eingefroren.

10

Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
Dann wissen wir nun zumindest schonmal, was uns erwartet.

Wie viele Versuche habt ihr benötigt, bis es geklappt hat? Darf ich fragen, was bei euch ca. die Gesamtkosten pro Versuch waren?

Zu all diesem Mist kommt die Angst dazu, dass nichts gefunden wird. Zudem habe ich eine riesige Panik vor dem Eingriff.

11

Also wir haben nur 1 Vollversuch gebraucht. Einen Versuch davor musste ich abbrechen, weil ich am Punktionstag nen positiven Coronatest hatte.
Nach Abzug des Zuschuss der Beihilfe und vom Staat sind wir mit der Tese und ICSI bei ungefähr 5600 Euro Eigenbeteiligung gewesen. Ca. 3000 Euro hat glaub ich die Tese ausgemacht. Im Moment zahlen wir knapp 500 Euro im Jahr dafür, dass das Material von meinem Mann noch eingefroren bleibt, obwohl wir noch nicht wissen, ob wir ein 2. Kind wollen oder uns überhaupt nochmal ne Icsi leisten könnten (weil es ja nicht unbedingt beim 1. Versuch klappt). Aber "wegwerfen" und damit definitiv kein 2. Kind mehr zu bekommen, kann ich auch nicht.

weitere Kommentare laden