Sind 8 ICSIs viel?

Hallo ihr Lieben,

viele von euch haben mich vor ein paar Monaten nach unserer letzten gescheiterten ICSI darin bestärkt, eine Bauchspiegelung zu machen. Die habe ich jetzt seit einer Woche hinter mir! "Leider" kam nichts dabei raus: ich habe keine Endometriose, meine Eileiter sind auch frei und mein Uterus sieht ganz normal aus.

Ich bin schon enttäuscht, weil ich dachte, diese Spiegelung wird unser Durchbruch und wir würden endlich nochmal schwanger werden. Jetzt ist dem nicht so.

Wir haben insgesamt 8 ICSIs hinter uns, innerhalb von vier Jahren. Bei der 4. entstand unsere Tochter. Die letzten 4 waren erfolglos. Die Frage ist, machen wir weiter oder nicht? Wir müssen IMMER das lange Protokoll machen, weil wir am Ende immer nur 1 Embryo haben, es ist also körperlich sehr anstrengend. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einer Ärztin und sie zeigte sich regelrecht erschüttert, dass wir ganze 8 volle ICSI-Stimulationen gemacht haben.

Nun frage ich mich, wo wir stehen. Ist es total verrückt und naiv noch weitere ICSIs zu machen? Sind 8 viel, wenig oder durchschnittlich? Ich würde gerne von euch erfahren, wie viele Frischversuche und damit meine ich ICSIs ihr gemacht habt, bis es endlich geklappt hat.

Ich weiss, dass jedes Paar anders ist und jede Situation individuell. Ich möchte mich auch nicht vergleichen. Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, ob wir vielleicht sinnlos Geld und Schmerzen/Enttäuschungen/Hoffnung zum Fenster rauswerfen, weil kein Arzt uns mal klipp und klar sagt, dass jetzt Schluss ein sollte, wenn es nach 8 ICSIs erst einmal geklappt hat.

Sorry, für den langen Text. Ich gebe sehr viel auf diese Community und bin mir sicher, dass ich von euch eine ehrliche Meinung bekommen werde.

Ganz liebe Grüße

1

Hey. Erstmal tut mir der lange Leidensweg wirklich leid und auch ohne Diagnose ist es einfach zermürbend. Viele werden das kennen und verstehen dich.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr 4 Versuche gehabt, bei dem der vierte geklappt hat? D.h. ihr habt jetzt wieder 4 Versuche hinter euch und ihr habt nie etwas zum einfrieren gehabt?
Ich sehe das mittlerweile als den oberen Durchschnitt an.
Was habt ihr denn schon so testen lassen? (Gerinnung, Immunologie, Gene etc.?)
Was habt ihr schon zusätzlich gemacht? (Infusionen, Medikamente, Embryoglue, assisted hatching etc.?)

8

Hallo liebe Häschen,

danke dir für deine lieben Worte!

Neben der Bauchspiegelung haben wir die Gene getestet. Alles gut. Die Ergebnisse von der immunologischen Untersuchung und der Biopsie der GBS sind noch offen. Wir haben immer ein grottenschlechtes Spermiogramm und anscheinend ist meine Eizellqualität auch sehr mies (laut Ärzten).
Wir nehmen immer das ganze Paket inkl. Embryoglue, assisted hatchinge, Zymotkammer.

2

Hi. Meine spontane Frage wäre wenn ihr eh nur immer 1 über habt ob nicht icsi naturelle was wäre oder Mini icsi ?

9

Wir haben auch schon zwei Mini ICSIs gemacht, allerdings ergaben beide die schlechtesten Ergebnisse, 1 x sogar ohne Transfer.

3

Liebe coco,
Insgesamt sind 8 icsis natürlich eher viel, also bezogen auf die hormone und die Belastung für den Körper. Aber bzgl der Chancen hattet ihr ja eigentlich "nur" 4 und 4 icsis und va hattet ihr ja auch jedes mal "nur" einen SET. Wenn ihr das noch weiter aushalten könnt (physisch, psychisch und finanziell) würde ich weiter machen, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr doch noch erfolgreich seid, steigt statistisch glaub ich noch weiter.
Bei uns hat es 6icsis/7 transfere bis zum ersten Kind gedauert, auch bei uns gabs nur 1x was zum einfrieren (aber meist DETs). Ich hatte damals gefragt was die meisten icsis einer pat. War, die dann doch noch erfolgreich war, sie hatte wohl eine Patientin, die nach der 13. Icsi Mut Zwillingen Mutter wurde.

Versprechen kann man leider nix, aber aussichtslos ist es sicher nicht, zumal du weißt dein Körper "kann schwanger".

Alles Gute für euch!

Alles Gute für euch!

10

Hallo Esmeralda,

ach, da habt ihr ja auch einen langen Leidensweg hinter euch!!!

Ja, ich finde 8 volle Stimulationen ziemlich krass im Verhältnis zu dem Ergebnis (immer nur 1 Embryo zum Transferieren). Nur bei der letzten ICSI, die eigentlich unsere letzte hätte sein sollen, hat das Schicksal entschieden, dass wir noch einen Embryo zum Einfrieren bekommen. Wenn wir den nicht hätten, würden wir jetzt nicht mehr weitermachen... Desto höher ist der Druck jetzt, dass wir für diesen glücklichen Zufall alles "perfekt" vorbereiten müssen, damit unser letzter Embryo zur Schwangerschaft führt.
Ich stell mich natürlich drauf ein, dass es nicht klappen wird und daher meine Frage, ob wir dann eine 9. Stimulation in Angriff nehmen sollten oder meinen Körper und Geist endlich heilen lassen...
Aber du hast ja recht, dass die Chancen mit jedem Versuch statistisch steigen! Und ganz kann ich mich noch nicht von einem zweiten Kind verabschieden...

4

Also die 8 ICSIs beziehen sich ja nicht auf ein Kind, sondern nach 4 Versuchen hat es geklappt. Das ist Durchschnitt. Ich bin gerade recht frisch schwanger nach dem 9. TF und habe dafür 7 IVFs und 2 Kryos gebraucht, deswegen würde ich persönlich nach 4 ICSIs definitiv weitermachen, aber das empfindet ja jeder anders bzw. kommt es auf individuelle Umstände an.
Wir haben nachher auch ohne Indikation Dinge probiert (z.B. Omegaven, Kortison, Granocyte etc.) und dann hat es geklappt. Was bei uns auch sehr geholfen hat, war die ZyMot Kammer. Damit hatten endlich mal was zum Einfrieren übrig, d.h. wir hatten eine viel bessere Blastorate. Habt ihr das schon probiert?

11

Herzlichen Glückwunsch, liebe YoSolo!!!! Das sind super tolle Nachrichten! :)

Du hast recht, dass es 4 und 4 sind. Trotzdem fühlt es sich so krass unverhältnismässig an, dass ich 8 lange Protokolle machen musste, und wir trotzdem "nur" ein Baby bekommen haben.

Voll toll, dass eure Klinik sogar ohne Indikation all diese Dinge angewandt hat und es tatsächlich geklappt hat. Habt ihr eurem Arzt die Dinge vorgeschlagen oder wie war das?

Die Zymotkammer hatten wir jetzt die letzten beiden Male auch, und beim ersten Mal hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und jetzt beim letzten Mal eben noch einen Embryo zum Einfrieren. Also, auch eine positive Erfahrung!

18

Aber dann seid ihr ja auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich weiß, dass es sich alles andere als gut anfühlt, immer wieder aufs Neue stimulieren zu müssen. Aber da es bei euch schon einmal geklappt hat, wird es ganz bestimmt noch einmal klappen.
Ich hab meiner Ärztin meist von Versuch zu Versuch etwas Neues vorgeschlagen. Sie meinte schon, dass ich in ihre Memoiren eingehe, weil ich das Ganze so wissenschaftlich angegangen bin. Granocyte hat sie allerdings vorgeschlagen, weil ich im 8. TF einen frühen Abgang hatte. Was jetzt genau das Zünglein an der Waage war, kann man natürlich nicht sagen, aber ich würde es immer wieder genau so machen.
Ich wünsche Euch alles Gute 🍀

5

Hey Coco,

ich finde wenn du 8 ICSIs sagst klingt das für mich als hättet ihr 8 erfolglose ICSIS - dem ist ja nicht so!
Ich finde es sinnvoller hier die ICSIS für das jeweilige Kind aufzuzählen. Ihr hattet 4 für das erste - das ist im Durchschnitt (nach 3 sind 70% der Frauen schwanger, nach 4 ca 80%), jetzt 4 negative für das 2. Kind etwas unterdurchschnittlich würde ich sagen, aber nicht hoffnungslos. Gerade, weil ihr ja schon ein Kind bekommen habt und gute Voraussetzungen ohne Endo etc.
Ich finde es sehr stark, dass ihr noch nicht aufgebt. ich würde es solange das geld reicht weiter probieren.
lG 🍀

12

Hallo Irmel,

danke dir! Wir alle hier im Forum sind unglaublich starke Frauen :)

Ja, mein Körpe weiß, wie es geht. Ich glaube, ich mache mir mehr Sorgen um die Auswirkungen der Hormonbomben... ich hatte nach der Geburt unserer Tochter zwei Neurofibrome (gutartige Tumore), die sich während der SSW entwickelt haben. Ich weiss nicht, ob die etwas mit den Hormonstimulationen zu tun hatten, diese Verbindung konnte kein Arzt bestätigen. Aber das Gefühl ist irgendwie da...

6

Liebe Coco,

Habe jetzt auch hier deinen Beitrag entdeckt und antworte mal hier.

Ich finde 4 ICSIs für das 2. Kind noch im Rahmen. Du weißt, ich habe 5 fürs erste Kind gebraucht.

Was ich mich aber fragen würde, ist, ob hormonelle Stimulation (insgesamt 8 mal, hui) und Ergebnisse in einem guten Verhältnis für mich stehen.

Die Stimu Medis sind leider keine Smarties, das vergessen wir manchmal. Aber da musst du am Ende auf dein Gefühl hören.

Ich finde die Idee gut mit der Mini ICSI oder ICSI Naturelle, vielleicht wäre das was?

Alles Liebe und viel Glück 🍀

Bearbeitet von Felicitas-
13

Hallo liebe Felicitas,

ja, und es ist soooo schön, dass es bei euch auch geklappt hat!!!!

Genau, wie ich schon oben erwähnt habe, hab ich zunehmend mehr Respekt vor den Stimulationen. Leider gibt es bei uns keine andere Option als das lange Protokoll. Alle anderen ergaben miserable Ergebnisse.

Um mich herum werden grad ein paar Freundinnen zum zweiten, dritten Mal schwanger, ohne Probleme. Das zeigt mir unseren Leidensweg nur noch mehr auf und es macht mich einfach traurig, durch welche Ringe wir springen müssen, ohne wirklich zu wissen, wann oder ob wir unsere Familie noch vergrößern dürfen.

14

Fühl dich feste gedrückt.
Für mich war die 5. Und letzte ICSI die allerletzte, eben weil ich Bauchschmerzen mit den vielen Stimus hatte. Ich fand es körperlich auch von mal zu mal belastender. Daher verstehe ich deine Sorgen. Entscheiden kannst nur du es am Ende. Ich verstehe aber genauso, dass du den Traum vom 2.Kind nicht aufgeben möchtest. Ich nehme an, Alternativen kommen eher nicht in Frage für euch?

weiteren Kommentar laden
7

Fühl dich gedrückt ❤️

Natürlich sind 8 ICSI viel - wobei ich nach Geburt neu rechnen würde, also 4 ICSI fürs erste Kind, 4 fürs Geschwisterchen.

Ich hatte 6 vollstimulierte IVF mit 9 TF und daraus nur 2 frühe Abgänge. Davor hatte ich 7 GVNP-Zyklen und 5 IUI mit leichter Stimu.

Danach sind wir zur EZS gewechselt und die hat gleich im ersten Versuch geklappt.

Die Grenze, wann viel zu viel ist, kann nur jedes Paar für sich selbst treffen.

Ich denke, hoffnungslos ist eure Situation nicht, ihr wart schon einmal erfolgreich mit ICSI.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

15

Hallo liebe Luthien,

wahnsinn, ihr habt auch nie aufgegeben!!!
Hattet ihr eigentlich eine Diagnose?
Toll, dass es direkt mit EZS geklappt hat.

Genau, jedes Paar muss das für sich entscheiden. Ich wollte uns nur mal so "einordnen".

20

Endometriose und wohl dadurch schlechte Eizellqualität 🤷 genaues weiß man nicht...

Für uns hat sich das Durchhalten definitiv gelohnt 💪💙

17

Hallo du liebe, das tut mir leid, dass ihr schon so viel durch habt.
Wir haben fürs Geschwisterchen 10 Transfere gebraucht. 2 frisch, 8 Kryos.

Nach dem 7. Transfer haben wir die Klinik gewechselt habt ihr darüber auch schon mal nachgedacht? Manchmal schadet es nicht, einfach nochmal eine andere Meinung zu bekommen.

Alles Gute für euch

19

Hallo liebe coco332, fühle Dich verstanden 💕
Ich denke mir, wenn es 1 x schon geklappt hat, klappt es ein zweites Mal auch, ist nur die Frage wann?
Wir hatten 8 Versuche und ich bin derzeit frisch schwanger 🥰
Meine FA erzählte mir, dass sie Patientinnen hat, die bis zu 18 Mal TF hatten und schlussendlich ihr Baby im Arm halten durften. Es ist immer die Frage der Belastbarkeit und natürlich auch finanziell.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Kind bald ein Geschwisterchen bekommt 💕💕