Guten Morgen, ihr Lieben!
Da noch niemand den Hibbelpost eröffnet hat übernehme ich das mal wieder! 😊
Bleibe euch ja (leider) noch ein bisschen erhalten… 😒 (bitte nicht falsch verstehen 🙈).
Mit geht es solala… Die Diagnose MA kam gestern ja nicht völlig überraschend, aber irgendwie zieht es einem dann doch den Boden unter den Füßen weg, wenn es dann ausgesprochen wird 😏
Habe heute Mittag einen Termin im Krankenhaus um das weitere Vorgehen zu besprechen. Würde den Abgang ganz gerne medikamentös unterstützen um nicht wochenlang auf die Blutung warten zu müssen und eine erneute OP würde ich wenn es geht ganz gerne vermeiden.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem natürlichen Abgang in der 8. Woche? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Blutung eingesetzt hat und wie schnell hat sich euer Zyklus wieder eingependelt?
Da ich am Wochenende sehr mit mir selber beschäftigt war, habe ich momentan leider keinen richtigen Überblick, was hier alles so los ist.
Daumen sind einfach für euch alle gedrückt!!! ☺️🍀🍀🍀
🎃👻 Hibbelpost an Halloween 👻🎃
![](/ugc-files/cG9zdC00Mjc2OTkzMA==/b3duZXItMTY1MjQxMjU=/1.jpeg)
Hallo Coernchen,
erst einmal tut es mir wirklich leid, was du gerade durchmachen musst. Die Erfahrung ein Kind zu verlieren wünscht man wirklich nicht einmal seinem schlimmsten Feind.
Leider kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht genau auf diese Situation bezogen weiterhelfen, aber mir kam gerade ein Gedanke dazu, den ich mit dir teilen wollte:
Als meine Tochter in der 25. SSW starb und meine Ärztin mir das beim Ultraschall mitteilte, war meine erste Reaktion: "Holt es jetzt sofort da raus!"
Im Krankenhaus wurde uns dann mitgeteilt, dass es leider nicht so schnell geht und für die Trauerbewältigung nicht förderlich sei.
Am Ende hatten wir sie noch ein paar Tage bei uns und konnten uns von dem Gedanken eines gemeinsamen Kindes nach und nach verabschieden.
Will dir nicht in deine Entscheidung reinreden, dich medikamentös unterstützen zu lassen. Du triffst sicher die richtige Entscheidung. Allerdings bist du ja gedanklich schon viele Schritte weiter.
Auch wenn es hart ist, mir hat es geholfen diese unerträgliche Situation ein paar Tage auszuhalten, um diesen Verlust zu verarbeiten. Es war wirklich hart, aber hilfreich.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Meine Gedanken sind gerade bei dir!
Liebe Grüße
Luna
Liebe Luna,
vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte! Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es sich anfühlen muss ein Kind zu dem Zeitpunkt zu verlieren… 😒 Das tut mir sehr leid und ich hoffe, ich konntest das gut verarbeiten.
Bei mir kommt die Diagnose allerdings nicht überraschend. HCG war von Anfang an niedrig und auch die Entwicklung im Ultraschall alles andere als optimal, sodass wir eigentlich schon seit 3 Wochen darauf vorbereitet sind.
Ich warte mal den Termin heute in der Klinik ab und werde dann entscheiden.
Liebe Grüße, Coernchen 🍀
Es ist immer schlimm ein Kind zu verlieren. Auch, wenn man "vorbereitet" ist, hofft man da nicht trotzdem bis zuletzt, dass ein kleines Wunder geschieht?
Ich konnte alles gut verarbeiten durch Abschiednahme, Beerdigung und etwas Zeit.
Eine fette Narbe bleibt dennoch zurück.
Ich zum Beispiel kann es mir wiederum nicht vorstellen, all diese Dinge für den Abschied nicht zu haben und das Gefühl auszuhalten, dass nichts zurückgeblieben ist. Weil das Würmchen eben noch so klein war. Noch dazu kommt diese fiese gesetzliche Lage, dass man erst bei 500 gramm des Kindes offiziell Mutter ist.
Ich denke man kann die Situationen schlecht miteinander vergleichen. Und daher fühle ich einfach mit dir mit. Wir sind alle Mütter und Du bist nicht alleine!
Alles Liebe
Hallo Coernchen,
Ich finde es echt stark dass du trotz allem so "nach vorne schauend" bist!
Ich hatte bei meiner letzten (natürlich entstandenen SS) eine MA und habe mich damals ebenfalls für die medikamentöse Variante entschieden... ich kann dir diesbezüglich nur meine persönliche Erfahrung schildern. Diese war nicht positiv, falls du also keine "Horrorgeschichten" darüber hören möchtest, lies nicht weiter.
Wie gesagt, Medikamentös:
Wir haben es auf Montag Abend "getimed" dass die Blutung starten SOLLTE wenn mein Mann mit zu Hause ist, er hatte sich Dienstag Vormittag noch frei genommen. Also habe ich die Tabletten genommen, so dass die Abbruchblutung 2 - 3 h später einsetzten hätte sollen. Ich bekam eine Schmierblutung. FA war natürlich nicht mehr da, sagte mir aber schon beim aushändigen der Tabletten nicht mehr nehmen als besprochen, sondern warten.
Bis Dienstag hat sich nichts weiter getan, also hab ich meine FA angerufen welche mir dann noch einmal eine Tablette ausgehändigt hat. Es passierte nichts.... die Schmierblutung hörte im Laufe des Dienstags wieder auf. Gedanklich habe ich mich schon darauf eingestellt das ich es doch operativ machen lassen müsste.
Nachdem ich bis Donnerstag, mein Mann war natürlich wieder auf Arbeit, nur auf diese blöde Blutung und die angekündigten Schmerzen und Wehen artigen Krämpfe gewartet habe, war meine Geduld langsam am Ende und ich dachte mir Ablenkung wäre eine gute Idee und wollte nach Tagen, in denen nichts passiert ist, mit unserem Hund Gassi... du kannst es dir sicher ausmalen... Ich stand mitten im Wald (zum Glück "nur" 10 Min von zu Hause) als ich wirklich heftige Krämpfe bekam. Zum Glück hatte ich eine schwarze lange Hose an, bis ich zu Hause war, war diese Blutdurchtränkt (trotz normaler Binde welche ich zur Vorsicht eingelegt hatte.)
Endlich zu Hause verbrachte ich ca. 2 h krampfend und stark blutend auf der Toilette mit Schüttelfrost und allem was dazu gehört, ich habe nur noch Rotz und Wasser geheult. Ich hätte es nicht mal zum Telefon geschafft um den Notarzt zu rufen wäre die Blutung nicht irgendwann von alleine schwächer geworden. (Wobei schwächer auch noch nett ausgedrückt ist.) Zudem habe ich jedes Gewebestückchen welches mich verlassen hat gespürt.
Das "schlimmste" war nach 2 h vorbei, starke Schmerzen hatte ich allerdings noch 2 Tage - sollte laut FA Ibu nehmen, wäre die Blutung wieder stärker geworden, hätte ich ins Krankenhaus gemusst.
Allerdings hatte ich daraufhin noch 5 Wochen eine periodenstarke Blutung bevor ich dann nochmal 4 Wochen wieder auf meine normale Periode habe warten müssen.
Für mich persönlich war das ein Horrortrip, welchen ich hoffentlich nie wieder erleben muss. Ob das ganze so "normal" ist / war, kann ich dir nicht sagen. Natürlich stand ich mit meiner FA in Kontakt, aber diese sagte natürlich nie "Oh, das ist ja besorgniserregend".
Ich drücke dir die Daumen das du die für dich richtige Entscheidung triffst, und hoffe ich muss sie nie wieder treffen...
Liebe Grüße, fühl dich gedrückt
Mimi
Hallo Mimi,
vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung!
Tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest, das hört sich wirklich nach Horror an!
Ich hatte 2019 meine erste Fehlgeburt (Sturzblutung und dann kein Herzschlag mehr). Habe damals auch schon Cytotec bekommen und habe es eigentlich ganz gut vertragen. Leider ist dadurch nicht alles abgegangen und ich musste doch zur Abrasio. Das war sogar in einer späteren Woche als jetzt (es war 10. oder 11. SSW)
Liebe Grüße und alles Gute für dich! 🍀🍀
Danke, ich denke an dich.
Ich versuche einfach positiv zu denken und zittere wirklich unserem US am 13.11 entgegen. Wobei ich meinem Mann schon gesagt habe falls - was wir nicht hoffen - es wieder eine MA ist, diesmal operativ.
Nach Möglichkeit werden wir dann unseren Krümel auch "einschicken" lassen, da uns (und auch unserer Ärztin), nichts mehr einfällt woran die unsere traurige Sternensammlung sonst noch liegen könnte.
Aber bis dahin bin ich schwanger
Grüße Mimi 5+4 & ⭐⭐⭐
Hey das tut mir total leid was dir passiert ist. Das wünscht man wirklich niemanden😔
Wünsche dir viel Kraft 🥰
Ich bin gerade fertig mit der Punktion. Im Ultraschall waren 10 Follikel zu sehen, 9 konnten entnommen werden.
Die Angst das keine sich befruchten lässt ist riesig.
9 Follikel sind doch toll. Glaub dran und ich hoffe die Zeit bis zum Anruf morgen geht schnell um! Die Sorgen kann ich dir leider nicht nehmen 🙈Wie gehts dir nach der PU? Ruh dich schön aus und ich drücke die Daumen 🍀
Hatte irgendwie auf mehr gehofft 🫣😅
Mir gehts eigentlich ganz gut.
Liebe Coernchen und alle anderen starken Frauen💪🏻,
ich bewundere, wie ihr die ganzen unterschiedlichen Situationen meistert. Ich finde es unglaublich stark und hoffe mir davon auch eine Scheibe abzuschneiden.
Dennoch tut mir jeder Verlust und jedes negativ für euch sehr sehr leid. Wir müssen einfach weiter glauben und kämpfen und dann werden wir sicherlich und hoffentlich - so positiv möchten ich das ab sofort wieder sehen - alle belohnt 🍀🍀.
Und Coernchen keiner versteht das falsch! Ich glaube jeder hier hätte dir gegönnt, dass du das Forum hier verlassen kannst.
Ich persönlich habe heute Nachmittag ein Telefonat mit meinem Kiwu-Arzt zum weiteren Vorgehen und hoffe auch zu erfahren, ob man sagen kann, warum sich beim letzten Versuch nur 1/18 Eizellen hat befruchten lassen. Ich brauche ein Ziel und bin bereit 💪🏻 ich vermute uns wird vorgeschlagen von IVF auf ICSI zu gehen. Heißt dann auch, dass die KK das nicht zahlt. Aber bei der geringen Ausbeute haben wir eher Hoffnung in der ICSI 🤷♀️ so genug von mir.
Viel Erfolg bei allen Terminen oder den Versuchen die Wartezeit zu überbrücken!🫏🍀
Hallo liebe Eseline!
Vielen Dank für deine Lieben Worte!
Jede Frau, die diesen Weg gehen muss ist stark! 💪🏻
Man wächst irgendwie mit der Zeit, auch wenn es nicht immer leicht ist.
Ich bin definitiv noch nicht bereit aufzugeben, auch wenn ich im Moment noch nicht so richtig sehen kann, wie ich dafür wieder Kraft bekommen soll…
Bin gespannt, was du von deinem Gespräch nachher berichtest. War das eure erste IVF?
Ich persönlich würde an deiner Stelle zur ICSI wechseln. Ich denke auch, dass bei dieser schlechten Befruchtungsrate die Chancen gar nicht so schlecht sind, dass die Krankenkasse die Mehrkosten für die ICSI übernimmt. Kann sein, dass deine Klinik ein Schreiben aufsetzen muss und ihr die Behandlung beantragen müsst. Besprich das am besten mit deinem Doc.
Machst du schon Pimp my Eggs? Wie ist das Spermiogramm?
Liebe Grüße, Coernchen 🍀
Danke für deine ausführliche Antwort. Leider hatten die heute die Klinik so voll, dass mich keiner anrufen konnte.
Pimp my eggs mache ich schon, nehme alles was ich so auf einem Schaubild gelesen habe. Aber auch erst seit 2 Monaten. Das SG war erst sehr schlecht, mein Mann nimmt seit über einem halben Jahr promotil men. Danach war das SG viel besser. Nicht super, aber laut Klinik für eine IVF voll in Ordnung. Das war unsere erste IVF. Ach das wär ja was mit so einem Schreiben. Schauen wir mal, wann die mich anrufen 😅 ist da nicht so einfach… naja.
Danke für deine Meinung! Ich bin auch für ICSI.
Ich hoffe sehr, dass du bald wieder Kraft finden kannst, aber jetzt ist das viel zu früh. Da darfst du auch mal kraftlos sein!
Guten Morgen Coernchen,
Bin hier nicht mehr aktiv dabei, lese aber trotzdem manchmal noch mit und drücke euch die Daumen.
Es tut mir sehr leid, dass du eine FG erleben musst und ich hoffe, dass du bald nach vorne blicken kannst!💚
Ich hatte mehrere FG, auch in der 8. Woche und alle verliefen anders. Mal Sturzblutung, mal keine Blutung, 2x Ausschabung. Cytotec zur Unterstützung habe ich nur vor den Ausschabungen bekommen. Auch das hab ich unterschiedlich vertragen, (heftige Krämpfe oder nur Schüttelfrost).
Die Blutungen haben ca. 2-3 Wochen angedauert. Der Zyklus war direkt wieder in der Norm.
Wünsche dir viel Kraft für diesen Weg! 💕
Hallo liebe Engel!
Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte und deine Erfahrungen!
Da hast du ja auch schon einiges durchmachen müssen… 😒
Alles Gute dir! 🍀
Sehr gerne, nichts zu danken.🙂
Das stimmt. Man merkt erst dann, wie stark man eigentlich ist.
Du wirst für dich den richtigen Weg finden. Denk an dich und nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst. Jeder Verlust schmerzt. Man muss nicht alles im Blick haben und funktionieren.
Liebe Coernchen,
ich bin unendlich traurig, dass dein Wunder nicht eingetreten ist 🥺 Das ist alles so scheiße, unfair und schmerzhaft, das macht mich richtig wütend!!!
Ich bange aktuell auch ein bisschen um mein Wunder. Seit gestern Abend habe ich leichte braune Schmierblutungen und ein Mens-Gefühl und jetzt natürlich wieder eine Höllenangst vor einer erneuten FG. Heute Nachmittag habe ich US und hoffe, dass meine Welt dann nicht wieder zusammenbricht 😰 Auf der Arbeit habe ich heute ganz früh schon vorgearbeitet, damit ich nachher nicht unbedingt nochmal an den Schreibtisch muss. Ich bin froh, dass morgen Feiertag ist.
Ich hoffe wir hören hier heute noch ein paar positive Beiträge.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡
5+5 ⭐⭐
P. S.: Es sieht so aus als ob Urbia das Problem mit der Glocke endlich gelöst hat, juhuuu!
Oh man, nicht du auch noch! Aber Blutungen können ja auch normal sein, sodass ich hoffe dein US zeigt ein schön schlagendes Herz!🍀🍀 ich warte dann nachher auf deine positiven Nachrichten!
Über die (nicht mehr vorhandene) Glocke habe ich mich auch sehr gefreut 🥳
Danke dir, bei meinem Ausgangswert ist ein schlagendes Herz quasi nicht möglich. Ich hoffe auf eine Fruchthöhle mit Dottersack und embryonaler Anlage 🙏
Liebe Coernchen,
gerne hätte ich dich im anderen Forum gefunden 🙁.
Nimm dir Zeit um Abschied zu nehmen. Es tut sehr mir sehr leid was du durch machst.🥺
Was ich im Leben lernen musste ist, dass Gefühle raus müssen. Weine, schreie, tobe, egal hauptsache raus.
Weißt du inzwischen wie du weitermachst?
Mein BT rückt etwas näher 🙂. Und immer noch bin ich testfrei an ES+10. Der Tag heute wird gefühlt wohl länger. 😅
Eine Sache zur Hibbelpost von gestern. Ich habe an euch gedacht und mir tat es leid, dass ich mancher erst sehr spät geantwortet habe. Ich konnte es gestern mit der Arbeit nicht übereinander bringen.
Dieses Emotionale Chaos haben hier wahrscheinlich alle. Vielleicht hilft euch der Gedanke, dass ihr nicht alleine seid. Über jede Nachricht und alles Hibbeln hab ich mich gefreut.
🥰
Wow, wie du das durch hältst. Respekt. Wahnsinn. Bestimmt wirst du mit einem super hcg belohnt.
Hast du denn irgendwelche Symptome?
Tja, ich stehe kurz vorm "schwächeln" 😉, aber ich gehe gleich schnurstracks am DM vorbei.
Es ist schwierig zu sagen, ob es Symptome sein könnten. Das Ziepen hab ich auch so, daher streich ich das. Aber mein Magen ist seit gestern etwas empfindlicher und fürchte das ich auf HCG sehr krass reagiere. Jedenfalls war Ovitrelle sehr unschön bei mir. 🤢
Und Treppen sind anstrenger und ich leichter Schwindel. Mein Corona Schwindel war bereits abgeklungen. Also bis auf den Magen sehr unkonkret.
Ich bin unschlüssig wie viel Hoffnung ich mir machen kann, um nicht zu sehr enttäuscht zu werden.
Liebes Coernchen,
es tut mir wahnsinnig leid, dass dir das passiert ist. Ich glaube es ist nicht weniger schlimm, nur weil die Zeichen von Anfang an nicht so gut waren. Meiner Meinung nach ist der Verlust und die Trauer nicht weniger schlimm.
Bei meiner MA wurde mir damals gesagt, dass ich ausgeschabt werden müsse. Das es eine Alternative gibt wurde nichtmal erwähnt und ich war so durch den Wind, dass ich es so hingenommen habe. Die Ausschabung hat auch viele Vorteile, aber sie birgt auch Risiken und darüber klären die Ärzte nicht gut genug auf.
Bei mir wurde erst fast zwei Jahre später ein leichtes Asherman entdeckt. Im Nachhinein hätte das viel früher entdeckt werden können.
Ich weiß selber nicht, ob ich mich jetzt gegen eine AS entscheiden würde, aber ich würde viel eher misstrauisch werden, wenn die Schleimhaut sich hinterher nicht gut aufbaut und eine Hysteroskopie machen lassen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage 🫂
Bei uns ist heute Feiertag und es ist sehr herbstlich und deshalb lasse ich es ruhig angehen. Heute Abend kommen meine Schwiegereltern und es gibt Zwiebelkuchen.
Ich drücke euch alle und wünsche viel Erfolg bei allem, was grad ansteht 🍀🍀🍀
Winnie TF +3 🐝 mit ⭐⭐
Liebe Winnie,
hab es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten.
Du hast recht, Trauer und Verlust sind nicht weniger schlimm. Aber ich merke, dass es sich diesmal irgendwie anders anfühlt und hoffe, dass ich das gut verarbeiten kann.
Ich finde auch, dass Frauen viel zu schnell zur Ausschabung geraten wird.
In der Praxis hat man nur die Überweisung in die Hand gedrückt mit den Worten: „Wir sehen uns dann zu Nachsorge wieder“. In der Klinik wurde mit mir auch nur auf Nachfrage über Alternativen gesprochen.
Der Arzt hat sich schon sehr für den Eingriff ausgesprochen, auch unter dem Aspekt „die wollen ja so bald wie möglich wieder schwanger werden“. Das fand ich in der Situation irgendwie ein bisschen fehl am Platz.
Ich bin froh, dass ich durch meinen Beruf und auch durch das Forum hier ziemlich gut informiert bin und Optionen und Risiken für mich gut einschätzen kann. Das kann leider nicht jede Frau… 😏
Ich werde morgen mal meine Hebamme anrufen und fragen, mit was ich den Abgang am besten unterstützen kann. Ich will meinem Körper gerne die Chance geben, das selbst zu regeln. Ich will allerdings auch nicht wochenlang darauf warten. 🤷🏻♀️
Hallo zusammen
Juhu die Glocke 🔔 ist endlich weg!
Ich komme gerade vom US. Die Punktion findet Freitag statt. Sie vermutet 3 EZ. Das ist nicht viel, aber das wusste ich ja eigentlich schon. Sie hat erst überlegt bis Montag noch zu warten, dann wären es ganz eventuell 6. Aber nach der Blutentnahme ist die Entscheidung dann bei Freitag geblieben.
Hoffen wir das beste.
Sabi das ist doch super! Von 9 kann manch eine nur träumen 😉. 🍀🥚
Coernchen das tut mir wichtig sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Lilaaa,
gut, dass Sie nochmal Blut abgenommen haben um die richtige Entscheidung treffen zu können. Leider ist es manchmal nicht so einfach viele schöne Eizellen zu bekommen. Aber letztendlich siegt Qualität über Quantität! Ich drücke dir ganz fest die Daumen für drei ganz wunderbare Eizellen am Freitag 🍀🍀🍀