Sterilisation rückgängig machen - erneuter KiWu - Erfahrungen? ❤️

Hallo zusammen.
Habe die Frage schon im KiWu Forum gepostet, weiss aber nicht, ob meine Frage hier vielleicht besser aufgehoben ist 🙈..
Vor einem Jahr kam unser 3. Kind zur Welt. Wir waren uns eigentlich soooooo sehr sicher, dass es endgültig das letzte sein wird. Wir waren so überzeugt davon - 3 sind genug.. Ich wurde dann während dem Kaiserschnitt direkt sterilisiert.
Ungefähr 3 Tage nach dem KS als ich aus dem KH entlassen wurde wusste ich, dass war ein Fehler..
Der Wunsch nach einem 4. Baby - am liebsten direkt JETZT ist so enorm gross 😭.. seit Monaten kann ich an nichts anderes mehr denken und mich belastet es enorm, jeden Monat meinen ES zu spüren und zu wissen, da wird nie mehr was passieren.

Ich und mein Mann sind wirklich an dem Punkt angekommen, wo wir darüber nachdenken, die Sterilisation rückgängig zu machen.

Im Internet finde ich leider kaum Informationen.. Auch die ungefähren Kosten stehen nicht.
Geht nur noch eine künstliche Befruchtung?

Vielleicht gibt es hier ja Jemand, der damit Erfahrung hat und mir einbisschen was dazu erzählen könnte.

Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten ❤️.

1

Hey!

Wie wurde die Sterilisation denn durchgeführt?
Ich würde mich auf eine ivf einstellen, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hey Schokofrosch.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ehrlich gesagt, weiss ich das gar nicht so genau, wie die Methode heisst. Mein FA sagte mir nur, er durchtrenne die Eileiter und verschweisst (??) sie irgendwie 🙈.
Habe in 1.5 Monaten einen FA Termin 🥺..

Ich kenne mich mit diesen Thema echt null aus.. Wie viel kostet eine ivf den ungefähr? Mal ganz grob? Wird da etwas von der KK übernommen oder gar nichts (vorallem in meinem Fall - da wir es ja selbst so wollten 😭)..

7

In eurem Fall, da die IVF wegen der selbstgewählten Sterilisation nötig ist, zahlt die KK nichts. Wahrscheinlich wäre es wahrscheinlich tatsächlich kostengünstiger eine Refertilisierung durchzuführen, da man ja nicht die Garantie hat, dass gleich die erste IVF zum Erfolg führt. Dann könntet ihr es ja wieder auf natürlichem Weg versuchen.

Bearbeitet von Wunderkind23
weiteren Kommentar laden
2

Eine Refertilisierung bei einer Frau geht nur über eine Bauchspiegelung, kann aber ambulant gemacht werden und kostet je nach Klinik und Aufwand 2000-4000 Euro. Die Statistik besagt auch, dass ein sehr hoher Prozentsatz danach problemlos wieder schwanger wird. Wenn Du eine rein ambulante Klinik in Deiner Nähe hast, würde ich dort nach einem Kostenvoranschlag fragen. 🍀

4

Liebe Lynx.

Ohh danke für deine Antwort 🙏🏼!
Ahja?! Das wusste ich gar nicht. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es eine riesen OP wäre..
Mein FA ist direkt in der Gynäkologie des Krankenhauses - wäre also kein Problem. Nur habe ich eher Angst, dass er mich nicht mehr ernst nimmt. Ich wollte diese Sterilisation so unbedingt! Und er fragte mich 3 mal - ob ich mir sicher bin (bin noch keine 30) und ich sagte JA 🥺..
Aber manchmal kommt alles anders als erwartet..

5

Bei Krankenhäusern ist allerdings der Satz evtl. ein anderer, als in einer ambulanten Klinik. Ich würde mir einfach ein paar Kostenvoranschläge einholen, dann bist Du auf der sicheren Seite

weiteren Kommentar laden