Was würdet ihr sagen, welche Krankenversicherung hinsichtlich Kinderwunschbehandlung am unterstützenden ist?

Ich habe Endometriose und wir wollen so nächstes Jahr im März ein Kinderwunschzentrum aufsuchen. Ich überlege jetzt noch die Krankenkasse zu wechseln. Verheiratet zu sein ist bei allen ein Kriterium oder? Und Weiß jemand, ob es ein Problem darstellt, wenn einer noch studiert?

Danke im Voraus!

1

Hi Sarah,

Mit den verschiedenen Krankenkassen kann ich dir leider nicht helfen da ich privat versichert bin.

In Deutschland muss man leider verheiratet sein, mindestens 25 Jahre alt, als Frau aber auch nicht älter als 40 und als Mann nicht älter als 50 sein. Das gilt leider überall und ist ziemlich überholungsbedürftig.

Mittlerweile gibt es wohl einige Arbeitgeber, die damit werben den Kinderwunsch zu unterstützen. Das war auf jeden Fall neulich im Radio. Ansonsten muss man leider die oben genannten Kriterien erfüllen.

2

Huhu, das was du beschreibst gilt natürlich nur für die Unterstützung durch die Krankenkasse.
Als Selbstzahler sind die Kriterien egal. Unter 25, nicht verheiratet, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, da ist alles möglich.

4

Das stimmt natürlich! Sorry, das hab ich nicht genau genug ausgedrückt!
Danke dir ☺️

weitere Kommentare laden
8

Die Bahn bkk zahlt wenn beide dort versichert sind, 75% und man kann auch durchs Land noch Unterstützung beantragen, ob alle Länder unterstützen weiß ich leider nicht...

Bearbeitet von frierei
12

Es reicht sogar, wenn nur einer versichert ist. Bin auch nur alleine bei der Bahn BKK.

11

Hallo, es kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst. Wir sind in Bayern daher bei der AOK Bayern beide versichert. Bei uns ist es so du bekommst deine drei Versuche zu 50%. Da wir wie gesagt beide Aok sind und verheiratet bekommen wir noch einen vierten Versuch zu 50% bezahlt.

Und Bayern hat auch noch die kinderwunsch Förderung vom Bund. Da kannst du Zuschuss beantragen ivf bis 800€ und icsi bis 900€. Das wird von denen entschieden und kommt immer auf deinen eigenenanteil an.