Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und meine allererste IUI rückt immer näher... Nun meinte der Arzt beim Erstgespräch, dass sie mir sagen an welchem Tag und um wieviel Uhr ich den Eisprung mit der Ovitrelle auslösen soll. Leider habe ich vergessen zu fragen (vielleicht auch eine dumme Frage?), deshalb hoffe ich nun auf euer Schwarmwissen:
Tag ist mir schon klar, aber WARUM ist die Uhrzeit denn so extrem wichtig? Also wenn der Arzt mir sagt, dass ich am Montag um 15 Uhr auslösen soll, aber erst um 17 Uhr von der Arbeit komme - ist es dann schlimm wenn ich 2 Stunden später auslöse? Und wenn ja, warum?
Und rein praktisch gesehen: wie habt ihr das mit der Arbeit vereinbart? Die Spritze muss ja gekühlt werden und ausgerechnet nächste Woche habe ich an 3 Tagen ständig Besprechungen im Büro - also keine Möglichkeit für Home Office und einfach mal so schnell vin der Besprechung verschwinden geht halt auch nicht...
Ovitrelle: warum ist die Uhrzeit anscheinend so wichtig???
Ja das macht leider einen Unterschied…
Ich würde der Klinik Bescheid geben, sodass die wenigstens Bescheid wissen und auch ggf. den Termin um 1-2 Stunden verschieben 😉
Wegen der Kühlung - da hatte ich dann eine mini Kühltasche mit Kühlpad mit. Ist nicht größer als eine Handtasche.
Alsoooo, die Uhrzeit ist deswegen so wichtig, weil die Gebärmutterschleimhaut zu einem bestimmten Zeitpunkt bereit sein muss, empfänglich zu sein. Das Einnistungsfenster, indem sich ein Embryo einnisten kann, ist nicht mal 24 Stunden und die Einnistung dauert auch einige Stunden…
Daher bereitet man die Gebärmutter bestens vor, damit die Voraussetzungen ideal sind. 😉
Wenn du es mit der Arbeit nicht vereinbaren kannst, sag einfach in der Klinik Bescheid 😬 die werden eine Lösung dafür haben. Viel Glück 🍀😉
Hallo,
die Uhrzeit ist so wichtig weil die Eizelle in einem bestimmten Zeitfenster nach der Auslösespritze springt und bei der iui ja das optimale Zeitfenster abgepasst werden muss, bei mir (IVF) ist das auslösen ca 35 Stunden vor Behandlung, also abends oder sogar nachts, sodass ich einen Wecker stellen muss. Die Gefahr, dass du nachmittags auslösen musst, ist daher meiner Meinung nach gering. Ansonsten habt ihr doch bestimmt einen Kühlschrank auf der Arbeit oder? Einfach in eine Tüte packen, Namen drauf und in den Kühlschrank. Da würde bei mir niemand auf die Idee kommen reinzuschauen.
Liebe Grüße und viel Glück
Yasmin
Außerdem wird mit der Spritze der Eisprung ausgelöst.
Hallo Cherie,
der Zeitpunkt ist wirklich sehr relevant, auch bei der IUI. Dazu gibt es ne Menge Daten und Studien. Man versucht eine IUI so zu timen, dass sie unter Betrachtung aller Faktoren (Blutwerte, Follikelgrösse, Zyklustag) dann nach Ovitrelle stattfindet, dass das Ei noch nicht aus dem Follikel gesprungen ist. Ist das Ei schon gesprungen und die IUI findet danach statt, sind die Chancen signifikant geringer, vor allem bei aufbereitetem Sperma. Das heißt, dass die IUI am besten nach 12-36h nach der Ovitrelle stattfindet, je nachdem wie dein Lh Peak bis dahin war und wie groß der Follikel war. Die Ärzte schätzen anhanddessen den ES. Er findet nicht immer genau 36h nach Ovitrelle statt, kommt ja auch drauf an, ob du schon im LH-Anstieg warst und einfach noch bisschen HCG drauf spritzt (was am gleichen Rezeptor wirkt) und das dann aufsummierst oder ob der Anstieg wirklich allein durch die Ovitrelle verursacht wird. Ich würde da den Ärzten und deren Erfahrung vertrauen :)
Wie die eine Kollegin hier schon sagte: unter 25 Grad darf sie Ovitrelle auch 4 Wochen ungekühlt gelagert werden. Geht also zur Not auch in der Handtasche. Viel Erfolg dir 🍀
Hier wird einiges durcheinander gebracht.
Bei einer IUI (und auch GVNP) ist der exakte Zeitpunkt nicht so wichtig. Nur bei IVF/ICSI muss man genau darauf achten.
Der ES ist ungefähr 36 h nach der Spritze.
2 h später macht gar nichts bei IUI.
Die Spritze ist aber auch ungekühlt bis zu 28 Tage haltbar, steht auf der Packung.
Du kannst sie dir also morgens einfach einpacken und zwischendurch auf der Toilette spritzen. Habe ich auch schon gemacht.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Mitnehmen und auf der Toilette spritzen würde ich nur sehr, sehr ungern machen. Einfach deshalb, weil es das erste Mal ist dass ich mir selber eine Spritze setzen muss und dementsprechend nervös bin Da möchte ich nicht, dass eventuell jemand in der Kabine neben mir gerade auf dem Pott sitzt und hört wie ich da nervös rumhantiere *g*
Achso, OK, wenn man daran gewöhnt ist, dann macht man das innerhalb von Sekunden ganz selbstverständlich 😅
Ich würde dann an deiner Stelle ganz in Ruhe zu Hause spritzen, auf 2 h mehr oder weniger kommt es bei IUI wirklich nicht an.