Hallo Zusammen,
nachdem mein Mann und ich seit 5 Jahren alles versucht haben (inklusive Eizellenspende) überlegen wir jetzt eine Leihmutterschaft in Erwägung zu ziehen. Kennst sich jemand mit dem Thema aus bzw. hat selbst Erfahrungen damit gemacht? Es ist so schwierig eine seriöse Agentur zu finden und ich vielleicht hat die ein oder andere einen nützlichen Tipp für mich. Bin dankbar für jeden Rat.
Liebe Grüße
Dada
Leihmutterschaft
Ich möchte dir ja nicht deine Hoffnung nehmen. Aber in Deutschland ist eine Leihmutterschaft verboten
1. Das Verbot der Leihmutterschaft
Die Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten.
Nach § 1 Abs. 1 Nr. 7 des Gesetzes zum Schutz von Embryonen (ESchG) ist es strafbar, bei einer Frau, welche bereit ist, ihr Kind nach der Geburt Dritten auf Dauer zu überlassen (Ersatzmutter), eine künstliche Befruchtung durchzuführen oder auf sie einen menschlichen Embryo zu übertragen.
Nach § 13 c des Adoptionsvermittlungsgesetzes (AdVermiG) ist die Ersatzmuttervermittlung untersagt. Nach § 14b Abs. 1 und 2 AdVermiG macht sich strafbar, wer eine Ersatzmuttervermittlung betreibt oder für die Ersatzmuttervermittlung einen Vermögensvorteil erhält oder sich versprechen lässt.
Das wird der TE schon klar sein.
Zum Glück prüft aktuell eine Expertenkommission, ob und inwiefern Leihmutterschaft (und auch Eizellspende) in Deutschland legalisiert werden kann.
Bis zur Umsetzung wird es wohl leider noch dauern.
Ich finde es auch gemein das es so ist. Wenn doch alle Partein damit einverstanden sind und das vertraglich festhalten sollte das doch möglich sein.
Sollte nicht gemein klingen der Post oben
Jetzt muss ich leider etwas „doof“ fragen aber ist eine Leihmutter nicht dafür da, dein „genetisches“ Kind auszutragen sprich deine EZ?
Wenn ihrs so lang schon versucht habt wie würdet ihr es mit der Leihmutter machen? Also ihre EZ? Bin da ganz unerfahren deswegen diese Frage
Es geht auch Kombination aus Leihmutterschaft und Eizellspende.
Habt ihr es denn auch mit einer Embryonenspende versucht?
Ich kenne mich mit dem Thema Leihmutterschaft leider auch nicht so aus, aber habe, wie Luthien schon geschrieben hat, von der Möglichkeit in der Ukraine als auch in Griechenland gehört. Es soll aber auch sehr teuer sein, glaube es fängt bei über 70.000 Euro an..
Liebe Grüße und alles Gute euch!!
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore/kinderwunsch-s08-f01-100.html
Schau Mal bitte.
Vielleicht hilft es dir!
Ich wünsche dir nur das Beste.🌻
HowlongACE
Heyho, soweit ich weiss die beliebste Zielorte sind Ukraine (wie schon oben gesagt) und Georgien. In der Ukraine ist es jetzt definitiv nicht so einfach, Lviv an der Grenze nach Poland sollte funktionieren, dort sind viele Kliniken. Georgien geht sicherlich auch.