Blastokultur Ja/Nein. Was machen? Gedankenchaos

Guten morgen zusammen,

Komme gerade vom Ultraschall und es sind 17 Folilikel sichtbar Freitag ist die Punktion.
Nun, eigtl wollten wir einen Tag 3 Transfer, da das Embryoskop knapp 700€ kostet und dann noch die Kryo dazu kommt, mit knapp 450....
Die Ärztin heute rät aber, aufgrund der vielen EZ, zum Enbryoskop und Transfer, von 2 Blastos.
Nun ist die Frage, was machen wir.....Risiko eingehen oder die Kosten einfach in Kauf nehmen?

Es ist meine erste ICSI. Bekannt bei mir ist sind verschlossene Eileiter und ein Gendefekt, der Gerinsel begünstigt und deshalb, hinderlich sein kann bei einer IVF oder ICSI....

Vielleicht war hier ja jemand in der selben Lage und hat Erfahrungswerte.!

Liebe Grüße und euch einen tollen Tag !

1

Naja wichtig ist wie viele von den 17 reif sind und wie viele sich befruchten lassen..

Ich würde mir 1 blasto einsetzen lassen. Embryoscope würde ich definitiv nehmen und blastozystenkultur auch !

Rest einfrieren

6

Vielen Dank !

2

Die Blastokultur gibt dir nochmal sehr wichtige Infos, bei deiner Anzahl an punktierten Zellen würde ich in den sauren Apfel beißen und die Blastokultur machen.

8

Ja die stimmen hier sprechen alle dafür. Dann werde ich wohl mal schauen welches Sparbuch ich plündere 🤣
Das ist echt der Hammer...
Danke dir !

3

Bei 17 Follis gibt es dabei meiner Meinung gar nichts zu überlegen.

Ganz klar Blasto -Kultur und Kryo!

Wenn du für weitere Kryos noch Vorkerne/Blastos übrig hast, ist das viel günstiger als neu stimulieren.

Würde dazu raten, immer nur 1 Blasto einzusetzen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Hallo Luthien, vielen Dank !
Das sind einfach alles so viele Fragen und Dinge zu bedenken...
Mich wundert es auch, beim ersten Termin hieß es 1 Embryo zurück.
Nun raten sie zu zwei 🤷‍♀️
Leider hab ich erst jetzt richtig darüber nachgedacht...
Kann es sein dass was mit den Blutwerten ist oder so, weshalb man zu zwei rät?
Natürlich werde ich Freitag auch nochmal fragen 😊
Viele Grüße!

14

Nein, das kann nicht sein.

Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind mit 2 Blastos marginal höher pro TF als nur mit einer ( ungefähr 3 %).

Das Risiko für eine Zwillingsschwangerschaft liegt bei etwa 20 % und ist somit deutlich erhöht.

Bei 2 TF mit jeweils nur 1 Blasto ist die Chance auf eine Schwangerschaft kumuliert höher als bei 1 TF mit 2 Blastos, ohne das erhöhte Risiko für Mehrlinge.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, 2 einsetzen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
4

Meiner Meinung nach ist es zu früh diese Entscheidung zu treffen. Ich hatte auch oft viele Follikel und EZ und davon nur 2-3 befruchtete EZ.
Warte ab wieviele überhaupt rumkommen, wenn du 4-5 befruchtete hast auf jeden Fall Blastokultur, andernfalls eher nicht.
Alles gute!

11

Könnte man auch erst nach einem Tag entscheiden, on blastokultur?
Oder muss man das gleich zu Beginn sagen?

16

Am besten ist es schon, wenn das Labor schon vorher eine klare Anweisung hat was sie machen soll. So geht man sicher, dass die Information nicht zu spät ankommt.
Aber du kannst zum Beispiel auch vorher sagen ab x befruchteten Eizellen will ich eine Blastokultur, darunter einen Tag 3 Transfer. Das ist ja auch eine klare Aussage und trotzdem flexibel je nach tatsächlicher Situation.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn sich ausreichend viele befruchten lassen, würde ich auch auf eine Blasto setzen.
Ich hatte 8EZ, davon 6 befruchtet. 3 in die Blastokultur, davon schaffte es eine bis Tag 5 und nur dieser bin ich heute in die 7te Woche gerutscht.

Warum will sie Ärztin bei dir 2 Blastos einsetzen?

Viel Glück!

Bearbeitet von OctoberMummy
12

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das weiß ich Nicht.... hatte vor lauter punktion umd Embryoskop gar nicht gefragt 🤷‍♀️
Das muss ich am Freitag nach holen !

7

Ich bin auch im Team Blasto…
Und vor allem nur eine Blasto. Alles andere zieht zu viel Risiken mit sich.

Blasto Kultur / EmbryoSkope ist eine gute Kombi 😬👍🏻

13

Vielen lieben Dank!

10

Hey Krümelchen.
Ich würde auch Blasto Kultur machen. Embryoskop ist meiner Erfahrung nach aber eine Zusatzleistung, die für eine Blasto Kultur nicht zwingend nötig ist. Die Blastos können auch ohne Embryoskop bis Tag 5 kultiviert werden, man weiß dann halt ggf nicht an welchem Tag sie stehen blieben, aber das ist evtl. bei der 1. ICSI auch noch nicht oberste Priorität. Dann würdest du dir dafür das Geld sparen.

Wenn du mehr als 1 Blasto haben solltest (wir hatten bei eher schlechter EZ quali immer 1-2 blastos auf 12-14 befruchtete - eher unterdurchschnittlich!) würde ich den gesamten Rest einfrieren und auf Kryos setzen. Kumulativ ist die Wahrscheinlichkeit viel höher in mehreren kryos hintereinander schwanger zu werden als bei einem TF mit 2 blastos. Zudem wird aufgrund der überdurchschnittlichen Zwillingsrate bei einem Double Embryo Transfer abgeraten - gerade bei der 1. ICSI! Die Komplikationen bei einer Zwillings - SS sind enorm und dizygote Zwillinge in der Fertilitätsbehandlung sind absolut nicht nötig und vermeidbar.

LG und viel Erfolg 🍀

22

Vielen Dank! Wirklich super, dass ihr alle so tatkräftig eure Erfahrungen und euer Wissen teilt!
Hat es bei dir denn geklappt?

26

Hey,

Nein leider hat es bisher bei meiner Frau und mir nicht geklappt. Meine Frau hat auch den V.A. Adenomyose und nicht die beste EZ-Qualität und es kam noch nie zu einer Einnistung (7 IUIs, 2 IVF, 1 Kryo).
Jetzt machen wir gerade die 2. IUI bei mir, mal schauen 🙏🏻

weiteren Kommentar laden
15

Solang es zu keiner bösen Überraschung bei der Befruchtungsrate kommt, kann man ja davon ausgehen, dass du eine gute Anzahl an befruchteten Eizellen haben wirst. Da würde ich auf jeden Fall eine Blastozystenkultur machen. Ich würde allerdings nur eine einsetzen lassen. Hier hört man eigentlich kaum noch von Kliniken die einen DET empfehlen (bei Zellern noch eher, aber nicht bei Blastos).

In Summe muss das auch gar nicht teurer kommen. Weil die Selektion der Embryonen, die du über die Blastokultur machst, hättest du ja bei einem Tag 3 Transfer nicht. Statistisch bräuchtest du also mehr Transfers bis es klappt und die kosten ja auch was…
Ich habe sozusagen vier Eizellen und zwei Transfers gebraucht um schwanger zu werden (vier Eizellen in die Blastokultur -> 2 Blastozysten, erster Transfer negativ, zweiter Transfer positiv). Ohne Blastozystenkultur hätte ich eventuell 3-4 Transfers gebraucht, bis man die richtige Eizelle erwischt hätte…

23

ja, da hast du allerdings recht! aber ist bei vielen Eizellen die Quali insgesammt dann nicht so gut?

27

Teilweise kann man das beobachten, dass bei eine großen Anzahl von Eizellen die Qualität nachlässt. Es ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich was „eine große Anzahl“ genau ist. Aber auch wegen der Gefahr einer Überstimulation sind zu viele Eizellen nicht so erstrebenswert. Also so 20-30 Eizellen sollte man jetzt nicht absichtlich anstreben durch entsprechend hohe Dosierung der Medikamente.
Mein KiWu-Arzt strebt immer so 10-12 Eizellen an, ob der Körper das auch so sieht steht auf einem anderen Blatt. ;-) bei mir hat es gut geklappt.

weiteren Kommentar laden
17

Blastokuktur würden wir auch immer wieder machen. Es gibt viele ,die es gar nicht erst zur Blasto schaffen, ob in dir oder Labor. Dann hab ich lieber die Garantie, dass eine augenscheinlich perfekte Blasto Tags 5 eingesetzt wird, anstatt eine Tag 3, die sich nicht weiter entwickelt und im Labor hätte man es gesehen.