Hallo,
Ich habe leider dieselbe Diagnose und daher mal ne Frage wieso geht HET erst nach Kinderwunsch? Hat es negative Auswirkungen?
Mir wurde Lenzetti und Utrogest verschrieben.
Viele Grüße
POI nun HRT bekommen, 29, Kinderwunsch
Hallo,
Grundsätzlich gibt es HRT die ähnlich wie die Pille wirken, z.B. Cyclo Progynova.
Die von dir beschriebenen sind natürliche Hormone, Lenzetto ist Östrogen und Utrogest ist Progesteron.
Es ist wichtig, dass Utrogest auf jeden Fall erst nach dem Eisprung eingenommen wird, sonst kann es den ganzen Zyklus kaputt machen.
Ich bin selber betroffen und nehme in Absprache mit meiner KIWU Lenzetto. Meine Follikel brauchen deutlich länger um zu reifen als normalerweise und dass Utrogest oder Duphaston ( künstliches Progesteron ) nehme ich erst wenn nachgewiesener Weise der Eisprung war ( Blutwerte, US oder Auslösung Ovitrelle ).
Bei dem Lenzetto ist mir gesagt worden, dass es besser ist ( wenn es die Beschwerden zu lassen ) nur niedrig zu dosieren. Wenn man zu viel Östrogen von außen zuführt, kann es wohl dazu führen, dass die eigenen Eierstöcke noch weniger Östrogen also ohnehin schon produzieren, also schlechter arbeiten. Und das möchte man ja nicht. Also ist es natürlich auch immer eine Abwägung wie stark die eigenen Beschwerden sind.
Solange man keine Beschwerden hat und sich Follikel entwickeln, kann es auch ohne HRT klappen.
Leider kennen sich viele Ärzte mit der Thematik HRT und Kinderwunsch nicht gut aus. Meine normale Frauenärztin hat mir damals auch gesagt, dass man mit Cyclo Progynova problemlos schwanger werden kann. Ja, es ist möglich aber sehr unwahrscheinlich, gerade bei einer stark verlängerten ersten Zyklusphase wie bei mir. Darüber bin ich auch erst in der KIWU richtig aufgeklärt worden.
Nach dem Kinderwunsch ist es bei der Diagnose vorzeitige Wechseljahre empfohlen eine HRT zu machen, bis man das "normale" Wechseljahresalter kommt.
Liebe Grüße
Hallo Anne86,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde wohl dann den Termin in 2 Wochen abwarten müssen um das Thema nochmal mit meiner KiWu Ärztin zu besprechen.
Bzw. hab ich morgen einen Termin bei meinem Frauenarzt und frage da auch nochmal nach!
Ich lass lieber vorerst die Finder davon, hab meine Periode jetzt seit dem 12.09. nicht bekommen, Vlt kommt da ja nochmal was ?….
Liebe Grüße
Achja, Beschwerden habe ich tatsächlich schon - die typischen Wechseljahres Symptome, Hitzewallungen und Schweißausbrüche, schnelles Herzrasen …