PCOS und Endometriose - Empfehlungen/Ideen?

Liebe alle ☺️

Ich habe jetzt sieben Hormontherapien mit leichter Stimulation (Clomifen oder Letrozol) gemacht. Trotz BS im Sommer mit Entfernung der Endo halte ich es schmerztechnisch teilweise nicht aus. Die Stimu (die ich wegen PCOS brauche, damit ein ES überhaupt stattfindet), scheint die Endo stark aufflammen zu lassen. Ich wurde mehrfach ohnmächtig vor Schmerzen.

Meine KiWu meint, dass ich bei ner IVF trotz allem ganz normal stimulieren solle - das Ziel wären 8 - 10 Eizellen. Ich hatte bisher immer eine oder zwei. Einmal waren es drei, aber da konnte ich meinen Alltag nicht mal mehr bewältigen vor Schmerzen.
Die KiWu meint, dass sie bei weniger Eizellen erst gar keine PU machen, weil es sich dann ja nicht lohne.

Hat von Euch zufällig auch jemand beide Krankheiten und das trotzdem iwi geschafft? 😢 Oder habt ihr Empfehlungen oder Tipps?

1

Diese Aussagen deiner KiWu finde ich mehr als unseriös.
Wenn man nur punktierten würde, wenn es mehr als 8 Follikel gibt, würde man bei der Hälfte der Frauen hier nicht punktierten.
So ein Schwachsinn!

Schau dich unbedingt nach alternativen um!

Heidelberg und wohl auch Lübeck machen IVM - eine hormonfreie Variante bei PCOS. So habe ich meine beiden Kinder bekommen.

Wenn du dazu Fragen hast, melde mich gern bei mir.
Alles Liebe!
Lisa mit 🩷 und 🍀 20+4

5

Vielen, lieben Dank für deine Antwort! Sie gibt mir gerade richtig viel Hoffnung und ich möchte noch mehr über IVM erfahren ☺️

2

Hey :)

Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einer anderen Klinik umsehen..

Ich hab auch Endometriose und versuche es aktuell mit "Pimp my Eggs", soll scheinbar sehr gut helfen.
Vielleicht wäre das auch etwas für dich. :)
https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

LG

4

Lieben Dank für deinen Beitrag! Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen ☺️

3

Hey, dass tut mir total leid.
Ich habe auch Endo und PCOs, aber Gott sei dank keine typischen Endo Schmerzen, sondern andere Problemchen. Bin in der 4. ICSI schwanger geworden.
Die Schmerzen mit Endo lassen sich manchmal mit Ernährung eindämmen, eventuell könntest du das mal ausprobieren.
Es gibt auch Kliniken die machen einen IVF/ICSI im natürlichen Zyklus, bzw stimulieren nur für 1-2 EZ.
Finde die Aussage deiner Klinik nicht ok und würde mir eine Zweitmeinung holen. Hast du die Schmerzen die gesamte Zeit oder nur, wenn du dann deine Periode bekommst? Weil sollte man stimulieren und dir dann den Transfer machen, dann würde deine Periode ja hoffentlich gar nicht mehr kommen, weil du schwanger bist (also im Optimalfall).
Echt eine richtig doofe Situation, es tut mir total leid, dass du das durchmachen musst.
LG BieneMama

6

Ich habe die Schmerzen dürchgängig, aber in der zweiten Zyklushälfte deutlich stärker als in der ersten.
Danke für Deine Antwort - ich werde tatsächlich demnächst die KiWu wechseln. Nachdem ich die Antworten hier gelesen habe und auch darüber nachgedacht habe, habe ich entschieden, dass ich keine "normale" IVF mit der stärkeren Stimulation machen werde.

Ich bin gespannt auf dem aktuellen IUI Versuch und danach auf den nächsten oder die Meinung der neue KiWu ☺️