Wann Transfer?

Hallo ihr Lieben,

Ich soll Samstag abend auslösen und hab dann Montag meine allererste Punktion 😃
Vor lauter Aufregung habe ich leider ganz vergessen, die Ärztin zu fragen, wie es dann nach Montag weitergeht, bzw. Wann der Transfer dann stattfinden wird. Hab gelesen zwischen 2 und 5 Tage nach Punktion. Stimmt das? Kann die Ärztin das schon nach der Punktion abschätzen? Oder müssen wir dann jeden Tag auf einen Anruf warten?
Das ist ja alles sooo aufregend 😅🙈

Und wie ging es euch am Tag der punktion?

1

Daumen sind gedrückt 🍀

Wenn eine Blasto-Kultur geplant sein sollte, dann musst du vorher dein Einverständnis geben, da es immer Selbstzahlerleistung ist.

Meine beiden Kiwu-Kliniken haben ab 4 Eizellen Blasto-Kultur empfohlen.

Mir ging es immer gut nach den
PU, keine nennenswerten Beschwerden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Danke dir :)

Was spricht denn gegen eine Blastokultur? Irgendwie stehe ich da scheinbar gerade komplett auf dem Schlauch 🙉

Keime nennenswerten Beschwerden klingt auf jeden Fall gut :)

9

Sinn der Blasto-Kultur ist, aus mehreren Eizellen diejenigen herauszufiltern, die sich am besten entwickeln.

Man erspart sich TF mit Embryonen, die wahrscheinlich sowieso keine Chance gehabt hätten.

Man kann natürlich nie wissen, ob sich ein Embryo nicht doch in der Gebärmutter besser entwickelt hätte.

Daher ist zumindest, wenn man sowieso nur wenige (bis zu 3) Embryonen hat, sinnvoller, sie an Tag 2-3 einzusetzen.

Und Kostengründe könnten noch dagegen sprechen.

2

Hallo Stebi,

bei uns war es immer so, dass direkt am Punktionstag (vor der PU) noch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Labor stattfand.
Da wurde dann vertraglich festgelegt, welche Zusatzleistungen erwünscht sind (wozu auch die Blastozystenkultur bis Tag 5 zählt).

Wenn man keine Blastokuktur möchte, ist der Transfer meist 3 Tage nach der Punktion.

Mach der PU geht es den meisten Frauen recht gut.☺️
Ich selbst hatte insg. 7 Punktion und 2x hatte ich einige Tage lang Schmerzen (arbeitsunfähig), die anderen 5x war ich am Tag danach wieder fit.

Daumen sind gedrückt!! #ei#ei#ei

Liebe Grüße
Laurentia#blume

4

Hey, lieben Dank:)

Ich habe irgendwie bisher nicht wirklich verstanden, warum man keine Blastokultur wollen sollte🤔😅

Ohje, Schmerzen die sogar zur Arbeitsunfähigkeit geführt haben 😲 das tut mir leid :/

5

Hey SteBi91,

Ich hatte vor knapp 3 Jahren eine erfolgreiche IVF und bin gerade in der ersten Stimulation für unser zweites Wunder. Ich war auch fest davon überzeugt dass eine Blastokultur viel besser ist, weil die Eizelle dann ja schon viel weiter ist. Leider bin ich low responder und es haben sich von 3 gewonnenen Eizellen nur 2 befruchten lassen. An Tag 3 war eine ein 8-Zeller und eine ein 4-Zeller. Mit wurde damals dazu geraten den 8-Zeller so zu transferieren, weil der Körper einfach der beste "Brutkasten" ist. Haben wir dann auch gemacht, mit Erfolg. Der 4-Zeller hat sich leider nicht weiterentwickelt :(
Ich würde es persönlich wieder so machen wollen, vertraue da aber auch auf den fachlichen Rat der Ärzte, bzw. des Labors.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und natürlich einen erfolgreichen Ausgang 🍀

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte am Tag PU nicht arbeiten können. Bürojob vielleicht. Danach konnte ich 2x 2Tage nicht aufrecht laufen und hatte Schmerzen. Jetzt beim letzten mal ging es mir relativ gut. Die erste PU war bei mir die schlimmste. Da konnte ich nachts vor Schmerzen nicht schlafen.

11

Ach herrje, na da bin ich ja gespannt, was mich erwartet...hab für montag frei genommen. Und dienstag schaue ich dann vielleicht doch vorsichtshalber, ob ich homeoffice mache.
Danke für deine Nachricht!

12

Vielleicht vorsorglich besser. Jeder reagiert anders drauf, abhängig auch von Überstimmulation oder nicht und wieviele Follis punktiert werden. Meine Kiwu schreibt mich immer ne Woche krank. Aber ich muss auch viel Tragen und heben. Aber so muss ich mir wenigstens keine Gedanken um den Transfer machen, da es bei mir schwierig ist zwischendrin mal frei zu bekommen.