PCO ÜBERGEWICHT

Hallo ihr Lieben,
Ich lese immer über Google mit. Bin eine leide mitleserin. Kenne mich auch jetzt nicht wirklich gut hier im Forum aus. Kurz zu mir ich bin 27jahre, 1,65 groß und wiege 98KG, habe schon 4-5 KG abgenommen. Ich bin weiterhin dabei. Mache auch derzeit 3-4 sie Woche Sport. Ich habe PCO und habe Insulinresistenz. Ich habe seid 2 Jahren KIWU. Leider unerfüllt. Ich war in August in einer KIWU Klinik. Dort wurde mein pco usw festgestellt.. die Spermien B und allgm sind Solaala bei meinen Mann. Der Arzt in der KIWU meint er würde mir nicht weiterhelfen können wenn sein CLOMIFIN/letrozol geht. Nur wenn um eine homologe insemationsbehandlung geht. Also wollte ich erst doch mit den Medikamenten versuchen. Zudem muss ich sagen das meine Periode immer unregelmäßig war aber die im KIWU haben mir metformin verschrieben, daher waren die Zyklen ab August regelmäßig oder sogar zu früh. Ich nehme 1000mg morgens und abends. Zurück zum Thema also war ich bei meiner Frauenärztin bei der ich mich leider nicht wohl fühle aber ich kriege nirgendwo anders ein Termin. Sie hat mir 50g clomifin gegeben von ZT5-ZT9 .. am 12 Tag war ein Ultraschall. Leider kein Follikel aber Schleimhaut war gut. Jetzt nehme ich gerade clomifin 100g hab morgen ein Ultraschall also mein 12 Tag. Ich hab dieses Mal erbrochen von clomifin mir war dauerhaft schlecht. Ich hab ein Ziehen auf der linken unterleib Seite. Ich hab einfach nur Angst. Ich bin echt negativ drauf, was Schwager werden angeht. Jeder sagt nur zu mir wenn du so fett bleibst wirst du nie schwanger usw. Hilfe! Gibt es jemanden bei dem es geklappt hat? Ich hab auch auch viel darüber gelesen das lwtrozol bei PCO besser wäre? Habt ihr Erfahrungen? Wäre dankbar für jede Antwort. Sorry für die lange Nachricht

1

Hallo, erstmal fühl dich gedrückt, ich weis wie schwer so ein langer KiWu weg ist. Ich bin aktuell schwanger in der 30. ssw nach über 3 Jahren Kinderwunsch. Ich habe auch pcos mit insulinresistenz und Übergewicht.. ich hatte öfter 5-6 Monate lang keine Periode, metformin habe ich absolut nicht vertragen und hatte dann fast 4 Wochen am Stück Blutungen, also musste ich das wieder absetzen. Was uns zum Erfolg gebracht hat, das ich meine Periode wieder regelmäßiger bekommen habe, waren die Produkte von CARI Nutrition, schau da gerne mal vorbei, die haben ganz viele Produkte ausgelegt auf pcos, insbesondere das zyklusitol. Nach nur 3 Monaten Einnahme der Produkte bin ich dann schwanger geworden. In unserem Glückszyklus habe ich zwar auch zum allerersten Mal clomifen bekommen, aber da hieß es von meinem FA in dem Zyklus das es Nix wird und kein Eisprung stattfinden wird, tja sollte dann doch anders kommen! Am 21. zyklustag fand plötzlich doch noch ein Eisprung statt und ich wurde schwanger.❤️ das ist nicht untypisch bei pcos, weshalb es Sinn macht vielleicht Temperatur zu messen damit du deinen Zyklus besser kennenlernst und so eben dann auch siehst ob du nicht auch einen späten Eisprung hast. Wünsche dir alles gute!🍀🍀🍀🍀

2

Danke für die liebe 🥰 Antwort und schnelle.
Ich wünsch dir erstmal das beste.
Kurze Frage.was genau ist Temperatur messen? Ich kenn mich nicht so gut aus, und waren bei dir schon Follikel gereift, so dass du es dann beim Eisprung versucht hast? Und mir den metofrmin hab ich jetzt ein regelmäßigen Zyklus. Bis jetzt zumindest. Liebe Grüße

3

Hab mir gerade blind ein fruchtbarkeitsthermometer aus Amazon bestellt. Hoffe das es das richtig ist. Muss mich jedenfalls noch durchlesen. Wär lieb wenn du mir Tricks und Tipps geben könntest. ♥️

weitere Kommentare laden
4

Liebe Sumi,

erstmal tut es mir mega Leid, dass du so abgespeist wirst. :(

Zuerst einmal: Letrozol soll in der Tat bei PCOS besser sein und auch die Schleimhaut leidet nicht so wie unter Clomifen. Sprich das also gern an. Da es ein Off-Label Use ist, muss man das Rezept dann komplett selber zahlen, aber es ist nicht so teuer.

Ich kann dir mal sagen, wie es damals bei mir war. Mit 33, damals hatte ich einen BMI von 32, wurde bei mir auch PCOS diagnostiziert. Ich hatte zwar keinen Kinderwunsch zu dem Zeitpunkt, jedoch hatte ich auch ausbleibende Periode, Akne, Haarverlust und Prädiabetis. Also eine Stufe nach Insulinresistenz.
Meine sehr einfühlsame und sympatische Frauenärztin klärte mich darüber auf, dass es später zu Problemen und Unfruchtbarkeit führen kann, wenn der Kinderwunsch erstmal kommt. Mir wurde geraten abzunehmen, da damit viele der Symptome (unter anderem auch schlechte Eizellreifung, wenn es dann irgendwann einen Eisprung gibt) verschwinden.
Ich habe eisern und hart gekämpft. Es war echt scheisse, keine Ahnung rückblickend, wie ich das geschafft habe. Am Ende hatte ich einen BMI von 23. Um genau zu sein von 85 auf 61kg. Meine Akne verschwand, meine Periode war wie ein Uhrenwerk, meine Insulinresistenz war weg.
Ein paar Monate später wurde ich dann leider ungeplant schwanger, weil das Kondom platzte und das trotz Pille danach.
Kurzum, mein PCOS war scheinbar verschwunden, sonst wäre es dazu nicht gekommen.

Was ich sagen will: du bist so jung noch, bei dir ist noch soviel drin!
Habe noch ein wenig Geduld und arbeite weiterhin an deinem Gewicht. Ich weiß, das ist so einfach gesagt! Ich will auch nicht anmaßend sein.
Aktuell knabbere ich auch seit drei Monaten an der 80. Ich hatte nämlich leider während Coroni wieder zugenommen, und war bei 86kg. Es ist so frustrierend.
Es muss ja auch nicht direkt BMI25 werden. Es gibt auch die Studien, die zeigen, dass eine Reduktion von 5 Prozent des Ausgangsgewichts den Stoffwechsel so ankurbeln, dass das schon reichen kann, um Prozesse wieder in Bewegung zu setzen.

Ich möchte dir aber dennoch noch Mut machen. Eine Bekannte von mir ist auch mit knapp 100kg schwanger geworden. Gerade die Insemination bei ganz leichter Einschränkung der Spermien kann also in Kombi mit der Hormonstimulation helfen.

Versuche es vielleicht auch mit Inositol. Ein einfaches und günstiges reicht da komplett aus, das ist keine Rocket Science. Die ganze teuren Produkte wie Clavella oder Care Nutrition etc muss nicht sein.
Das funktioniert ähnlich wie Metformin, ist aber mit weitaus weniger Nebenwirkungen. Les' dich da auch gern mal ein, wenn du magst.

Und dann habe ich noch eine Frage. Hast du denn deinen Schilddrüsenwert bestimmen lassen? Die spielt bei der Hormonproduktion eine erhebliche Rolle.

Sorry für den langen Roman, ich glaube ich wollte sowas sagen wie: geb die Hoffnung nicht auf. Aber konzentriere dich auch nicht zu lange auf nur Mittelchen und Hormonstimulationen etc. Eine Reduktion deines Gewichts, wie du es schon gestartet hast, wird euch bei euren Behandlungen sicherlich gut unterstützen und auch eine Eizellreifung pushen.
Ich drücke dir die Daumen!

Bearbeitet von Suzy
6

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Echt lieb. Danke. Vor zwei Jahren wo ich circa 20-30 Kilo weniger das war eine harte Nuss. Damals hatte ich auch hart abgenommen mit ein private Trainer und Kaloriendefizit. Jetzt treibe ich halt ein bisschen Sport aber nichts sehr hartes. Ich will einfach nur in Bewegung sein. Auf meine Ernährung achte ich gerade beziehungsweise wenn ich mir auch mal was gönne was nicht so gut ist zähle ich das in meinen Kalorien natürlich dazu. ich weiß nicht, wieso aber mit PC auch abzunehmen ist echt hart. Meine Haare fallen aus wie ein Wasserfall. Ich weiß wenn man abnimmt wird man natürlich gesünder und alles ist einfacher aber bis man abnimmt, dauert es circa ein bis zwei Jahre. Kurze Frage, falls du mehr Infos hast über deine Verwandte oder Freundin musste sie die Hormonstimulation ausprobieren, damit das geklappt hat?

8

Hallo :)
Ich habe auch ein PCOS, aber bin eine von den dünnen ohne Insulinresistenz (gibt es ja ebenfalls ungefähr genauso oft wie Übergewicht und PCOS). Ich bin relativ schwierig zu behandeln, da man die 2 Stellschrauben Gewicht und Insulinresistenz eben nicht mehr hat, an denen man drehen kann. Ich mache momentan IUIs mit Letrozol und Ovitrelle. Bisher ohne Erfolg, der Zyklus lässt sich aber schön einstellen.

Ich kenne diverse Frauen, die mit PCOS schwanger wurden. ZT spontan, zT mit Letrozol oder Clomifen.
Alle, die übergewichtig waren, konnten ihren Zyklus und Symptome normalisieren, indem sie abgenommen haben und sind dann oft und schnell schwanger geworden. Gerade erst wieder eine bekannte, die 15kg abgenommen hat und vorher 2 Jahre nicht schwanger wurde.
Ich würde das weiter versuchen ☺️ LG und viel Glück 🍀