Kontrolle PH Wert im Scheidenmillieu

Hey zusammen,

ich habe den starken Eindruck, dass der Ph Wert in meinem Scheidenmillieu nicht passt. Ich habe immer wieder jucken da unten und schlucke jetzt schon seit 2 Wochen OmnibBiotic Flora Plus.
Meine Ärztin in der Kiwu Klinik meinte das letzte mal es gäbe nur eine zuverlässige Möglichkeit dass zu testen und das würde mehrere Hundert Euro kosten. Ich hab dann gar nicht mehr weiter gefragt. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt, es gibt doch so Teststreifen mit denen man das bestimmt testen kann, oder sind die alle unzuverlässig? Kennt sich da jemand vielleicht aus? Liebe Grüße

1

Ich glaube deine Ärztin meint einen Test um zu testen warum der pH zu hoch ist. Das wäre vielleicht eine PCR auf verschiedene Bakterien, die nicht in die scheide gehören. Weil nur zu wissen, dass der pH zu hoch ist bringt dich ja nicht weiter.
Alternativ könntest du es mal mit einer Milchsäurekur vaginal versuchen.

2

Hey, hatte ein ähnliches Problem wie du :( Habe mir auf Amazon Teststreifen zur Bestimmung des vaginalen PH´s gekauft, diese waren extrem zuverlässig, da kam dann raus das mein Scheidenmilieu nicht passt. Habe dann eine Kur mit Döderlein Milchsäurebakterien gemacht, danach war es weg und alles wieder im Gleichgewicht ;)
Das OmniBiotic Flora Plus habe ich ebenfalls genommen, da sind ja auch gute Bakterienstämme enthalten, allerdings würde ich dir raten zusätzlich Milchsäurebakterien vaginal zu nehmen.

3

Oh wow Dankeschön, könntest du mir vielleicht noch das genaue Produkt schicken von dem Döderlein? Vielen Dank ♥️

4

Hallo

Ich vermute, dass da ein Missverständnis vorliegt. Du vermutest wahrscheinlich eine bakterielle Infektion in der Scheide. Ein Symptom davon ist, dass dann oft der ph Wert schlecht ist. Den PH Wert kann man leicht mit einem Streifentest testen (macht der Frauenarzt, kann man aber auch selbst machen). Aber nicht immer ist der PH Wert bei einer bakteriellen Infektion schlecht.

Eindeutige Ergebnisse gibt nur ein Vaginalabstrich, der vom Labor untersucht wird und der teurer ist. Vermutlich meint das dein Gyn?

Ich würde auch eine Vaginalkur mit guten Milchsäurebakterien machen. Bei mir hat Vagiflor sehr geholfen. Was auch möglich ist: erstmal mit Vagihex alle Keime da unten abtöten. Danach aber unbedingt mit Vagiflor wieder aufbauen.

Ich hatte in meiner ganzen Schwangerschaft damit zu tun und hab es so in den Griff bekommen.