Blastozystenkultur - 1 oder 2 Blastos einsetzen lassen?

Hi,
ich stecke mitten in der 3. ICSI. Montag ist Punktion. Ich hatte bisher 3 Transfere - jeweils mit einer Blasto - und bin noch nie schwanger geworden, es kam noch nie zur Einnistung.

Dieses Mal stimuliere ich mit Pergoveris, was ich SEHR gut vertrage. Die ersten beiden Stimulationen waren mit Ovaleap und ich hatte jedes Mal eine Überstimulation. Dieses Mal habe ich absolut keine Beschwerden. 😊 Beim US heute wurden schon 15 Follikel gezählt.
(Bei den ersten beiden Stimulationen haben sich zwar viele befruchten lassen - einmal 17 und einmal 11 -, jedoch haben die meisten das Auftauen am Ende nicht überlebt)

Nun meine Frage… würdet ihr empfehlen, sich 2 Blastos einsetzen zu lassen? Ich lese hier so viel, dass eher davon abgeraten wird und ich frage mich, warum. (Unabhängig von den eventuellen Komplikationen einer Mehrlingsschwangerschaft)

Anmerkung: ich habe Adenomyose und eine Endometriose-Zyste auf der linken Seite der Gebärmutter.

Bin über Empfehlungen und Meinungen dankbar. 🫶🏼

17

Hallo Leni,

abgesehen vom Mehrlingsrisiko bei einem Doppeltransfer, hat man mit Singletansfers eine höhere kumultive Schwangerschaftswahrscheinlichkeit.
Oder anders gesagt...wenn du z. B zwei Blastos zur Verfügung hast, ist die Chance, am Ende schwanger zu sein, höher mit zwei Einzeltransfers als mit einem Doppeltransfer.

Nehmen wir mal an, wir hätten zwei Gruppen von je 100 Versuchspaaren im Alter von 30 Jahren.
Jedes Paar hat 2 Blastozysten zur Verfügung.

Gruppe 1 macht einen Doppeltransfer.
Das bedeutet, dass sie 1x zwei Blastos transferieren können, womit 48 Paare schwanger werden. Die übrigen 52 Paare müssen nun neu stimulieren, da sie ja beide Blastos bereits für einen Transfer "verbraucht" haben.

Gruppe 2 macht nur Singletransfers:
Beim ersten Singletransfer werden 39 Paare schwanger. Die übrigen 61 Paare können jetzt noch einen zweiten Singletransfer machen lassen, da ja noch eine Blasto übrig ist. Von diesen 61 Paaren werden weitere 23 Paare (was wieder 39% entspricht) schwanger. Nun sind von den insgesamt 100 "Single-Transfer-Paaren" am Ende 62 Paare schwanger.

Resultat:
1x DET: 48 Paare von 100 sind schwanger
2x SET: 62 Paare von 100 sind schwanger

Wenn man sich das mal vor Augen hält, bleibt man doch lieber beim Single-Transfer.;-)

PS: Von den 48 Paaren, die durch Doppeltransfer schwanger geworden sind, erwarten 16 Paare Zwillinge/Mehrlinge (34% von 48 Paaren). Bei den 62 Paaren, die durch Singletransfer schwanger geworden sind, erwartet lediglich ein Paar Zwillinge/Mehrlinge (1,7% von 62 Paaren).

(Die Zahlen habe ich aus dem deutschen IVF-Register (2019) aus der Altersklasse 30-34 Jahre.)

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
20

Hallo Laurentia,

und wieder einmal bedanke ich mich bei dir für deine ausführliche Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. 🫶🏼

Tatsächlich hat meine Ärztin mir das auch schon so ungefähr erklärt, dass die Chancen bei zwei einzelnen Transferen höher sind als bei einem Transfer mit zwei Embryoen. Man geht halt nur alles irgendwie durch, gerade weil noch nie eine Einnistung stattgefunden hat.

Dankeschön für deinen Blickwinkel 🫶🏼

Bearbeitet von Inaktiv
22

Ja, ich verstehe, dass man vorher alles beleuchten möchte, um (für sich selbst) die beste Entscheidung zu treffen.:-)

Letztendlich ist es allein deine Entscheidung, denn du trägst die Konsequenzen. (Stichwort: Mehrlinge - und die evtl. damit verbundenen Komplikationen.)

Ich kann auch total verstehen, wenn es mit SET bisher nie geklappt hat oder zum wiederholten Mal die Kryo-Blastos nicht aufgewacht sind, dass man mal etwas anders machen möchte...auch wenn die Statistik nicht dafür spricht. Aber wir sind alle individuell und lernen aus unserer persönlicher Vergangenheit.

Du musst entscheiden, was sich für dich richtig anfühlt.#klee

1

Ich finde einfach man darf die unnötigen Risiken einer Mehrlingschwangerschaft nicht unterschätzen. Das wäre für mich der wichtigste Grund.

2

Hallo,

Meines Wissens nach haben 2 Transfere mit je 1 Blasto deutlich bessere Chancen als 1 Transfer mit 2 Blastos.

Daher würde ich immer nur eine einsetzen lassen.

3

Bleib am besten bei einer…
Die Chance überhaupt schwanger zu werden, verdoppelt sich mit 2 Blastos NICHT. Sondern die Chance steigt grade mal um 5-7%. 😳
Dann lieber einen weiteren TF…
Wenn noch nie eine Einnistung stattgefunden hat, wird es vermutlich andere Ursachen geben und dann ändert sich nichts an der Anzahl der transferierten Embryos.

6

Wenn die Blastos das auftauen aber nicht überleben, wie sie ja schreibt, dann würde ich doch eher zu 2 Blastos tendieren (auch wenn die Chance nicht viel höher ist). Wäre doch schade um die schönen Blastos 😕

7

Für mich liest es sich nicht so, dass es blastos waren, die das auftauen nicht überlebt haben. Blastos haben eine Überlebensquote fast 100%. Ich finds noch mehr schade, 2 blastos zu verschwenden, wenn nicht alle Ursachen eines Einnistungsversagens geklärt sind.

weitere Kommentare laden
4

Hey, viele sind eben wegen dem Mehrlingsrisiko dagegen und weil die Chance mit 2 Blastos auch nur ca. 3% höher ist, als mit einer.

Ich denke aber, dass da jeder auf sein Bauchgefühl hören sollte und nicht auf Prozente.🫶🏽

Macht ihr die ICSI aufgrund der Adeno & Endo oder auch wegen SG?

Wir starten nächste Woche in den ersten ICSI - Zyklus. 🥴 ICH BIN SO AUFGEREGT!🙈
Habe auch Endo & Adeno und mein Mann ein schlechtes Spermiogramm 😣 Ich hoffe, dass unsere Chancen nicht all zu schlecht sind..

15

Hey ☺️
Ursprünglich sind wir in die Kiwu, weil das Spermiogramm meines Mannes nicht so gut ist. Die Anzahl und Qualität ist noch im Rahmen (wenn auch Unterste Grenze), aber die Beweglichkeit ist fast gar nicht da. Deshalb auch ICSI.
Das wir dieses Jahr nun noch von meiner Adeno und Endo erfahren mussten, wussten wir natürlich nicht 😢

Ich drücke dir die Daumen bei deinem 1. ICSI Versuch ❤️ Nicht so negativ denken. Nur weil es bei anderen länger Dauert, heißt es nicht, dass deine Adeno dies bei dir auch vor hat 🫶🏼

Bearbeitet von Inaktiv
18

Ach man..also wie bei uns, nur eben umgekehrt. Wir wussten zu erst von der Endo & Adeno und hatten echt nicht damit gerechnet, dass dann auch noch das SG schlecht ausfällt.😩

Danke dir!❤️ ich bin eig ganz guter Dinge und wir fühlen uns in der Klinik auch sehr gut aufgehoben.😊🙏🏽

Drücke euch auch gaaaanz fest die Däumchen, dass es diesmal klappt!😊

weitere Kommentare laden
5

Es gibt mehrere Gründe warum davon abgeraten wird:

1.: Zwillingsschwangerschaften sind einfach Risikoschwangerschaften und die Chance für Komplikationen ist ein deutlich höher.
2: im Vergleich dazu ist der Vorteil also die Schwangerschaftsrate bei DET nur ganz geringfügig höher als bei SET (sind wirklich nur ein Heu Prozentpunkte)

Kannst du im IVF Register nachlesen

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2022-deutsch.pdf

Bearbeitet von chaos-queen88
19

Dankeschön für deinen Beitrag und auch für den geteilten Link!
Das werde ich mir mal genauer angucken und durchlesen, Dankeschön. 😊

40

Da muss ich kurz mal reingrätschen... denn das ist häufig nicht bewusst.

Dabei geht es nicht um daw Zwillingsrisiko, sondern um Mehrlinge! Also auch Drillinge zB! Auch eine Blasto kann sich nochmal teilen. .... und das ist dann alles andere als ein Spaziergang...

weitere Kommentare laden
23

Hallo Leni,
Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Vor allem Laurentia hat das super schön und anschaulich beschrieben.

Zusätzlich möchte ich noch fragen, ob bei dir wirklich Blastos im Zweistelligen Bereich eingefroren wurden? Das ist ja extrem unwahrscheinlich, dass aus jeder befruchteten EZ eine richtige Blasto wird und dann noch; dass die Blastos das Auftauen nicht überleben. Meine Gyn macht das ganze über 20 Jahre und meinte es ist nicht mal eine Hand voll Male passiert, dass die nicht überleben, seit es die besseren Kryo Methoden gibt. Vielleicht würde ich in diesem Fall wirklich einen Klinikwechsel abwägen, anstatt einem DET nur aus Angst dass die Blastos wieder nicht aufgetaut werden können.

LG 🍀

24

Hallo Irmel,
doch, es war leider wirklich so. Beim ersten Mal wurden 21 punktiert, 18 waren reif und 17 haben sich am Ende befruchten lassen. Da ich beim ersten Mal eine starke Überstimulation hatte, konnte kein Frischtransfer stattfinden. Alle mussten eingefroren werden. Ende vom Lied ist, dass ich von 17 eingefrorenen Embryonen ich nur 2 Transfere von jeweils einem Embryo machen konnte, denn der Rest hat beim Auftauen nicht überlebt.
Beim zweiten Stimulationszyklus wurden mir 16 punktiert, alle reif, 11 wurden befruchtet. Zweites Ende vom Lied: nur ein Embryotransfer von einer Blastozyste.😢
Die Ärztin meinte, dass meine Eizellenqualität wohl nicht gut ist und dass es deshalb so viele nicht geschafft haben.

Dieses Mal stimuliere ich deshalb nicht mit Ovaleap, sondern mit Pergoveris. In der Hoffnung, dass die Eizellen dadurch besser sind! 🥺

Bearbeitet von Inaktiv
25

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Was bei dir mit ziemlicher Sicherheit eingefroren wurde waren Vorkerne. Eine Blastozyste entwickelt sich erst am 5. Tag nach Befruchtung und man schickt auch nur eine gewisse Anzahl an Vorkernen in die Blastokultur, aber niemals 17.
Bei mir wurden nach meiner Punktion 14 Vorkerne eingefroren. Im Kryo-Zyklus wurden dann 6 aufgetaut die sich dann bis zum 5. Tag zur Blasto entwickeln sollte.

Bearbeitet von Piepmatz12
weitere Kommentare laden
28

Die Chance mit jeweils 1 Blasto und mehr Versuchen, ist viel größer, als wenn man sich zwei einsetzen lässt!
Und stell Dir vor, es könnte sich noch eine oder beide teilen, dann hast Du 3-4 Babies 😂

33

Heyho, alles wurde schon oben gesagt, ich kann nur zustimmen, bleibe beim SET.

Eine Sache würde ich nur ergänzen, habe vor 2-3 Tage die aktuelle Forschung dazu gelesen, falls man doch erhöhte KIR Zellen hätte, wäre es beim SET deutlich weniger problematisch (wenn überhaupt), als beim DET. Die Studie finde ich gerade nicht, aber im google einfach SET, DET und Killerzellen dann kommt es schon sicherlich was raus.