Hallo Ihr Lieben!
Ich befinde mich gerade wieder in einem künstlichen Kyrozyklus fürs Geschwisterkind.
Ich habe am 17.12. (vermutlich 4. ZT) mit der Einnahme von 1-1-1 Estrifam begonnen.
Dieser Zyklus begann bereits etwas kompliziert. Ich hatte wegen Endo einen Pillenzyklus verschrieben bekommen (Pille: Larissa). Meine Ärztin war dann überzeugt, dass der 1. ZT mit 14.11 beginnen wird. Nun hatte ich schon den ganzen Pillenzyklus über immer wieder Schmierblutungen. Auch am 14.11. hatte ich lediglich eine Schmierblutung mit etwas Gewebe. Ich war überzeugt, dass es sich bei den Schmierblutungen noch um keine Periode handeln konnte. Nun hatte ich aber ein paar Tage zuvor Corona, was angeblich auch zu einem Durcheinander führte. Als die Periode dann am 16.11. immer noch nicht eingetrudelt war, war ich mir nicht mehr sicher ob es nicht doch die Periode war. Ich rief dann noch am gleichen Tag in meiner Klinik an, diese haben wir dann direkt einen Termin am nächsten Tag gegeben (17.11.).
In der Klinik habe ich dann erfahren, dass es sich eindeutig um die Periode gehandelt hatte und ich bereits im nächsten Zyklus war (mehrere Follis zu sehen, jedoch noch kein Leitfollikel). Meine Ärztin beruhigte mich dann und sagte wir können direkt noch mit der Einnahme von Estrifam beginnen. Nun bin ich ja heut an ZT 11 (seid Beginn mit der Einnahme).
Nun mein eigendliches Problem: ich habe heute immer wiede ein Ziehen wie als würde der ES stattfinden. So angespannt wie ich bin habe ich dann heut direkt einen Ovu gemacht und wie sollte es anders sein ist dieser so gut wie positiv. Meine Frage ist nun ob es sein kann, dass das Ergebniss wegen der Estrifam Einnahme positiv ist??
Sry für diesen langen Text, ich habe einfach Angst, dass wir wieder bis nächstes Jahr warten müssen bis wir endlich weiter machen können.. immer wieder kommt ein neues Problem..
Wir hatten bereits eine IVF, 2 Kryos und eine ICSI. Dies wär unser 5. TF (einmal hatte es sogar bis zur 8. SSW gehalten - leider MA)
Schönen Abend noch und ganz viel Glück für Eure Versuche!! 🍀🍀🍀
Positiver Ovu durch Estrifam?
Hey :)
Estradiol beeinflusst deinen LH-Test nicht, das kann nur dein eigener LH-Anstieg.
Wenn du dauerhaft (ganzer Zyklus) E2 einnimmst, beeinflusst es definitiv deine Hirnanhangsdrüse und verhindert somit sicher einen ES (ist auch in Antikontrazeptiva gewünscht), aber so wie du es einnimmst, hat es keinen Einfluss, es würde einen Test auch nicht künstlich positiv machen. Der Test reagiert nur auf LH.
Hi ;)
Danke für Deine Antwort.
Du meinst also das der ES unterdrückt wird? Ich brauche mir also keine Sorgen wegen einem vorzeitigen ES machen?
Sry fürs Nachfragen 🙈
Sorry, hab es evtl unverständlich ausgedrückt. Ich glaube nicht, dass es so wie von dir eingenommen sicher den ES unterdrückt. Da es nicht den gesamten Zyklus eingenommen wurde (unklare Periode) kann es durchaus sein, dass dein eigener ES noch durch kommt. Der Test reagiert nur auf LH, dementsprechend kann er nicht falsch - nur richtig positiv sein. Ich würde morgen nochmal einen LH-Test machen (bisher war er ja nicht richtig positiv sondern nur fast, wie ich es von dir gelesen habe) und sonst mit der Klinik in Kontakt treten. Es kann ja auch möglich sein im natürlichen Zyklus weiter zu machen, falls dem wirklich der Fall sein sollte.