Hallo zusammen,
heute ist der Drache gelandet und damit der 3. Transfer fürs Geschwisterchen offiziell gescheitert (teste auch seit Freitag negativ). Ein Frischtransfer und zwei Kryos mit je einer Blasto führten leider nicht zu einer Schwangerschaft. Mein Arzt ist sich sicher, dass ich nochmal schwanger werde, schließlich war ich es ja vor zwei Jahren schon einmal. Ich mache mir aber langsam etwas Sorgen, dass es irgendeinen Grund gibt, dass sich die Blastos nicht einnisten.
Nun meine Frage: Denkt ihr, es war einfach nur Pech und die "richtige" Blasto noch nicht dabei? Oder würdet ihr auf Ursachensuche gehen und auf Diagnostik bestehen? Mein Arzt hält das wie gesagt für unnötig und meint ich brauche nur etwas Geduld.
Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm, bei mir ist soweit alles in Ordnung. Es wurde aber auch noch nicht viel untersucht. Meine Tochter ist damals beim 2. Transfer entstanden.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Tipps!
Geschwister ICSI klappt nicht
Hallo du, fühl dich erstmal gedrückt.
Wir haben 2020 unseren Sohn durch die 1. ICSI bekommen. Wir waren in der kiwu wegen des schlechten Spermiogramms meines Mannes.
2021 im Herbst hatten wir dann mit dem Projekt Geschwisterchen begonnen.
Aus der icis von unserem Sohn hatten wir noch 1 Blasto und 9 Vorkerne eingefroren.
Nach dem 3. Negativen Versuch wurde die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen gemacht und es kam raus, dass die Killerzellen leicht erhöht sind. Dies wurde dann behandelt und wir sind vom natürlichen auf einen künstlichen Kryozyklus umgestiegen. Der 4. Versuch war dann tatsächlich poisitv, leider eine FG.
Es folgten einen weitere ICSI und 2 weitere Kryos. Alle negativ.
Nach diesen 7. Transferen wechselten wir Anfang des Jahres die Klinik.
In der neuen Klinik wurde zu einer Bauchspiegelung geraten. Die sectionarbe hatte wohl eine Art Trichter gebildet, in der sich Flüssigkeit sammelte. Diese wurde dann bei der bauchspiegelung geglättet und es wurde ein kleine Endometrioseherd gefunden und entfernt. Endo war zuvor nie ein thema. Die BS war im Juni und wir konnten Ende Juli die nächste ICSI in nlder neuen Klinik machen.
Der test war positiv, leider aber schon von Anfang an von Blutungen begleitet und es ging leider wieder ab.
Kryo im September war negativ (ich denke da war irgendwas mit der Blasto nicht richtig) und bei der letzten Kryo im Oktober durften wir endlich wieder positiv testen.
Am Montag ist unser 2. Bluttest.
Die Angst begleitet einen jetzt ständig, dass es wieder nicht hält, aber bisher sieht alles gut aus.
Wie du siehst, bei mir war 2020 auch alles in Ordnung und dann 2 Jahre und 1 Schwangerschaft später hatte ich auf einmal auch die Baustellen. Ich Nachhinein gesehen, hatte wir die Klinik eher wechseln sollen oder zumindest früher in der alten Klinik auf weitere diagnostik (vor allem BS) drängen sollen.
Alles Gute für euch
Oh je, da habt ihr ja auch schon einiges durch 😓 aber schön, dass es nun nochmals geklappt hat. Ich drücke die Daumen dass es dieses mal hält und ihr endlich euer Geschwisterchen bekommt. Das mit der Sectionarbe habe ich schon öfter gehört und macht mir auch Sorgen. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt bei meiner Tochter. Kann man das auch bei einer Gebärmutterspiegelung feststellen und ggf korrigieren oder geht das nur bei einer Bauchspiegelung?
Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn sind ohne weitere Untersuchungen jeweils im 4. Transfer entstanden.
Ich stand beim geschwisterchen da so wie du. Ein Frischtransfer, schlüpfende Blasto, alles perfekt. Zwei Kryos, auch jeweils schlüpfend, alles perfekt. Aber keine Einnistung.
Ich war verzweifelt. Mein Mann wollte aufgeben.
Aber irgendwas in mir hat mir gesagt, ein Versuch noch.
Und dieser war es. Meine Ärztin meinte weitere Untersuchungen erst, wenn dieser nächste Frischversuch auch fehl schlägt.
Hat er aber nicht und der Minimann turnt gerade auf meiner Blase herum.
Manchmal braucht es etwas, bis der perfekte Embryo kommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass er bald kommt!
Alles Gute für euch!
Lisa mit 🩷 und 🍀 22+6
Herzlichen Glückwunsch, schön dass es bei dir noch geklappt hat 😊 das macht mir etwas Mut, dass es bei uns vielleicht auch noch klappen wird. Ans Aufgeben kann ich auch noch nicht denken.
Hey! Bei mir klappt es leider auch nicht mit dem Geschwisterchen. :( Habe bereits 3 Transfers hinter mir, eine biochemische Schwangerschaft, 2 mal negativ. Bei meiner Tochter war der zweite Transfer erfolgreich. Überlege mal, eine Bauchspiegelung zu machen, vielleicht findet man was.
Ich überlege meine Eileiter zu entfernen, sie sind zu, vielleicht hat sich Flüssigkeit darin gebildet, welche die Einnistung verhindert.
Lg
Tut mir leid dass es bei dir auch nicht klappt. Die Eileiter könnten tatsächlich ein Grund dafür sein, zumindest habe ich schon einmal davon gelesen.
Hey, ich kann dich total verstehen!
Ich habe 2020 nach erster icsi ein Kind geboren, mit ihrem 1 Geburtstag hatte ich den ersten transfer fürs Geschwisterchen, insgesamt brauchten wir 4 icsis und 6 transfere um wieder schwanger zu werden. Seit 6 Wochen halte ich nun mein Glück in den Armen.
Auch ich war unsicher, wollte das mehr untersucht wird, da auch bei uns das schlechte spermiogramm im Vordergrund stand aber gefunden wurde nichts, parallel haben wir einfach weiter probiert, da ich vom Alter her auch nicht mehr die jüngste bin. Tja, es hat einfach gedauert, Geduld hätte gereicht aber von der hat man ja bekanntlich am wenigsten.
Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg und das ihr bald Erfolg habt.
VG LLL
Vielen Dank für deine Mutmach-Geschichte. Und herzlichen Glückwunsch zu eurem 2. Wunder. So schön, dass es am Ende doch noch geklappt hat.