Hallo zusammen,
nach 3 Fehlgeburten bin ich nun nach einer IVF wieder schwanger. An 6+1 hatte ich eine Kontrolluntersuchung. Es war ein Embryo zu sehen von 3 mm und ein normal grosser Dottersack. Hcg wurde kontrolliert und ich habe keine Info im Nachgang bekommen, das dieser nicht ok sei.
Was mir Sorge bereitet: Zur Untersuchung konnte die Ärztin nur ein Pulsieren wahrnehmen, konnte das aber nicht eindeutig als Herzschlag einordnen. Zudem war der Embryo zu klein und entsprach 5+5. Jetzt befinde ich bei 6+6. Es sind schlagartig alle Symptome weg, auch die der Überstimulation. Der SST wird schwächer (kann am Hook-Effekt liegen, aber natürlich auch am sinkendem HCG). Ich habe nun leider totale Panik vor der nächsten Untersuchung in 2 Tagen, da ich die 4. Fehlgeburt befürchte. Wart ihr einmal in einer ähnlichen Situation und wie ging diese aus?
6+1, Embryo zu klein und ohne Herzschlag
Den hook Effekt kannst du einfach überprüfen in dem du deinen urin verdünnst.
Danke für deine Anwort!🌼 Ich hab es mal probiert. Gemischt mit Wasser ist der Steich tatsächlich wieder dunkler.
Siehste :) und was das andere betrifft stimme ich den anderen zu.
Dass man an 6+1 noch keinen Herzschlag ausmachen konnte ist nicht so schlimm. In meiner 2. SS konnte mein Arzt damals gerade mal eine Eileiterschwangerschaft ausschließend und hat bloß die Fruchthöhle im Ultraschall gesehen. Ich weiß es klingt furchtbar, aber gedulde dich die nächsten 2 Tage und versuch dich zu entspannen, dich abzulenken. Wie sagte mein Frauenartzt: solange keine Blutung eintritt ist alles drin
Danke für deie Antwort!⚘️ Blutungen hab ich zum Glück keine. Ja, das mit der Geduld ist so eine Sache. Ich würde am liebsten die Zeit 8 Monate vordrehen. Was einen auch völlig verrückt macht, ist die Googlelei. Das sieht man halt, das manchen bei 5+x schon einen Herzschlag hatten und schon beginnt das Kopfkino.
Hallo,
mehrere Fehlgeburten in der Vorgeschichte machen einen echt zu einem furchtbaren „Wrack“ in den Folgeschwangerschaften, ich kenne das auch.
Also ich finde 5+5 statt 6+1 wirklich vollkommen okay. Da hat man sich extrem schnell vermessen und es gibt ja auch eine mögliche Range. Bei Zwillingen sieht man sowas ja immer eindrucksvoll im Ultraschall…
Pulsieren klingt für mich jetzt auch erst mal nach Herzschlag, aber selbst wenn nicht ist das völlig okay für 6+1 und bei 3mm Embryo.
Kannst du die Tests mal zeigen, die schwächer werden?
Insgesamt würde ich aber sagen, so spät noch zu testen macht einen eigentlich eher verrückt, als dass es etwas aussagt. Aber auch das kenne ich von mir nur zu gut! 🫣
Könntest du nach so vielen Fehlgeburten nicht offen sagen, du hast Angst, könnte man bitte noch mal einen ganz kurzen US machen? Meine Ärztin hat das netterweise immer getan!!
Dann wüsstest du für den Moment mehr…
Alles Gute für euch 🍀
Danke für deine Antwort! 🙂Ja, leider kriegt man bei einer negativen Vorgeschichte eine völlige Paranoia. Vor allem kann ich nicht mal richtig zuordnen, ob die bisherigen Symptome vielleicht einfach von der krassen Überstimulation kamen und jetzt nachlassen und gar nicht so sehr von der Schwangerschaft. Bei meinem Sohn hatte ich auch fast gar nichts und es war immer alles ok. Den Test hab ich schon entsorgt. Hab es aber nochmal mit dem Verdünnen mit einem neuen probiert und dann ist er tatsächlich wieder dunkler gewesen. Scheint wirklich der Hook-Effekt zu sein. Fiese Sache! Ich versuche, noch bis Mittwoch durchzuhalten. Irgendwie muss ich diese Panik etwas abstellen, das kann ich ja keine weiteren 8 Monate so handhaben.🫣
Also ich kann dich total verstehen. Wenn man schon mehrere Fehlgeburten durch hat, dann hat man einfach ständig Angst.
Mir geht es auch gerade so. Ich hatte zwei Fehlgeburten hintereinander. Und jetzt bin ich wieder schwanger. Bin aktuell 4+6, morgen dann eben 6.SSW.
Und ich habe außer spannende bürste (was ja auch vom Progesteron kommt) GAR KEINE ss Anzeichen. Und ich habe sooooo eine extreme Angst vor dem US, den hab ich erst am 13.12 🥴… da bin ich dann 7+1 und da muss ja dann auch ein Herzschlag zu sehen sein.
Ich habe keinen Harndrang, keine Übelkeit einfach nichts. Müsste die Übelkeit nicht mal langsam anfangen?
Halte die Zeit noch durch. 2 Tage schaffst du! Und dann wirst du bestimmt mit einem schlagenden Herzen belohnt. Und lass das Testen sein. Man macht sich nur verrückt.
Meine Daumen sind für Mittwoch gedrückt. 🍀
Vielleicht beruhigt dich die Tabelle ein bisschen. 3mm entspricht eigentlich ganz genau 6+1. Und die Schwankungen sind eben auch groß. Und dass so früh noch kein Herzschlag zu sehen ist finde ich auch völlig normal. Ich hab am Montag den ersten Ultraschall bei 6+0 und hoffe sehr, dass schon ein Embryo zu sehen ist.