Wann Klinikwechsel sinnvoll ?

Hallo ihr,

nach wie vielen erfolglosen Versuchen würdet ihr eure Kiwu-Klinik wechseln?

Ich bin zufrieden mit meiner Klinik und fühle mich soweit gut aufgehoben. Bisher schlugen aber alle Versuche fehl.

Wann habt ihr über einen Wechsel nachgedacht? Und wann würdet ihr spätestens einen Wechsel empfehlen?

LG Flöckchen

1

Wenn du dich wohlfühlst, sehe ich erst einmal keinen Grund zum Wechseln.

Es kann natürlich sinnvoll sein, um einen etwas anderen Ansatz herein zu bekommen, oder alleine aus psychologischen Gründen, aber im Grunde machen alle mehr oder weniger das gleiche, Zaubern können sie alle nicht.

Ich habe nach 3 Jahren, 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI und 2 IVF mit 4 TF gewechselt. Untersucht war zu dem Zeitpunkt auch schon alles. Ich hatte 1 FG aus einer spontanen Schwangerschaft und 1 FG aus einer IVF.

Bei mir war hauptsächlich ein Umzug der Grund, meine alte Kiwu-Klinik wäre nicht mehr erreichbar gewesen.

Aber auch ohne Umzug hätte ich gewechselt, um etwas anders zu machen.

In der neuen Kiwu-Klinik hatte ich 4 weitere IVF und bis auf 1 FG auch keinen Erfolg.

Bei mir hat erst der Wechsel ins Ausland zur Eizellspende etwas gebracht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Vielen lieben Dank 💓. Da ist viel wahres dran. Ich fühle mich da auch wirklich sehr wohl. Ja, ein ein paar neue Ansätze wurden schon probiert. Der große Vorteil ist auch, dass die Klinik bei mir Erfahrungswerte gesammelt hat und weiß, was sinnvoll ist und was nicht.

LG
Flöckchen

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo :)
Ich schließe mich da meiner Vorrednerin an,
Wir haben ja 7 IUIs das erste mal gewechselt wegen Umzug, in der neuen Klinik dann bei meiner Frau nochmal 2 IVFs und noch ne Kryo, verändert hat das nichts. Jetzt sind wir bei der 2. IUI bei mir. Wechseln würden wir nicht mehr, fühlen uns gut aufgehoben. Das wichtigste ist eigentlich, dass sich die Behandelnden an den wissenschaftlichen Leitlinien orientieren, grundlegend machen das aber nahezu alle Kliniken. Niemand hat eine Methode ‚erfunden‘, die die Leute besser oder schneller schwanger macht. Bei einer Sache, die immer! Unwahrscheinlicher ist als das Gegenteil (im Einzelversuch ist es immer wahrscheinlicher nicht schwanger zu sein als schwanger zu sein, egal bei welcher Technik) kommt es darauf an eine Sache oft genug zu wiederholen, damit sie in der Gesamtübersicht kumulativ wahrscheinlicher wird. Kann natürlich sein, dass du dann woanders schwanger bist, hat aber was mit Wahrscheinlichkeit und (sehr wahrscheinlich) eher weniger mit der Technik zu tun, außer es passieren grobe Fehler oder du fühlst dich grundlegend unwohl . LG 🍀

5

Vielen lieben Dank , dass du dir Zeit genommen hast für eine Antwort. 🙂
Ich schätze, ich brauche einfach noch ein paar Versuche. Das ist ein interessanter Punkt mit der Statistik !

LG
Flöckchen

3

Ich sehe es ähnlich… wozu wechseln, wenn du dich grundsätzlich wohlfühlst…?!

Wichtig wäre mir an deiner Stelle nur folgendes… was will die Klinik machen, damit irgendwann eine ss eintritt…
Also wollen sie alles wie bisher machen oder gehen sie auch mal neue Ansätze an oder unterstützen dich bei Untersuchungen?
Weil wenn zb alles wie immer erfolgt, was soll sich am Ergebnis ändern. Das würde ich dann lediglich in Frage stellen

6

Vielen lieben Dank , dass du dir Zeit genommen hast. 😀

Es wurde schon der Behandlungsplan und das Medikament variiert. Die Klinik stellt sich auch auf den Patienten ein. Großer Vorteil ist auch, dass sie technisch wirklich sehr modern ausgestattet ist (Labor und so).

Okay,den Ursachen wurde noch nicht groß auf den Grund gegangen. Das ist ein guter Punkt, den du da nennst.

Aufgehoben fühle ich mich da schon sehr. Kenne aber keine andere Klinik, deswegen kann ich auch gar nicht vergleichen.

LG
Flöckchen