Weitere Untersuchung nach gescheiterten Transfer

Hallo,

Ich hab mal ein frage. Ich habe 2 ICSI‘s und ein kryotransfer jeweils immer mit einer guten blasto hinter mir. Die künstliche Befruchtung wurde angestrebt da mein Mann ein schlechtes Sperma hat. Bei der erst Diagnostik wurde bei mir nix festgestellt ( ich hab nur Diabetes typ1).

Jetzt zur Frage, was kann man in der kiwu Praxis ansprechen zum untersuchen? Ich hab das Gefühl das vielleicht doch bei mir noch was nicht richtig läuft?
Hab jemand für mich Tipps oder hat jemand Erfahrung mit implationsversagen?

LG

1

Ich fand das folgende Video ganz hilfreich. Ich würde Gerinnung anschauen lassen.
https://youtu.be/iMobriaias4?si=E6aeyvMn0AiGrqc0
Viel Erfolg!

5

Danke, dieses Video ist echt gut. 👍🏻

2

Ist dein Diabetes gut eingestellt?
Rauchst du?
Hast du Normalgewicht?
Wie alt bist du? Wie alt ist dein Mann?

Gerinnungsstörungen würde ich abklären lassen
Nahrungsergänzungsmittel iSv Pimp my eggs/Pimp my sperm könnt ihr noch versuchen

Du kannst erwägen: Untersuchung des Uterus (Hysteroskopie,ggf. mit Biopsie und Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen)
Ggf. könnt ihr über eine genetische Beratung und Diagnostik nachdenken
Und dann ist man irgendwann auch bei den Immunologen angelangt. Das ist nicht ganz unumstritten und alles andere als wissenschaftlich gut erforscht. Kannst dich ja mal belesen mit: Reichel-Fentz, Pfeiffer, Martinsried und wie sie alle heißen...

4

Ja mein Diabetes ist sehr gut eingestellt und stehe wegen dem Kinderwunsch mit dem Diabetologen unter strenger Beobachtung.

Ich bin schon immer Nichtraucherin und wiege 68kg bei einer Größe von 165cm, denk das ist ganz okay vom Gewicht.

Mein Mann ist 34 und ich bin 32 Jahre alt 😉

Also ich danke für die Ideen und schreib sie mir mal auf für den nächsten Termin in der kiwu. Ist echt schon krass was eine Schwangerschaft bzw. das einnisten alles beeinflussen kann. 🧐

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht @lavakate?

8

Ich habe nach zwei IVFs, drei Transferen und zwei Fehlgeburten dieses Jahr gerade ein "Diagnostikintervall" eingelegt.

Gerinnung: nix Wegweisendes.
Hysteroskopie: Ich hab letztes Jahr eine Hycosy-Untersuchung (Ultraschall-Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter) gehabt; jetzt setze ich noch eine Hysteroskopie mit Biopsie darauf. Praktischweise nutzt mein Arzt dafür ein sehr schmales Endoskop, sodass es ohne Narkose und Schnitt geht (Nachteil: hab keine diagnostische Bauchspiegelung). Die Biopsie geht als Privatleistung an die Uni Jena; die machen nicht nur Diagnostik, sondern geben auch Therapieempfehlungen.
Genetische Beratung: Steht im Dezember an; das ist wohl relativ langwierig. Da man therapeutisch nicht viel machen kann bei genetischen Störungen, sondern nur theoretisch eine Erkenntnis hat, warum es nicht so gut klappt, werden wir hier nichts abwarten vor dem nächsten Versuch.
Immunologie: Hab mir von der DKMS (mein Mann und ich sind hier seit Jahren registriert) unsere Befunde zuschicken lassen. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht (KIR-Gene und HLA-Ausprägung ist hier so ein Thema... auch umstritten), deswegen habe ich gestern meine Unterlagen an Dr. Reichel-Fentz geschickt. Das dauert perspektivisch 3-4 Monate, bis hier Therapieempfehlungen vorliegen. Die Praxis empfiehlt, bis dahin keine weiteren Versuche zu unternehmen, allerdings sehe ich das gerade nicht so recht ein.

weitere Kommentare laden
3

Meine Klinik hat mir eine Liste mitgegeben, was in solch einem Fall getestet werden kann:

Gerinnungsstörung
Gebärmutterspiegelung
Endometriumbiopsie
Chromosomenanalyse

Endometrium Scratching im Vorzxklus
Embryoglue
Calcium-Ionophor bei schlechter Befruchtungsrate
PICSI bei vermuteten DNA Problem des Mannes


Wurde schon ein Zyklusmonitoring gemacht?

Ich selbst habe die Gerinnung testen lassen. Alles super.
Und die Endometriumbiopsie. Da hatte ich Plasmazellen in der Gebärmutterschleinmhaut und das wurde mit einem Antibiotikum behandelt.

Bearbeitet von ina44
6

Oh wow das ist ja eine Menge. 😳
Danke für die Liste. Bin gespannt was meine Ärztin wirklich für sinnvoll hält. Denn ich hatte das Thema Calcium-Ionophor schon mal angesprochen, also das ich es bei der 2. ICSI benutzen will aber da hat sie mir von abgeraten weil sie es für sinnlos findet.

Ich hoffe das meine Ärztin djetzt nach 3. implationsversagen doch für einiges offen ist.

7

Das ist alles kein Muss, nur Vorschläge. Einiges ist ja auch nicht immer sinnvoll.
😉

weitere Kommentare laden