Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Stimulation für eine IVF und ziemlich verzweifelt. Ich habe schon drei Wochen stimuliert und es hat sich nur ein Follikel gebildet :((((. Jetzt soll ich noch eine Woche stimulieren mit fast doppelt so viel Einheiten.
Dabei habe ich gedacht, dass man mit PCOS eher eine Überstimulation und zu viele Eizellen kriegt. Mein AMH ist bei 9,9.
Ist jemanden so was ähnliches passiert?
IVF Stimulation über 3 Wochen PCOS
Hey tut mir leid, dass es nicht so läuft wie gewünscht.
Mit was und wie viel Einheiten stimulierst du denn?
Eigentlich hat man, wie du schon sagtest, eher die Angst einer Überstimulation bei PCOS und einem AMH wert von 9,9.
Vllt hat dieser eine Follikel deine Glück-Eizelle drin. 🍀
Hallo Dream,
vielen Dank für deine Antwort. Ich stimulieren mit Ovaleap. Am Anfang habe ich mit 100 angefangen und jetzt ab ZT 22 soll ich mit 200 stimulieren. Leider habe ich davor nie mit Spritzen stimuliert, sondern nur mit Clomifen.
Ich weiß gar nicht, ob eine Punktion Sinn macht bei einer Eizelle😑.
Da wollten die Ärzte sehr vorsichtig sein. Warum hat man nicht schon früher die Einheit erhöht? Kannst du nicht diesen einen Follikel auslösen und es so probieren oder iui?
Hab auch PCOS. Aber mein AMH wert liegt "nur" noch bei 5,8 (2016 lag er bei 23). Hab auch mit Ovaleap stimuliert, aber 150Einheiten. Es wurden dann 23 Follikel punktiert, 20 reif und 10 ließen sich nur befruchten.
Die Qualität kann auch sehr unter der Quantität leiden.
Hi,
Genau das ist mir im IVF Zyklus auch passiert. Wir wollten eigentluch GVNP machen und haben mit 75 E Menopur stimuliert. Als nach 3 Wochen nichts gewachsen ist, haben wir die Menge verdoppelt und zack hatte ich ne fette Überstimulation. Wir konnten 36 Eizellen punktieren. Die Qualität war miserabel. Es konnten auch nur 2 befruchtet werden und wurden alle eingefroren, da ich mit dieser Überstimulation niemals einen Frischtransfer hätte machen können. Ich hatte einen Bauch wie im 6. Monat. Der ging auch erst mit der Periode weg.
Beim Kryotransfer hat dann nur eine Eizelle das auftauen geschafft und mit dieser bin ich nun schwanger.
Rückblickend würde ich nie wieder einfach verdoppeln. Wenn aber jetzt alles gut geht, dann ist unser Kiwu jetzt eh abgeschlossen.
Ich drücke dir die Daumen🤞.
Vielen Dank. Dann habe ich jetzt noch Hoffnung dass die letzten Wochen spritzen nicht komplett umsonst waren.
Ich wäre halt bei PCO echt vorsichtig mit verdoppeln. Mein AMH liegt bei 23. Vielleicht kann man bei dir erstmal auf 150 gehen, anstatt auf 200 Einheiten. Die doppelte Menge war bei mir schon heftig und will ich nicht nochmal erleben.
Hi Linda,
da würde ich auch langsamer hochgehen, wenn möglich. Bei mir geht es meist in sehr kleinen Schritten... Ich habe beim ersten Zyklus knapp 6 (!) Wochen stimuliert. Beim zweiten über 30 Tage mit Überstimulation und zwei Monaten Pause bis Transfer, beim dritten (theoretisch Kryo) waren es 26 Tage mit spontaner Punktion und Frischetransfer.. Im Moment bin ich bei Tag 18 und es scheint nicht mehr so lange zu dauern - allerdings erster Kryo-Zyklus für Geschwisterkind.
Versuch, nicht zu verzweifeln. Das wird schon!
LG
Anna
Hallo Anna,
vielen Dank fürs Hoffnung machen. Ich werde mit dem Arzt besprechen, dass mehr Ultraschall gemacht wird, sodass dann gegebenenfalls die Dosis schnell wieder herabgesetzt werden kann.
Mich verunsichert es, dass der eine Follikel trotz Stimulation seit einer Woche nicht größer wird.
War das bei dir auch der Fall?
Wie oft gehst du denn im Moment zum Ultraschall? Mit deinem Arzt zu reden, macht auf jeden Fall Sinn.
Bei mir war meist lange nichts und dann ist es plötzlich explodiert. Es waren - bis auf jetzt - dann auch immer sehr viele Follikel. Dieses Mal habe ich 11 Tage 87,5 gespritzt, ohne dass mein Östrogen hoch gegangen wäre oder man was gesehen hätte. Nach 5 Tagen 100 war dann die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und es waren zwei relativ große Follikel da. Gestern musste ich dank der Blutwerte nicht nochmal zum Ultraschall, sondern nur zur Blutabnahme und habe gestern Abend tatsächlich ausgelöst.
LG