Bringt IUI trotz gutem Spermiogramm was?

Guten Abend,

Juni 2022 war ich das erste mal ohne große Probleme Schwanger (2. ÜZ). In der 9. Woche hatte ich eine FG. Es war nur eine Fruchthöhle mit Dottersack zusehen.
Meine FÄ meinte damals, es ist alles ok. Versuchen sie es direkt noch mal, wird schon klappen.
Mittlerweile sind jetzt 1,5 Jahre nach der FG vergangen und wir sind bereits in einer Kiwu Klinik in Behandlung. Es gibt eigentlich keine Auffälligkeiten bis auf eine Pcos Tendenz bei mir. Da nicht viele Symptome auf mich zutreffen ist es nur die Tendenz. Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung werde ich diesen Zyklus machen lassen. Aber man geht davon aus, dass zumindest ein Eileiter frei ist, da etwas in der GM zu sehen war.
Bei meinem Mann alles ok. Spermiogramm gut.
Nun versuche ich seit August mit Letrozol zu stimulieren und den ES mit Ovitrelle auszulösen. Bisher ohne Erfolg. Da wir 4 erfolglose Zyklen haben, hat die Ärztin nun eine IUI vorgeschlagen. Den Vorschlag haben wir angenommen und werden ihn bald durchführen. Ich habe aber Angst, dass es nichts bringt, da es eigentlich nur Sinn macht, wenn der Mann ein eingeschränktes SG hat, oder? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht wie ich und hatte auch Erfolg durch eine IUI?

1

Huhu,

ehrlich gesagt halze ich IUI bei einem guten SG für Zeitverschwendung. Es gibt gegenüber GVNP keinen wirklichen Vorteil.

Ich selbst hatte erst 6 GVNP-Zyklen und dann 5 IUI, alles erfolglos.

Bei der 1. IVF war ich schwanger, leider eine FG, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Probiert es, wenn ihr möchtet, mit IUI, aber haltet euch nicht zu lange damit auf, 2-3 Mal reicht.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Antwort.
Der Meinung bin ich auch, daher habe ich mir auch vorgenommen nur 2 IUI Zyklen zu machen.
Meine Ärztin meinte aber, dass es durchaus was bringen kann, da die Spermien einen kürzeren Weg haben. Aber wieso sollte dieser Weg für gesunde Spermien schwer sein?
Ach .. keine Ahnung. Ich sehr es schon kommen. 2 IUIs und Enttäuschung. Könnte jetzt schon anfangen zu weinen.
Kannst du deine ivf Erfahrungen mit mir teilen? Wie wird sowas durchgeführt, wie schnell kann man das machen? Die Eizellenentnahme macht mir sehr Angst…

Das mit deiner FG tur mir sehr leid 😞

4

Probier es 2-3 mal per iui. Dann brauchst du dir anschließend nichts vorwerfen. Und wer weiß, vll hast du Glück und der kleine stubser reicht.
Du brauchst keine Sorge oder Angst haben vor der eizellentnahme. Hatte auch so große Angst davor. Völlig unberechtigt. Die sind ganz lieb. Dann schläfst du ganz lieb ein und ehe du dich versiehst legen die dich ins Bettchen und du kannst noch ein bisschen weiter schlummern.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben eine IUI vor meiner endometriose OP durchgeführt, trotz Super Spermiogramm. Leider negativ. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen. Nach der OP und nach einigen Monaten nochmal natürlich probieren, wollte die KIWu dann auch wieder mit IUI anfangen. Ich finde es allerdings auch eher sinnlos bei gutem Spermiogramm und ansonsten gutem Zeitfenster, etc.
Wir haben dann eine IVF geplant. Da es kurz vorher doch noch auf natürlichem Weg geklappt hat, kann ich dir aber zur IVF leider nichts sagen.

9

Das freut mich so sehr für dich, dass es auch auf natürliche Weise geklappt hat 😍 hoffentlich kann ich es auch erleben!

13

Ich drücke ganz fest die Daumen! Leider haben wir auch schon eine Fehlgeburt hinter uns, ich kann dich also sehr gut verstehen!
Bei mir war wirklich die endometriose das Problem. Hat vorher auch niemand gesehen. Ich habe allerdings auch schon seit dem Jugendalter schmerzen bei der Periode.
Ich hoffe, sie finden bei euch auch bald die ursache und können dann gezielt behandeln!

weitere Kommentare laden
5

Positives Beispiel: bei guter Spermiogramm und sonst keinen Einschränkungen hat bei uns die zweite IUI geklappt :-).
Drücke dir die Daumen!

10

Oh wow 😍😍 gab es Probleme bei dir?

17

Nur vorab mit einem nicht ganz regelmäßigen Zyklus. Habe des ES ausgelöst und ab dann Progesteron genommen. Mehr nicht :-)

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mich gedanklich und praktisch auf eine IVF/ICSI vorbereiten und weitere Untersuchungen machen lassen. Dazwischen kann man, wenn es passt IUI machen zum überbrücken, aber nach euren GvnP Zyklen gibt es zur IUI eigentlich keinen Mehrwert.

Zu den Untersuchungen vor einer künstlichen Befruchtung sollte schon gehören:
Bauchspiegelung+Gebärmutterspiegelung+Eileiterdurchlässigkeitsprüfung
HaloTest des Spermas
Gerinnung
Gebärmutterbiopsie, und falls noch nicht passiert natürlich ein
Umfassendes Blutbild mit Hormonen, schilddrüsenwerten und den ein oder anderem Vitaminspiegel.
Für pimp my eggs und pimp my sperm sollte man Nahrungsergänzungsmittel 3 Monate nehmen, bis man einen Effekt messen kann.

Das ganze kann sich zeitlich echt ziehen, vorallem mit Anträgen bei Kasse und Land zur Finanzierung, dass es sich wirklich lohnt zeitig zu beginnen.

Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass es vorher klappt!
LG
Cr

11

Ja du hast Recht. Ich denke ich sollte mich mit dem Gedanken IVF anfreunden.
Hormoncheck wurde gemacht: etwas erhöhtes Testo, was sich mittlerweile auch gelegt hat.
Vitamine, Schilddrüse: alles ok.
Gebärmutterspiegelung und co. empfiehlt die Ärztin in der Klinik nicht, weil es eine kleine OP ist und es gäbe bei mir keine Auffälligkeiten.
Nahrungsergänzungsmittel nehmen wir beide schon ein.
EL-Durchlässigkeitsprüfung wird demnächst gemacht.

An Krankenkasse und Finanzierung etc. hab ich gar nicht gedacht. Stimmt das würde auch auch dauern…

7

Mir fällt als Ergänzung noch Myo Inositol ein, wegen PCO-Verdacht.
Ansonsten kann ich den VorposterInnen nur zustimmen.

Alles Gute!

12

Danke für die Info 🥰
Nehme es bereits ein

16

Wir haben uns aufgrund des guten Spermiogramms direkt gegen die IUI entschieden. Es kann natürlich klappen, aber uns war der Mehrwert gegenüber GVNP einfach zu gering. Grade ohne klare Diagnose ist es aber total individuell, wann man sich zu dem Schritt der künstlichen Befruchtung entscheidet.

Vor der Entscheidung zur IVF hatte ich noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Dabei wurde auch leichte Endometriose gefunden, obwohl ich keinerlei Symptome dafür hatte. Ansonsten bei mir auch eine PCO-Tendenz. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber noch nie eine Einnistung auf natürlichem Weg.

Ich wollte die IVF daher nicht nur als Behandlung, sondern auch weil man da einfach viel mehr vom ganzen Prozess sieht, also klappt die Befruchtung, wie gut ist die Entwicklung in den ersten Tagen… Eventuell sieht man dann an welchem Schritt es hapert. Bei uns lief aber alles gut und im zweiten Transfer von der ersten IVF bin ich tatsächlich schwanger geworden.

23

Glückwunsch!! Freut mich sehr zu hören, dass es bei dir geklappt hat.
Habe ich es richtig verstanden? Bei der ivf werden mehrere Eizellen entnommen und beim 2. Versuch muss man dann ggf. gar keine Zellen mehr entnehmen, weil man schon welche vom letzten mal parat hat?

33

Ja genau, überzählige Eizellen/Embryonen können eingefroren werden und dann in sogenannten Kryo-Zyklen eingesetzt werden. Es bleibt allerdings nicht bei allen was zum einfrieren übrig.

Bei mir konnten bei der IVF zum Beispiel 12 Eizellen entnommen werden, davon konnten 8 befruchten werden (die anderen waren wohl Nachzügler und noch nicht ganz reif).
Vier davon wurden direkt als sogenannte Vorkerne eingefroren und die anderen vier durften sich fünf Tage lang weiter entwickeln (wegen dem Embryonenschutzgesetz dürfen nicht zu viele Eizellen auf einmal weiter entwickelt werden). Nach fünf Tagen waren aus den vier Eizellen zwei schöne Blastozysten geworden, die anderen beiden haben es leider nicht geschafft, was aber normal ist. Von den beiden Blastozysten wurde mir eine eingesetzt und die andere eingefroren. Leider hat es bei diesem Versuch nicht direkt geklappt. Zwei Monate später wurde mir dann in einem natürlichen Zyklus (ausgelöst mit Ovitrell fürs optimale Timing) die zweite Blastozyste eingesetzt und dieses Mal hat es dann geklappt.

Die vier Vorkerne haben wir immer noch eingefroren und können diese dann auftauen lassen, wenn es irgendwann ein Geschwisterchen geben soll. Dafür müssen wir halbjährlich eine Lagerungsgebühr bezahlen.

weitere Kommentare laden
19

So jetzt mal ein andres Beispiel,
Bei uns war das Spermiogramm eigentlich ganz gut. Hatte auch in der Vergangenheit schon geklappt. Hatte aber meist keine besonders gute aufgebaute Schleimhaut. Somit nahm ich letrozol und löste aus. Zugleich dann die iui und ab es dann Progesteron. Es hat im ersten Zyklus geklappt. Leider wird es wohl nicht halten

24

Hallo Kiki,

verstehe ich es richtig?
Du bist aktuell durch eine iui ss geworden?

Wenn ja; dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass dein Baby bleibt und du es bald in den Armen halten kannst!!

31

Hey, ja genau. Direkt bei der ersten. Leider sprechen die Werte dagegen und ich muss mich wohl auf eine erneute FG einstellen.

26

Also wir sind nach 4 vergeblichen Jahren bei der ersten IUI schwanger geworden. Spermiogramm war super, ich hatte ne Insulinresistenz die aber vorher erfolgreich mit Metformin behandelt wurde.
Die IUI war daher unstimuliert und nur mit Ovitrelle ausgelöst.
Heute ist der kleine Mann 23 Tage alt 😊

27

Toll sowas zu hören 😍😍 habt ihr es vorher auch mit gvnp versucht oder direkt mit einer iui gestartet?

Ich denke mir vlt kann ich mir durch eine iui auch den Stress ersparen. So hab ich nicht den Stress zu richtigen Zeitpunkt Sex zu haben usw. Ich fühl mich wie ein Roboter dadurch.

30

Wir haben es vorher unstimuliert mit GVNP probiert und wollten dann gleich ne IVF, die wurde aber zwei mal abgebrochen, weil mein Körper nicht auf die Stimulation reagiert hat. Haben dann mehr aus Verlegenheit die IUI gemacht, weil wir nicht wussten was als Nächstes passieren soll.

weiteren Kommentar laden