Keine Spermien

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig, da ich vorerst ins ss Forum geschrieben habe um positive Erfahrungen zu sammeln. Leider konnten mir dort nicht viele etwas dazu sagen.

Mein Mann war letzte Woche beim Urologen, Hormone und andere Untersuchungen waren super. Da der Urologe mit der Kiwu Klinik zusammen arbeitet, wurde dort das spermiogramm gemacht. Daraufhin kam der Anruf - keine Spermien gefunden. Im Januar soll ein neues spermiogramm erfolgen, allerdings ist das Thema künstliche Befruchtung usw. Schon im Raum.

Ich hoffe, dass uns jmd mut machen kann.

Liebe Grüße

1

Hast du deinen Beitrag von gestern nur kopiert und nochmal gepostet?

Wenn das stimmt kommt Ihr um Biopsien nicht herum wenn es ein leibliches Kind werden soll und hoffen.

Oder Samenspender.

Wenn das Spermiogramm stimmt kommt Ihr nicht vorbei an einen der beiden Optionen.

2

Danke für die Antwort. Ich hatte den nochmal neu erstellt und in „unterstützter kiwu“ reingestellt, weil mich ein paar darauf hingewiesen haben, dass das das richtige Forum dafür sei.

Hast Du damit positive Erfahrung gemacht? Wir haben das zweite spermiogramm im Januar noch vor uns aber bereits mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt. Nur kenne ich niemanden der diese Erfahrung mit mir teilen kann und mir mut machen kann, dass das alles klappen könnte. Ich habe im Internet leider oft gelesen, dass die Biopsien nichts bringen.

3

Das kommt darauf an was die Ursache für die Azoospermie ist. Wenn ein Verschluss der Samenleiter oder eine retrograde Ejakulation vorliegt, dann kann man noch Spermien mit Punktion oder Biopsie (TESE) gewinnen. Wenn gar keine Vorläuferzellen bei der Biopsie gewonnen werden können, dann bleibt nur noch eine Samenspende. Eine ehemalige Kollegin von mir hatte das Problem und dort waren gar keine Vorläuferzellen mehr vorhanden nach einer Chemotherapie aufgrund von Lymphdrüsenkrebs in der Jugend. Sie sind dann zweimal Eltern geworden mittels Samenspende in Berlin.

4

Wartet erst mal das zweite Spermiogramm ab. Wie euch die Ärzte bestimmt schon gesagt haben, ist ein Spermiogramm immer eine Momentaufnahme.

Bei meinem Mann konnten im Juli im ersten Spermiogramm auch keine Spermien gefunden werden. Die Zeit bis zum zweiten Spermiogramm war furchtbar und wir haben uns so viel Stress gemacht. Vorallem ich habe stundenlang recherchiert und versucht Möglichkeiten zu finden. Im Oktober war dann das 2. Spermiogramm und es konnten einzelne Spermien gefunden werden.

Wir werden natürlich vermutlich kein Kind zeugen können, aber in so einer Situation waren wir einfach überglücklich zu wissen, dass er überhaupt Spermien produziert.

Versucht es einfach immer nur Schritt für Schritt zu nehmen und haltet das Tempo ein, das sich für euch gut anfühlt. Uns war es wichtig nicht voreilig etwas drastisches zu machen. Wir wollten vorher auf jeden Fall noch Humangenetik und Zweitmeinung haben. Das zweite Spermiogramm haben wir auch in einer anderen Praxis machen lassen.

Viel Erfolg und viel Geduld!

7

Danke für deine Antwort!

Eine Frage hätte ich, du sagtest beim zweiten spermiogramm wurden Spermien gefunden allerdings könnt ihr nicht (biologisch) Eltern werden.
Gab es keine Chance, die gefundenen Spermien „zu nutzen“?

10

Doch, biologisch können wir vermutlich Eltern werden, aber es wird wahrscheinlich nicht ohne Hilfe zur Befruchtung kommen 😉 mein Mann hat so wenige spermien, dass in der Analyse keine Zahlen oder Informationen zu Morphologie etc sind. Evtl ist es auch eine Verzweiflungstat, aber wor nutzen die Zeit bis zum Termin in der kiwuklinik und machen ein radikales pimp my eggs and sperm Programm 😄

In unseren Fall läuft es auf eine Tese hinaus und icsi. Wir haben aber erst im Januar einen Termin in der Kiwuklinik und ich möchte auch nochmal die Möglichkeit einer Frisch-tese besprechen und ggf auch noch ein drittes Spermiogramm machen lassen.

Der Androloge vom letzten Spermiogramm wollte direkt schon die tese machen und wir haben auch einen Termin vereinbart. Allerdings wollen wir es sehr wahrscheinlich mit der kiwuklinik angehen und nicht mit ihm damit alles in einer Hand ist. Wir wollen aber auch in eine kiwuklinik in der das möglich ist und man nicht auf Kooperationspartner angewiesen ist.

weitere Kommentare laden
5

Hey!

Dass die Hormone in Ordnung sind, spricht erstmal dafür, dass die Hoden in Ordnung sind. Wäre der fsh Wert erhöht, wäre es schonmal ein schlechtes Zeichen. Vielleicht fehlen ihm die Samenleiter, sodass die Spermien im Hoden bleiben. Dann wäre eine TESE erfolgreich.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich hoffe dass es möglich ist. Meinst du denn es kann an Medikamenten liegen? Er nimmt immunsuppressiva aufgrund einer autoimmunerkrankung und hat aktuell auch einen kleinen Schub. Könnte sich das wieder regulieren mit den Spermien?

6

Hallo lulu,

das klingt ja fast wie bei uns letztes Jahr mit dem Unterschied das wir bereits ein Kind zusammen haben und es einfach nicht mehr geklappt hat. Routinemäßig wurde dann auch ein Spermiogramm gemacht, welches keine Spermien aufwies. Ich konnte es nicht glauben, Hormone waren super und sonst auch alles andere. Es hieß bis Januar warten auf ein zweites Spermiogramm. Bis dahin sollte mein Mann Nahrungsergänzungsmittel nehmen orthomol fertil plus. Im Januar waren dann zumindest ein paar, aber kein Wert mit dem man so schwanger werden könnte. Ich war traurig, wir hatten ja bereits ein Kind und so richtig konnte ich das nicht glauben. Eine künstliche Befruchtung wollten wir in dem Moment nicht so richtig. Habe dann für mich nochmal mein mentales setup geändert mich damit auch abgefunden etwas. Im März war dann das 3. Spermiogramm. Die Zahl hatte sich verdoppelt aber immernoch weit unter Norm. Wenige Tage danach hielt ich dann auf einmal einen positiven Test in den Händen, nach 16 Monaten. Bin jetzt 38+0 und die Chancen standen nicht gut. Aber so kann es auch passieren.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

9

Wow das ist der erste Post der mich wirklich richtig aufbaut. Wunder gibt es also doch.

Mein Mann hat eine autoimmunerkrankung und nimmt immunblocker, aktuell etwas mehr, weil die Entzündung wieder aufgeflammt ist. Wir hoffen, dass es vielleicht daran liegt. Ich vermute, dass die Medikamente grundsätzlich was verschlechtert haben, aber gar keine? :(

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft!

13

Ich weiß nicht ob ich Mut machen kann aber zumindest hilft euch vielleicht der Gedanke, dass ihr nicht alleine seid.
Bei meinem Mann wurden auch immer nur sehr wenige Spermien gefunden in diversen SG. Wir haben dann im Endeffekt eine Tese machen lassen die aber auch nur sehr wenige Proben hervorgebracht hat. Wir haben drei erfolglose icsis hinter uns. Mein Mann hat noch eine Hormontherapie versucht. Im Endeffekt haben wir uns dann aber für Samenspende entschieden. Die erste IUI hat direkt geklappt und unsere Tochter ist mittlerweile zwei Monate alt ☺️
Alles Gute für euren Weg 🍀

15

Danke das baut mich sehr auf ❤️ Freue mich für eure kleine Familie 🥰

14

Wir mussten auch eine Tese und anschließend ICSI machen lassen. Unser Sonnenschein ist bald 4 Monate alt.
Manchmal ist nicht der Weg das Ziel sondern eben nur das Endergebnis wichtig.

16

Danke, solche Worte machen mir Mut. Freue mich für euch ☺️