Progesteronmessung & Prolutexspritzen im künstl. Kryozyklus

Liebe Mädls, wie sollte es sein?
Wird im künstlichen Kryozyklus bei euch vor Transfer das Progesteron gemossen und wenn es unter einem best. Wert (20-25) liegt zusätzlich Prolutex gegeben? Ich habe Dienstag einen Transfer und am Plan steht 2x tgl je 2 Duphaston oral und 2 Arefam vaginal. Progesteron wird nicht standardmäßig gemossen.

Wir haben einen schon längeren Weg und dieses Mal wirklich an vielen (hoffentlich allen) Punkten gearbeitet, es sollte nicht am Progesteron scheitern was empfiehlt ihr? Gleich montags testen zu lassen und ggf um prolutex bitten? Dankeschön!!

1

Hallo

Also laut Studien ist der Schwellenwert, unter dem der Progesteronwert für eine Einnistung nicht liegen sollte, 8 oder 8,5 (habe es gerade nicht genau im Kopf), manche sagen 10. Wenn er darunter liegt, sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft. Gerade im künstlichen Zyklus ist der Blutwert oft relativ niedrig, trotz der Supplementierung.

Ich habe nun vielfach gelesen, dass bei vaginaler Gabe der Blutwert nicht sehr genau ist, da es nicht vollständig im Blut ankommt und direkt lokal wirkt. Manche Kliniken testen den Blutwert des Progesterons deshalb gar nicht.

Ich selbst nehme vaginal und zusätzlich zum Uterogestan 1x am Tag Prolutex, hatte aber beim letzten Transfer quasi direkt Blutungen, die auch nicht mehr aufgehört haben.

Bearbeitet von Lalaba
2

Danke fürs so ausführliche und informative Antworten, liebe lalaba! Also du hattest dann auch Prolutex (zB in der Früh) und dann abends noch die Zäpfchen dazu? Und dabei gab es dann Schmierblutungen? Wie ist da der Kontext? 'Zuviel' Progesteron?

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
3

Also ich hatte im letzten Zyklus 3x1 Uterogestan 200, also alle 8h eine (künstlicher Zyklus). Das war bei mir (!) offensichtlich zu wenig, das kann sich von Frau zu Frau stark unterscheiden.

Bei diesem Transfer Spritze ich 1x Prolutex und nehme eine Uterogestan 200 am Abend, dazu 2x2 Uterogestan 200. ich schaue, dass ich immer 8h zwischen den Gaben habe, damit es gleichmässig verteilt ist.

Ein zu hoher Progesteronspiegel ist meines Wissens nur problematisch, wenn er bereits vor Eisprung zu hoch ist.

weitere Kommentare laden
8

Falls du endometriose/adenomyose hast sind spritzen besser, da bei den Frauen die progesteronrezeptoren anscheinend weniger sensitiv sind. Ich hab nächste Woche punktion und ausgeprägte Adenomyose (hatte eine längere downregulation vor stimulation) u mir wurde schon gesagt, dass ich progesteron zusätzlich spritzen muss wegen der Adenomyose.

9

Danke dir, @LinaBina auch fürs kurz reinschauen, ja ich hab definitiv beides. Endo letztes Jahr operiert und Adenomyose jetzt auch mehrere Monate downreguliert. Weißt du schon wie dein Progesteronplan exakt aussehen wird?

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
10

Nein, weiß ich noch nicht leider. Ich bin morgen zum (hoffentlich letztem) US vor punktion, falls ich es mehr Infos diesbezüglich kriege, sag ich dir bescheid.

weiteren Kommentar laden