3x Duphaston pro Tag trotz Progesteronwert über 60

Hallo,

beim ersten Schwangerschaftstest in der Kiwu-Klinik kam heraus, dass ich einen sehr hohen Progesteronwert habe. Bei der zweiten und dritten Blutabnahme war der Wert ebenso über 60. Die relativ junge, unerfahrene Ärztin arbeitet strikt nach Schema F und geht nicht individuell auf die Patienten ein, was auch schon beim Behandlungsplan so war. Bin nun schon in der 8 SSW und soll weiterhin dreimal täglich Duphaston einnehmen bis zum Ende der 13 SSW. Ist das wirklich notwendig?

An alle die auch einen Progesteronwert über 60 haben nach einer IVF/ICSI . Wie lange musstest ihr dreimal täglich Duphaston einnehmen?

Wie lange 3/d Duphaston einnehmen nach IVF bei hohem Progesteronwert?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Plinse,

mein Progesteron Wert am PU+13 war 82.5. Da meine HCG Werte aber schlecht gestiegen sind, habe ich zwischen pu+21 und pu+29 gar kein Progesteron mehr genommen... als es sich herausstellte, dass die SS trotz schlechter Hcg-Werte intakt ist, habe ich ab pu+29 wieder Progesteron genommen, aber 2 Tabletten abends nur. Das hat die Zwillinge nicht beeindruckt.
Wenn es ein Frischtransfer war, produziert dein Körper, mWn, auch Progesteron. Bei künstl. Kryoversuch würde ich eher auf regelmäßige Einnahme achten.

Irgendwann ab der 10ssw. habe ich dann nur 1 Tablette abends genommen, nur weil meine FÄ darauf bestanden hat, das Medi bis zur 13.ssw zu nehmen.
Ich fand es auch überflüssig, so viel Progesteron zu nehmen, da die Werte hoch waren.

Du kannst auch mit 2 Tabletten abends anfangen und dann deinen Wert bei deiner FÄ prüfen lassen, sobald du da den 1. Termin hast. Aber klar, nur wenn du dich damit wohl fühlst.

Wünsche dir eine schöne und entspannte SS 🍀

2

Hi, ich bin in der 7.Woche und nehme 3x Duphaston + 2x Uterogest, mein Progesteron liegt von Anfang an bei 158 und meine Klinik ist da ganz unbesorgt 🤷🏻‍♀️.