Guten Morgen,
eigentlich bin ich eine stille Mitleserin.
Aktuell bin ich sehr verzweifelt.
Ich bin 30 Jahre alt und befinde mich aktuell in meinem ersten IVF Zyklus.
Am Freitag wurden 11 Eizellen punktiert, von denen lediglich eine! reif war und sich befruchten lassen hat. Am Montag (Pu+3) wurde mir ledglich ein 4-Zeller zurückgegeben. Ich bin jetzt total geknickt, weil es verzögert ist. Die Biologin hat nichts über die Qualität gesagt. Ich brauche Mutmacher! Wer kann mir etwas positives berichten? Kann ich den Zyklus schon abschreiben? (Foto anbei) kennt sich jemand mit den Qualitäten aus? Ihr würdet mir sehr helfen! Danke und schöne Grüße aus den Hamburger Norden!
PU+3 nur ein 4-Zeller
Hi . Ich weiss nicht was ich sagen soll. Sie hängt hinterher, aber es gibt dennoch eine geringe Chance das es trotzdem klappt. Ich hatte auch nur die eine Eizelle und bekam sie als 4zeller allerdings an Tag 2 schon zurück. Geklappt hat es dennoch nicht. Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben
Vielen Dank für deine Antwort. Wunder gibt es ja immer wieder… finde es auch irgendwie so schade das man nicht wirklich was am Transfertag erfährt. Ich hab nur dieses Foto in die Hand gedrückt bekommen mit der Aussage „nur ein 4-Zeller, hat sich langsam entwickelt“ hätte gerne noch etwas über die Qualität erfahren, vorallem weil ich auch echt viel Geld für dieses Timelapse Verfahren bezahlt habe und ich finde es schrecklich, das man überhaupt keine Infomationen erhält….
Ja. Das ist wirklich Schade. Bei mir sagen sie auch kaum was, ausser ich frage präzise nach. Bei mir war es manchmal so das dss Foto zwar ein 4-zeller war, der Embryo sich aber zum Zeitpunkt des Transfers doch zum 6-Zeller schon weiter entwickelt hatte. Da habe ich manchmalmdas Gefühl das Labor redet nicht mit den Ärzten.
Liebe Jaco,
es tut mir sehr leid, dass deine erste IVF bisher so enttäuschend war.
Du fragst in deinem Posting nach Mutmachern und nach der Qualität deines Embryos...
Ich hatte eine Weile überlegt, ob ich dir schreiben soll, denke aber, dass es für zukünftige Versuche von Vorteil sein wird, wenn ich offen zu dir bin.
Kurz vorab...
Die "Qualität" eines Embryos beschreibt letztendlich die Implantations-Chancen. Doch auch ein "schlecht" bewerteter Embryo kann zu einer intakten Schwangerschaft führen.
Sie wird im Wesentlichen durch die Teilungsgeschwindigkeit, die Gleichmäßigkeit der Zellgrößen, den Fragmentierungrad, vorhandene Vakuolen und die Dicke der "Eihülle" bestimmt.
Bei dir ist es leider so, dass, neben der verringerten Teilungsgeschwindigkeit, die Zellen deutliche Größenumterschiede aufweisen und auch einige Fragmentierungen zu sehen sind (das "Grisselige" oben rechts).
Somit ist die "Qualität" leider vermindert.
Wie schon gesagt, kann es dennoch klappen, die Chancen sind aber leider geringer.
Mein Eindruck ist, dass bei deinem ersten Ivf-Versuch vieles suboptimal gelaufen ist und in künftigen Versuchen (falls es dieses Mal nicht klappen sollte) viel Potenzial für eine Optimierung des Protokolls/der Medikamente usw. vorhanden ist.
Fast alle Eizellen waren unreif... hier wäre es einen Versuch wert, länger zu stimulieren und evtl. doppelt auszulösen.
Vielleicht bringt auch ein Medikamentenwechsel bessere Ergebnisse.
Machst du Pimp my eggs? Hast du Endometriose oder andere Diagnosen?
Warum bist du IVF Kandidatin?
Ich drücke dir fest die Daumen!!
🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Laurentia
Vielen Dank liebe Laurentia für deine ehrlichen Worte! Genau das, was du schreibst habe ich leider schon viel gelesen und auch vermutet, dass die Qualität nicht gut ist.
Von pimp my eggs habe ich gehört, werde mich diesbezüglich auf jeden Fall nochmal schlau machen.
Ich bin IVF Kandidatin aufgrund eines einseitig verschlossenen Eileiters mit Hydrosalphinx. Hatte 2021 eine Eileiterschwangerschaft mit Not OP und starken Blutverlust. Blutwerte, inklusive Hormone, Aufbau der Gebärmutteschleimhaut sind zum Glück bisher immer gut gewesen. Das Spermiogramm meines Ehemanns ist top. Uns wurden super Prognosen vorausgesagt. Deshalb ist wahrscheinlich die Enttäuschung jetzt umso schlimmer…. Ist ja nicht so, dass man nicht schon genug durchgemacht hat. Ich hätte mir einfach von der Kiwu Klinik gewünscht, dass sie mich besser informiert hätten und vllt sogar bis zum 5 Tag wie ursprünglich vereinbart die befruchtete Eizelle beobachten hätten, da man da ja schon hätte sehen können, dass sie sich evtl. Nicht weiterentwickelt und somit der Transfer nicht stattgefunden hätte. Ich bin ehrlich, hätte lieber keinen gemacht anstatt so, wie es jetzt gelaufen ist! Danke nochmal für deine ehrliche Antwort <3
Achja, AMH Wert ist mit 1,3 entsprechend meines Alters niedrig.
Ich drücke dir natürlich die Daumen! Aber von 11 EZ nur 1 reif?! Das spricht nicht für diese Klinik. Allgemein würde ich nicht mehr meine Zeit in Deutschland vergolden.
Wichtig sind auch sehr gute embryologen, die Technik und natürlich Spezialisten.
Ich kann dir nur empfehlen nach Spanien, Nordzypern, Türkei oder Tschechien zu fahren..
Ich war auch total geschockt, hätte niemals damit gerechnet und habe es so in dem Ausmaß noch nicht gehört! Ich werde mich mal schlau machen mit den Behandlunhsmöglichkeiten im Ausland. Wir haben von der KK 3x IVF Behandlunhen genehmigt bekommen. Im Ausland zählt dieses logischerweise nicht und wäre mit Mehrkosten verbunden- weshalb ich aktuell noch nicht dran denke, im Ausland diese Behandlung durchführen zu lassen. Aber mit der Zeit, wenn sich die nächsten Zyklen ähnlich zeigen, werde ich dieses definitiv auch in Betracht ziehen! Ein 4. Versuch wäre für mich in DE nicht zu bezahlen.
Danke für deine Nachricht ♥️
Hallo 944522,
Wo in diesen Ländern warst du denn zur Behandlung? Und was machen die anders? Hat es geklappt bei dir?
Hallo Jaco,
es wurde ja schon viel geschrieben.
Ich kann auch nochmals bestätigen, dass die Teilungsgeschwindigkeit und auch die Qualität allein nicht entscheidend sind. Ich hatte beim letzten Transfer an Tag 2.5 einen 8+-Zeller von A-Qualität - hat auch nicht geklappt. Eine Bekannte ist mit Vierzeller an Tag 3 (B Qualität) schwanger geworden...
Gibt es bei dir in der Klinik denn die Option, die Zellen nachreifen zu lassen?
Ich hatte noch nie eine reife Eizelle bei Entnahme, aber die Zellen konnten immer nachreifen und am nächsten Tag befruchtet werden. Das geht meines Wissens nach, nicht bei jedem Stadium der "Unreife", ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das alle Kliniken machen?
Eine Nachbesprechung, sollte es nicht klappen, ist sicherlich sinnvoll! Letztlich hat hier je niemand so gut alle Fakten vor Auge wie der*die behandelnde Arzt/Ärztin.
Viel viel Glück!