Welche Untersuchungen noch vor Erstversuch (IVF/ICSI) durchführen lassen?

Hallo ☺️

wir sind seit Oktober in der KiWu-Klinik und folgende Untersuchungen sind bislang erfolgt:

• Bestimmung der Hormonwerte an Zyklusanfang, Zyklusmitte und Zyklusende 💉 🩸
➔ Meine Hormonwerte sind, bis auf AMH welches leider im niedrigen Bereich liegt, im Normalbereich. Eine leichte Gelbkörperschwäche wurde festgestellt.
• US zu Zyklusbeginn, Zyklusmitte und Zyklusende
➔ Endometriose (mindestens Grad III 🤕), ein Ovar ist inaktiv durch große Zyste; Retroflektierter Uterus, Positiver Befund: GSH ist gut aufgebaut
• SG bei meinem Mann ♂
➔ Leicht ausgeprägte Asthenozoospermie
• Der Hausarzt hat bei mir starken Vitamin D- und Eisenmangel (vmtl aufgrund von Hypermenorrhe) festgestellt
• Im nächsten Zyklus soll noch eine HSKS durchgeführt werden, um die Durchlässigkeit der Tuben zu testen.

Welche anderen Untersuchungen haben sich in eurem Fall vor dem ersten IVF-Versuch noch als nützlich erwiesen bzw. wurden angeboten?
Ich denke, die HSKS wird in unserem Fall schon einmal ein guter Anhaltspunkt sein, aber ich will nichts übersehen, bevor wir dann hoffentlich in den nächsten Monaten in unseren 1. IVF-Zyklus starten können... 👍 Da unsere KiWu-Klinik im Dezember für einige Wochen geschlossen ist, hätten wir jetzt zumindest noch zwei Zyklen Zeit, andere Untersuchungen durchführen zu lassen. 🙈

1

Hey !
Oh wow - da habt ihr ja schon einiges testen lassen. Super 👌🏽

Hier im Forum sind viele Frauen mit niedrigem AMH Wert, die trotzdem eine gute Ausbeute haben. Und er sagt auch nichts über die Qualität der Eizellen aus.

Was mir noch einfiel:
Die Schilddrüsenwerte und die Gerinnung.
Gerade Gerinnungsstörungen sind so „problemlos“ zu behandeln und können zu Einnistungsversagen und Fehlgeburten führen.

LG

4

Vielen Dank für deine Nachricht ☺️ Die Schilddrüsenwerte wurden schon beim Hausarzt erhoben, sind wohl ganz okay. Das Thema Gerinnungsstörungen werde ich beim nächsten Termin ansprechen, danke.

2

Hey,
Unser Arzt meinte damals, dass eine Chromosomenanalyse vor einer ICSI empfohlen wird. Ob das vor einer IVF auch gemacht wird und ob das nur gemacht wird, wenn der Mann ein eingeschränktes SG hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst du aber mal nachfragen.
Viel Erfolg 🍀

5

Danke dir, ich frage nach, ob das in unserem Fall sinnvoll wäre. ☺️

3

Hallo,
Habe ich richtig verstanden dass die Endo im Ultraschall diagnostiziert wurde? Eine gesicherte Diagnose kenne ich eigentlich nur nach Bauchspiegelung. Wenn der Verdacht auf Endo Grad 3 besteht, würde ich definitiv eine Bauchspiegelung in einem auf Kiwu spezialisieren Krankenhaus machen und diese entfernen lassen. Die kann nämlich das Genick brechen in Hinblick auf Eizellqualität und Einnistung.
Alles Liebe und viel Glück 🍀

6

Danke für deine Antwort, Felicitas ☺️ Es ist keine gesicherte Diagnose aber ein dringender Verdacht, der bisher von verschiedenen Ärzten geäußert wurde. Ob wir eine BS machen lassen, wissen wir noch nicht.

Es gibt mMn mehrere Kontraindikatoren:
○ bereits niedriger AMH-Wert und Gefahr, dass die ovarielle Reserve durch die OP weiter sinkt
○ nachgewiesenermaßen schlechteres Ansprechen auf Stimulation nach der BS
○ eine BS zögert in vielen Fällen eine künstliche Befruchtung nur hinaus und führt häufig nicht dazu, dass auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft erzielt wird.
○ es ist immer noch ein operativer Eingriff der mit Risiken verbunden ist
○ die Eileiterdurchlässigkeit wurde noch nicht überprüft. Es könnte also beispielsweise sein, dass es nie zur Befruchtung kam, da die Eileiter zu sind. Bisher gibt es dementsprechend noch keinen Hinweis auf mangelnde Eizellenqualität/Einnistungsversagen.

Die BS ist dementsprechend noch nicht ganz vom Tisch, nur denke ich eher nicht, dass wir diese bereits vor dem ersten IVF-Versuch durchführen lassen werden. Eine BS könnte nach erfolglosen Versuchen immer noch gemacht werden, rückgängig lässt sie sich jedoch nicht mehr machen.

7

Na klar, es gibt eine Menge Aspekte zu bedenken.
Hier im Forum gibt es auch viele Frauen mit Endo, vielleicht kannst du dich da ja auch nochmal austauschen.
Endo hat nachgewiesener Maßen leider massive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, nicht so wie zb Myome, die nur in Verdacht dafür stehen.
Aber wenn es für euch finanziell kein Problem ist, und du im Zweifel mehrere Versuche IVF oder ICSI mit Stimulation weniger invasiv findest als die Bauchspiegelung und du auch noch jung genug bist, dann kannst du es ja auch erstmal mit Endo probieren.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
11

Bei mir wurde nur mehr Gerinnung und Antikörper im Blut angesehen.
Dann meinte der Arzt wir sollen mal 2 Versuche probieren - und dann eventuell noch mal weiter sehen 🤷‍♀️
Der 2. Versuch dürfte erfolgreich gewesen sein ;) bin heute 14+0

13

Wow, herzlichen Glückwunsch 😍😍😍