Super HCG-Wert, aber Progesteron viel zu niedrig. Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern so euphorisch über meinen super HCG-Wert von über 600 an ES+16, dass eine andere Info von meinem KiWu-Ärztin zunächst einmal unterging. Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen:
Ich bin im künstlichen Kryo-Zyklus und habe bisher 3x täglich Duphaston und 2x Progesteron vaginal genommen. Jetzt soll ich 2x2 vaginal nehmen (zusätzlich zum Duphaston), weil mein Progesteron-Wert nur bei 7 lag. O-Ton meine Ärztin: nicht, dass es daran scheitert. Zunächst war mir eigentlich nicht klar, was das genau heißt. Sie selbst ist im Urlaub und meinte ich solle einen US -Termin ab dem 4.12. bei einer Kollegin machen oder bei meiner Gyn. Ich sagte, dass ich zu meiner Gyn gehe.
Nach einer Nacht frage ich mich jetzt
1. sollte ich nicht vielleicht lieber doch in die Kiwu-Klinik gehen? Die kennen sich damit ja schließlich besser aus und haben ein angeschlossenes Labor.
2. Ist es nicht etwas spät, einfach 10 Tage nur die Dosis zu erhöhen und nicht den Wert zu überprüfen? Nicht dass der Wert nicht genug steigt und man wertvolle Zeit verliert, in der man z.b. mit prolutex gegensteuern könnte?
3. Soll ich nicht gleich prolutex verlangen?
Wie lange hat man den Zeit um den Progesteron-Wert auf ein normales Level zu bekommen und vor allem wie schnell geht das denn? Natürlich gibt es dafür keine allgemeingültige Regel, aber ungefähr.

Ich habe einfach Angst, dass es jetzt an meinem Progesteron-Wert scheitert und dass ich zu lange warte. Könnt ihr mir einen Rat geben?

1

Hey Du !

Ich kann deine Sorge so sehr verstehen - tut mir Leid. Bei mir ist es umgekehrt.
HCG niedrig - dafür Progesteron super und ich nehme nur eine Utrogest zur Nacht.

Weisst Du denn, wie da die Grenzwerte sind ? Und hast Du Schmerzen oder Blutungen ?

LG und viel Glück

2

Mir wurde gestern hier gesagt, dass es 10 sein sollten, im Internet liest man 10 oder 15. Ich weiß ja auch nicht wie "sehr drunter" ich da liege. Also wie schnell das aufgebaut werden kann. Da ich im künstlichen Zyklus bin, produziert mein Körper ja auch überhaupt kein eigenes Progesteron.
Schmerzen oder Blutungen habe ich überhaupt nicht. Nur Übelkeit 🤮, aber das liegt ja am hohen HCG.
Ich hatte mir am Anfang nicht so viel gedacht, aber dann habe ich gegoogelt und gelesen, dass zu wenig Progesteron das Risiko für Fehlgeburten signifikant erhöht. Und jetzt mache ich mir richtig Sorgen, weil was bringt mir das tollste HCG, wenn es nicht bleibt? Danke für dein Mitgefühl und ich drücke dir die Daumen, dass dein HCG gut steigt.

3

Ich hatte das auch. Mir wurde direkt gesagt, ich soll zusätzlich zu den 3x200mg Utrogest auch noch 1x pro Tag Prolutex spritzen. Das hat super schnell gewirkt und bis jetzt ist alles gut. Ich würde an deiner Stelle nach Prolutex fragen. Wäre mir zu unsicher.

4

Also du würdest auch nicht bis zum 4.12. warten? Danke für deine Antwort.

Bearbeitet von Wunderkind23
5

Ich würde nicht bis 4.12 warten , dein Progesteronwert is unter 10. Würde mir so schnell wie möglich prolutex aufschreiben lassen und bis dahin Progesteron Tabletten oder Zäpfchen erhöhen.

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne mich nicht genau aus mit Progesteron Werten. Aber ich kann dir zum Vergleich sagen, dass ich auch im künstlichen kryozyklus bin und von anfang an morgens und abends 400mg Progesteron nehme. Also je nach Marke 1 bis 2 vaginal. Bei uteogest 2. Das sind am Tag 800. Diese Dosis ist also meine normale. Und das sollst du jetzt ja auch nehmen. Meine Ärztin sagte mal, dass eigentlich sogar 3 Einnahmen besser sind, weil die Aufnahme wohl recht schnell erfolgt aber auch nur kurz hält, und dann bleibt das Progesteron level besser konstant. Hab jetzt eine andere kiwu aber da war es 2-1-2. Und aus der Aussage der Ärztin schließe ich als Laie, dass eine Erhöhung recht schnell wirken sollte. Aber das ist Vermutung.
Ich würde die Dosis jetzt sofort wie angeordnet erhöhen, aber zügig mit den Ärzten ausdiskutieren, wie du auf Nummer sicher gehenkannst. Kannst du heute noch jemanden anrufen bei kiwu oder gyn?

9

Prolutex aufschreiben lassen!!

Viel Glück

15

Herzlichen Glückwunsch zur SS.
Ich würde tatsächlich auch noch Prolutex zusätzlich nehmen. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und wollte es nicht darauf ankommen lassen nach so langer Kiwu-Zeit.
Ich hatte aber auch etwas SB bekommen. Ich bin daher eigeninitiativ zum Gyn und hab die ersten Wochen alle paar Tage/ 1x die Woche den Wert prüfen lassen (das kostet nicht so viel).
Meine Kiwu-Ärztin sagte, alles über 10 ist gut. Ich wollte aber nicht an der unteren Grenze sein, da mich das unruhig gemacht hatte - und meines Wissens nach schadet Progesteron ja nicht.
Hör auf dein Bauchgefühl 🍀

16

Ich würde nicht überlegen und nur mit Zäpfchen experimentieren. Lass dir Prolutex aufschreiben, zusätzlich Progesteron Zäpfchen. Progesteron soll bei mindestens 25 sein. LG

Lt. meiner Erfahrung, darf man den Ärzten hier nicht zuviel vertrauen. Leider!

17

Hallo du,

der Progesteronwert sollte mind. 20-25 sein.

Bei wir waren es Prolutex Spritzen 25 g einmal am Tag (bei dir wahrscheinlich 2 mal am Tag) und Cyclogest Zäpfchen 800 Gramm am Tag (400 + 400).

Du solltest etwas unternehmen, finde ich. Ohne dich zu beunruhigen (könnte ja trotzdem klappen), aber alles unter 10 ist kritisch.

Ich drücke dich ganz doll!

ich bin immer wieder schockiert darüber, dass viele Ärzte und KiWus den Progesteron vor dem Transfer überhaupt nicht testen. Das ist grob fahrlässig.