Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute nach der 3. ICSI endlich das erste mal in meinem Leben einen zart positiven SST in der Hand.
Seit ein paar Tagen plagen mich aber Zweifel, ob das alles die richtige Entscheidung war.... Schaffe ich das mit einem Kind, will ich überhaut, dass sich unser komplettes Leben auf den Kopf stellt und hier ein kleiner Quälgeist rumrennt ;)
Ich weiß nicht ob es einfach grundsätzliche Ängste und Zweifel sind oder ob da die Hormone aus mir sprechen.
Ging es euch auch so, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder war bei euch von vorne rein komplette Vorfreude und keine negativen Gedanken?
Im Moment weiß ich einfach gar nicht, ob ich überhaupt ein Kind möchte - und DAS nach alle den Strapazen....
TF +7 und Zweifel ob das alles die richtige Entscheidung ist.....
Das ist ganz normal! Diese Panik hat doch fast jeder!
Natürlich muss einem bewusst sein, dass es kein Zuckerschlecken ist. Der Schlafmangel ist echt Horror. Dein Alltag ist fremdbestimmt. Ich würde unser Kind nicht missen wollen und wir arbeiten gerade per IVF an Kind Nr 2. Als unsere Tochter in der brutalsten Wutausbruchphase stand vor 5 Monaten, habe ich auch ALLES angezweifelt. Ich wollte kein 2. Kind mehr. Und nun ist sie wieder ein Engel, wie wir sie kennen und wir basteln.
Panik hatte ich nicht direkt, ein paar Sorgen und Ängste schon.
Es ist eine große Veränderung, wäre komisch, wenn man sich keine Gedanken machen würde.
Ich verspreche dir, dass es wunderschön wird - und anstrengend.
Wir haben nach 6 Jahren und 22 Behandlungen endlich unseren wundervollen Sohn bekommen und er war es mehr als wert 💙
Er wird bald ein Jahr alt und wir denken so langsam an ein Geschwisterkind 😊
Alles Liebe für euch ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich kann den beiden Vorrednerinnen nur zustimmen.. es ist halt auch die größte Veränderung die es im Leben geben kann, da ist es normal dass man Ängste und Zweifel hat.
Das ist wie "den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nie" 🤭
Ich finde ein sehr passendes Bild für Kinderkriegen ist der Sprung vom 10-Meter-Turm. Viele glückliche springen einfach (sprich werden sofort schwanger), da ist gar keine Zeit sich Gedanken zu machen (die kommen vielleicht hinterher...). Aber wenn du schon eine Ewigkeit oben stehst und runtergeschaut hast, dann kommen auch mal Zweifel und Sorgen auf. Was ist wenn ich das nicht schaffe? Was, wenn ich keine gute Mutter bin oder mein Kind nicht gesund ist. Es ist normal, dass man beim Anblick eines positiven SST nicht immer nur die ganze Welt umarmen möchte. Es ist eine enorme Verantwortung und dein Leben wird erstmal auf den Kopf gestellt. Ich hatte gestern den Gedanken, ob ich zwei Kindern gerecht werden kann, als meine Tochter einen Trotzanfall hatte (bin T+3). Aber ich kann dir nur sagen, dass die Welt auf dem Kopf wunderschön ist. Zum Glück wird man ja auch nicht sofort nach einem positiven SST Mutter sondern hat noch ganz viel Zeit sich vorzubereiten. Ich wünsche dir alles Gute.
Hallo Wunderkind23,
genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Andere Frauen werden "einfach" schwanger und haben gar keine Zeit sich darüber so lange Gedanken zu machen.
Ich finde deine Analogie sehr passend, danke! :)
Hallo meine Liebe,
erstmal Glückwunsch zum positiven Test!
Bei meiner ersten (leider kurzen) SS habe ich mich auch null gefreut. Es war so surreal nach Jahren des Bemühens es endlich geklappt haben sollte. Mein Mann war etwas geschockt, dass ich nichtmal glücklich war nachdem wir das Herz im US bubbern sehen haben. Vielleicht hab ich auch gefühlt dass etwas nicht in Ordnung war. Andererseits kam die Freude dann so langsam reingeschlichen und hat immer mehr zugenommen.
Ich glaube wir sind auch alle sehr zermürbt von den ganzen Behandlungen und Enttäuschungen. Vielleicht kann man auch nur nicht glauben, dass sich der Wunsch endlich erfüllt.
Bei mir persönlich habe ich gerade in den ersten Jahren sehr gezweifelt. Vor allem auch an mir und wie eine Vorrednerin schrieb, fühlte es sich wirklich an wie auf dem 10 m Turm. Ich wusste, es wird besser, wenn ich einfach ins kalte Wasser springe. Aber ich wurde und wurde nicht schwanger und das bestätigte noch iwie meinr Zweifel, dass ich sowieso keine gute Mutter sein könnte etc.
Mittlerweile muss ich sagen, sind die meisten Ängste und Zweifel einfach weg. Hauptsache es klappt, der Rest muss sich iwie ergeben. Kein Preis ist zu hoch. Naja fast keiner.
Wenn ich mal an meinem Wunsch gezweifelt habe, hab ich manchmal einen Brief an mein künftiges Kind geschrieben. Ihm von meinem Gefühlen erzählt und oft dabei wieder gemerkt, wie sehr ich es liebe und kennen lernen möchte. Das hat mir sehr geholfen.
Schäm dich bitte nicht für deine Gefühle!
Veränderung macht immer Angst und ich glaube es gibt extrem viele Schwangere, die erstmal mit dem positiven Test überfordert sind. Auch wenn es ein ersehntes Wunschkind ist 🥰
Hallo Wunderkind,
danke!
Ja Veränderungen sind schwierig und oftmals nicht einfach.
Man muss sich wahrscheinlich einfach drauf einlassen.
Es ist einfach ein Gefühlschaos gerade, und ich schlittere von einer Heulerei zur nächsten :D