Erfahrungen Endometriosesprechstunde Medius Klinik

Hallo Zusammen,

Diesen Beitrag hatte ich gestern schon im Forum Gesundheit gepostet, leider ohne Antwort. Vielleicht habe ich hier mehr Glück….

Ich vermute schon lange Zeit, dass ich Endometriose und / oder Adenomyose habe.
Leider habe ich den Eindruck, dass meine Gyn mich hier nicht ernst nimmt. Es wäre normal, Schmerzen zu haben. Sie könnte mir die Pille geben, die für mich jedoch aus verschiedenen nicht in Frage kommt. Ebenso auch nicht eine Verödung der GMS, denn ich denke, dass damit das Problem nicht behoben ist.
Ich habe währender Periode schmerzen, starke Schmerzen, mit dem Stuhlgang Probleme, schon vor deren Beginn. Währenddessen einen Druck beim Wasserlassen, als hätte ich eine Blasenemtzündung.
Pro Periode Tag benötige ich alle 1,5-2 h einen neuen Tampon (super) und zusätzlich als Sicherheitsnetz eine Binde. In der Nacht muss ich mir den Wecker stellen, damit ich spätestens alle zwei Stunden zur Toilette gehe, sonst sieht mein Bett ziemlich übel aus….

Nun bin ich auf die Medius Klinik gestoßen. Hier wird eine Endometriose Sprechstunde angeboten.

Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten?
Benötige ich für die Sprechstunde eine fachärztliche Überweisung?


Ich freue mich über jeden Beitrag

Liebe Grüße

suse65

1

Zur Medius-Klinik selbst kann ich dir leider nichts sagen.
Deine Symptome klingen aber für mich schon sehr nach endometriose. Ich war in einem Endometriose-Zentrum (die sind bei der Endometriose-Stiftung ausgeschrieben und zertifiziert). Die Sprechstunde war in einer Klinik und ich brauchte eine Überweisung.
Ich hatte dann eine Bauchspiegelung, bei der die Diagnose gesichert wurde und die Herde entfernt wurden (aufgrund von Kinderwunsch).
Ich weiß, dass man nach einer solchen OP auch Anspruch auf eine Anschlussheilbehandlung (hab ich leider zu spät rausgefunden) oder bei gesicherter Diagnose auch Anspruch auf eine Reha hat. Und es gibt spezielle Reha/Kur-Enrichtungen. Vielleicht ist das etwas für dich und hier wird vielleicht auch über einen ganzheitlichen Umgang mit der Krankheit gesprochen, wenn die klassische Behandlung für dich nichts ist…
Außerdem gibt es ganz viele Infos auf der Seite der endometriose-Stiftung. Dort kann man auch ein Beratungsgespräch ausmachen. Vielleicht auch noch etwas für dich :)
Alles Gute dir!

Bearbeitet von ilaj23
2

Zu der Medius Klinik an sich kann ich nichts sagen. Was ich dir aber ans Herz legen kann, informiere dich bitte sehr genau wo du hingehst und von wem du operiert wirst. Endometriosezentrum ist nicht gleich Endometriosezentrum, denn meistens ist der Chef- oder Oberarzt zertifiziert, NICHT das gesamte Zentrum. Diese Erfahrung musste ich leider selbst durchmachen, wo ich von einem Assistentarzt operiert worden bin und er nicht die gesamte Endo entfernen konnte, vielleicht im Nachhinein betrachtet auch gut so, denn wer weiß was er angestellt hätte, wenn er wirklich weiter operiert hätte. Danach habe ich mich im Endometriose Forum angemeldet und die Mädels dort haben einiges hinter sich und können sehr sehr viel helfen bzgl. wo man am besten hin soll. Ich wurde das zweite Mal in Neuss von Herrn Korell operiert, er konnte alles entfernen. Ihn hab ich nur dank des Forums gefunden.

Und such dir bitte eine neue Gyn, denn Schmerzen muss keine Frau aushalten!

Bearbeitet von queenofcolor
3

Da rege ich mich doch direkt schon wieder über deine Gyn auf. Solche Schmerzen sind eben nicht normal. Genau so war es bei mir auch. Und selbst als ich die Gyn gewechselt habe, wurde ich nicht ernst genommen, sondern mit einem „Ach, Gottchen“ getröstet als ich meinen Verdacht auf Endo geäußert habe. Ich bin dann in die Kiwu Klinik gegangen und habe auf eine Bauchspiegelung bestanden, bevor wir irgendwelche Behandlungen starten. Und was soll ich sagen…Endometriose Grad 3 und beide Eileiter komplett verwachsen. Bleib also auf jeden Fall dran und sag deiner Gyn, dass du diese Überweisung haben möchtest. Denn deine Symptome sprechen definitiv dafür.
Zu der Klinik kann ich dir leider auch nichts sagen.

5

Hey YoSolo 🍀
Konnten deine Eileiter bei der Bauchspiegelung „gespült“ werden ?

ich habe nämlich auch seit eh und je dieselbe Beschwerden wie die TE.
Habe dann 2019 nach 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch auch auf eine Bauchspiegelung bestanden.

Es wurde nichts gefunden und beide Eileiter sind frei gewesen.

Dann kam Corona und ich hatte 2 OPs, die aber nichts mit den Reproduktionsorganen zu tun haben (Schilddrüse und Stimmband).

Seit 2022 sind wir wieder aktiv am Üben und nun seit 2023 in der Kiwu.
Dort wurde ein kompletter Eileiterverschluss festgestellt. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ Da ich nie Chlamydien o.ä. hatte, frage ich mich jetzt, ob ich doch Endometriose habe …. 😞 und ob man die Eileiter wieder frei bekommen kann per Bauchspiegelung.

6

Ne, leider haben sie meine Eileiter nicht wieder frei bekommen bzw. den einen schon, aber der war so in Mitleidenschaft gezogen (klebte am Becken), sodass er nicht mehr funktionsfähig ist. Waren aber auch echt sehr, sehr starke Verwachsungen.
Man kann natürlich schwer sagen, ob noch eine Bauchspiegelung bei dir sinnvoll ist um ggf. die Eileiter wieder frei zu bekommen. Man sieht das Ausmaß ja leider immer erst bei der OP. Noch dazu hat es ja 2019 bei euch auch nicht geklappt mit dem Kinderwunsch, was mir sehr Leid tut, und da konnte ja nichts festgestellt werden bei der Bauchspiegelung, deswegen wäre ich da jetzt hin und her gerissen und würde vermutlich eher dazu tendieren, direkt mit einer IVF / ICSI zu starten.
Ich würde da aber nochmal mit deinem Arzt sprechen oder mir ggf. eine zweite Meinung einholen, was bei einer Eileiter-OP so im Rahmen des Möglichen ist.

4

Ich bin selbst von Endometriose betroffen (Grad 4). Mein Gyn hat meine starken Schmerzen auch nie Ernst genommen, und ich dadurch wertvolle Zeit verloren. Ich wechselte den Gyn und der neue überwies mich sofort auf die Klinik. Mit 28 Jahren schließlich hatte ich eine Diagnose, wenn auch keine schöne. Aber ich war froh endlich nicht mehr als Hypochonder zu gelten. Ich war oft in der Notaufnahme, brauchte starke Schmerzmittel etc. da ich durch den Endobefall am Darm nicht mehr sitzen, liegen oder richtig gehen konnte.
Ich wurde dreimal operiert und auch ein Teil vom Darm entfernt. Bei mir kommt die Endometriose immer wieder.
Den Kinderwunsch haben wir uns nach 7 Jahren in der Kinderewunschklinik doch noch erfüllen können.
Deshalb keine Zeit verlieren, die Jahre verfliegen!

7

Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten.

Genau das denke ich auch, dass es eben nicht normal ist, so starke Schmerzen während der Periode und auch allgemein im Zyklus zu haben. Von den ganzen anderen Wehehchen rede ich gerade noch gar nicht.

Deshalb bin ich gerade am schauen, was ich für mich machen kann.
Habe jetzt auch eine Selbsthilfegruppe gefunden, nicht um die Ecke, aber auch keine Weltreise.
Dort werde ich mich mal melden / anmelden.

Euch allen wünsche ich alles, alles Gute! 🍀

Liebe Grüße
suse65