Eileiterdurchgängigkeitsprüfung: Ultraschall oder Bauchspiegelung?

Hallo zusammen,
Leider hat unser Wunder nach rund einem Jahr noch nicht den Weg zu uns gefunden, weshalb wir nun in der KiWu Klinik vorstellig geworden sind..
Nun war unsere Ärztin davon überzeugt eine Bauchspiegelung einer weniger invasiven Kontrastmitteluntersuchung per Ultraschall vorzuziehen. Ich bin da noch etwas skeptisch. Sie sagte auch per Ultraschall sei sehr schmerzhaft 👀
Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen? Danke schon jetzt für eure Zeit und das Teilen eurer Erfahrungen! 🙏🏼

1

Hallo Lahoo,

ich würde dir eine Bauchspiegelung empfehlen. Die Prüfung per US ist leider nicht sehr genau und es kommt immer wieder zu Fehldiagnosen.
Zudem lässt sich nicht beurteilen ob evtl auch Flüssigkeit im Eileiter ist, welcher in die Gebärmutter fließen kann. Wenn Du dich für eine Bauchspiegelung entscheidest, würde ich gleich eine Gebärmutterspiegelung mitmachen lassen um evtl ein Septum o.ä. auszuschließen.
Liebe Grüße

12

Danke für deine Antwort 🙏🏼

2

Ich würde direkt eine Bauchspiegelung machen um keine Zeit zu verlieren.
Ich hatte erst die Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel. War auszuhalten, aber es hieß ein Eileiter ist dicht.
Später hatte ich dann eine Bauchspiegelung mit Diagnose Endometriose. Die Eileiter waren beide durchlässig, aber einer blöd an der Bauchwand angewachsen und damit nicht frei beweglich. Das hat wahrscheinlich für das falsche Ergebniss gesorgt, weil der Austritt der Flüssigkeit hier nicht gesehen werden konnte.
Bei der Bauchspiegelung wurde dann auch direkt die Endometriose entfernt und der Eileiter gelöst.

11

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen! 🙏🏼

3

Die Hycosy fand ich überhaupt nicht schmerzhaft, aber sie ist nicht so genau wie eine BS, es sind falsche Ergebnisse in beide Richtungen möglich.

Und bei der BS wird nicht nur die Durchlässigkeit der Eileiter untersucht, sondern noch viel mehr.

Ergebnis der Hycosy, beide Eileiter durchlässig, wurde durch die BS bestätigt bei mir. Es wurde aber auch Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

Ich bin direkt für BS.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

10

Danke für deine Nachricht 🙏🏼

4

Ich fand die Ultraschallmethode tatsächlich ziemlich schmerzhaft. Aber es war auszuhalten. Letztendlich brauchte ich trotzdem eine Bauchspiegelung. Ergebnis endometriose und Polyp. Ich würde daher im Nachhinein viel früher die Bauchspiegelung machen. Es ist einfach die Methode, bei der nochmal ganz viel Diagnostik gemacht werden kann und einiges bereits unter OP behoben werden kann.

9

Danke für das Teilen deiner Erfahrung 🙏🏼

5

Ich empfand die Hycosy als absolut gut aushaltbar.

Die Bauchspiegelung gilt als der Goldstandard. Wenn ihr das macht, dann würde ich empfehlen, noch die Diagnostik der Uniklinik Jena direkt mitmachen zu lassen
-> https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/EndometriumDiagnostik.html

Biopsien kann man grundsätzlich aber auch nachträglich vornehmen lassen, sagte meine Gynäkologin (ist nur eine kleine Stanze).

Ich hatte eine Hycosy zeitnah gemacht nach Anbindung an die Kinderwunschklinik, da hier bei pathologischem Befund Verfahren wie GVnP oder IUI keinen Sinn ergeben.
Da meine IVFs bislang noch nicht nachhaltig zum Erfolg geführt haben, schließe ich jetzt doch noch eine Hysteroskopie mit Gewebeprobe an.
In meinem Fall schätze ich mein Risiko für Endometriose sehr gering ein, daher gebe ich mich mit einer reinen Hysteroskopie (Untersuchung des Uterus ohne Bauchspiegelung) zufrieden. Das geht eleganterweise ambulant ohne Narkose.
Sollte sich hier ein Interventionsbedarf ergeben, wäre dann aber noch eine OP mit Vollnarkose fällig...

8

Danke fürs teilen deiner Erfahrung 🙏🏼

6

Guten Morgen, Ich hatte beides und würde dir gern kurz davon berichten.

Nach ziemlich genau einem Jahr unerfüllten Kiwu sprach ich bei meiner FA die EL Prüfung an. Sie stellte mir gleich eine Überwiesung für eine BS mit Chromotuberation an. Mir war allerding nicht wohl dabei dass ich gleich eine Vollnarkose bekomme mitsamt OP.

Habe mich dann über Alternativen erkundundigt und dann selbst einen Termin für eine HyCoSy ausgemacht, Das war im Feburar diesen Jahres. Überweisung umschreiben lassen, Ergebnis: ein Eileiter komplett verschlossen. Einer auf Druck durchgängig. Schmerzen hatte ich währenddessen kaum, wie bei der Periode eben. Laut Arzt hat man nur Schmerzen wenn die EL nicht durchgängig sind. Was ja aber auch Sinn macht, da ja ein Druck aufgebaut wird.
Die Untersuchung ging ganz schnell. Vlt so 10 min. Also wirklich einfach. Und auch danach war alles wie immer!
Es gibt aber auch Frauen die direkt nach der Untersuchung schwanger werden, da die EL durchgespült wurden. Musst hier mal suchen :-)

Wir haben es dann ein paar Monate versucht, da ich dachte dass ein EL ja nun frei ist. Dann bin ich wieder zur FA und habe mir eine Überweisung für die BS geholt. Der zeitnahste Termin war 1 Monat später, in der Klinik hier im Kreis.
Der OP Termin weitere 4 Wochen später- das war im September. Dabei kam raus, dass beide EL komplett verschlossen sind, ein kleiner Endoherd wurde am ES entfernt. Jetzt bin ich in der ersten ICSI und warte auf das Ergebnis.

Naja mein Fazit von dem ganzen: Hätte ich mich gleich für die OP entschieden, wär ich schon weiter und hätte mir die ganze Warterei erspart.
Aber so ist es eben.

Da kannst nur du entscheiden, welchen Weg du gehst. Bei der HyCoSy kann man aber halt nicht die GM beurteilen oder den Zustand im Bauchraum. Da hat man bei der BS gleich All in One :-)

7

Vielen Dank für deine Erfahrungen ! 🙏🏼

13

Tja was soll ich sagen… unterm Strich scheint ihr alle der Ansicht zu sein, dass man mit direkter Bauchspiegelung sich nen Umweg erspart .. prinzipiell finde ich das auch gut - schiss vor so einem Eingriff habe ich allerdings trotzdem 🙈 aber warten wir nun erstmal das Ergebnis des Spermiogramms ab 👀

14

Also ich bin mal pro duechlässigkeitsprüfung. Gibt es denn bei dir Anzeichen für Endometriose oder hast du schon OPs gehabt, die zu Verwachsungen geführt haben können?
Bei mir hatte schlussendlich die Duechlässigkeitsprüfung ausgereicht mit anschließender iui. Meine Ärztin in der Kiwu Klinik hat gemeint, dass keinerlei Anzeichen sind und eine BS nicht "notwendig" ist und die Durchlässigkeitsprüfung schon ausreichen kann. Die Betonung liegt immer auf KANN. Es kommt natürlich auch auf deine Werte an.
Ich verstehe deinen Zwiespalt. Ich hatte den auch. Bin aber froh, nicht die BS gemacht zu haben. Klar war die duechlässigkeitsprüfung nicht angenehm, aber das dauert vll 10 Minuten und dann ist der Spuk vorbei. Danach kannst du ganz normal deinen Alltag fortziehen. Bei einer BS bist du für mind. 1 Woche krank geschrieben und musst zunächst mehr aufpassen.