Rechnung Bluttest

Hallo, gestern war ich in der Kiwu-Klinik zum BT um die Schwangerschaft zu bestätigen. Heute kam gleich die Rechnung und ich war etwas schockiert!

Jetzt meine Frage, sind die Werte überhaupt alle nötig, um eine SS festzustellen?

9

Hallo Jane,

kläre das auf jeden Fall vorher bei der Kiwu ab, bevor du die Rechnung bezahlst.
Zur Feststellumg der Schwangerschaft, benötigt man den hcg-Wert, sonst nichts. Oft wird der Progesteronwert noch dazu bestimmt...aber alles, was darüber hinaus geht, hätte vorher mit die abgesprochen werden müssen.
Vielleicht ist es aber auch eine "Sammelrechnung" der letzten Wochen/Monate. Unbedingt abklären.

PS: Ich hatte meinen Bluttest immer beim Frauenarzt machen lassen (weil meine Kiwu weiter weg ist) und habe dafür nie etwas bezahlen müssen.

Alles Gute für dich!
Laurentia #blume

10

Das ist ja ein guter Tipp, danke.

1

Nö, dafür reicht das HCG.

Musstest du vorher was unterschreiben?

2

Ne, es war auch nur der SS-Test besprochen, der Rest macht ja jetzt auch kein Sinn.

3

Alter Falter 😵. Hcg und Progesteron macht meiner Meinung nach Sinn, aber das ist schon sehr heftig.

4

Uff das ist ne saftige Rechnung! Da währe ich genau so schockiert! Da würde ich morgen mal anrufen und fragen ob das ein Fehler ist 😵‍💫🙈😅

5

Hab morgen nochmal BT, werde gleich sagen, diesmal nur das Nötige 🤣 danke euch.

6

Könnte es sich hier um eine Rechnung für sämtliche Bluttests der letzten Wochen handeln? Da hier das Datum mit Ende Sept. vermerkt ist.

Aber ja, an sich ist HCG am wichtigsten. Progesteron und Estradiol kann auch noch sinnvoll sein, je nach Situation,

7

Ich kenne es so, dass nur HCG und Progesteron bestimmt wird.

Können das noch ältere Werte sein?

8

Hab ich auch überlegt, theoretisch ja. Aber da diese Rechnungen immer auf den Namen meines Mannes gingen (=Verursacher) kann das auch nicht sein. Hilft wohl nur morgen fragen 😬 danke euch aber sehr.

11

Dort steht doch 26.09.23. wurde da ein Bluttest durchgeführt?

12

Da wäre ich aber auch geschockt gewesen. Bei mir wurden beim ersten Bluttest nur HCG, Östrogen und Progesteron bestimmt. Zum Nachweis der Schwangerschaft wäre sogar nur HCG notwendig.

Beim zweiten Bluttest wurden zusätzlich noch Schilddrüsenwerte und Vitamin-D-Spiegel (wegen vorangegangenem Mangel) gemessen. Trotzdem noch viel weniger als bei dir und auch erst als wir eben schon wussten, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Und das beste: ich habe für all diese Blutwerte nichts bezahlt! Habe grade extra nochmal die Rechnung kontrolliert, aber ist tatsächlich nicht mit drauf, also wurde wohl komplett über die Kasse abgerechnet, obwohl es auch ein Kryo-Zyklus war, der selber ja keine Kassenleistung ist.

13

wow! Klingt wie bei meiner ersten KiWu Klinik, die mit allem Geld machen wollten... Aber die Vorrednerinnen haben recht, gut möglich, dass das noch alte Abnahmen sind. Viel Glück beim Klären.