Auf in die Kinderwunschklinik 😰

Hallo ☺️

Nach 11 erfolglosen Zyklen geht es jetzt in die Kinderwunschklinik. Haben heute unseren ersten Termin bei dem auch direkt das Ergebnis des Spermiogrammes meines Mannes besprochen wird.

Habe 3 Zyklen mit Clomifen hinter mir. Clomifen hat auch die gezielte Wirkung erbracht aber es hat trotzdem nicht geklappt.

Am Montag habe ich meinen Termin zur Bauchspiegelung zum Ausschluss von Verklebungen usw 😩

Ich habe weder PCO noch (wissentlich) Endometriose. Dafür spricht bei mir auch von den Symptomen nichts. Aber genaueres weiß ich ja dann Montag.

Habe so Angst vor allem und habe Sorge, dass es hinterher heißt, dass es bei uns mit Kindern garnicht klappt. Unser Kinderwunsch ist stark ausgeprägt 😥

Bei dem Vorgespräch der Bauchspiegelung kam raus, dass ich einen retroflektierten Uterus habe.
Das hat mein Gynäkologe schonmal angemerkt aber meinte das sei nichts schlimmes. Beim Vorgespräch hat die Ärztin dem ganzen schon mehr Gewicht zugesprochen und meinte sowas könnte Probleme machen…

Hoffe einfach alles wird gut und ich halte bald einen positiven Test in der Hand ☹️☹️☹️

1

Hallo Jacquelin,

Ihr seid jetzt bei den Profis erstmal gut aufgehoben. Es ist natürlich alles neu und unbekannt und leider muss man sich viel selbst informieren. Aber mit der Bauchspiegelung und eurem Termin in der Klinik nach 11 Zyklen seid ihr auf einem sehr guten Weg herauszufinden an welchen Stellen man ansetzen muss.

LG
Cr

2

Hey :) Ich bin auch seit ca. 1 Monat in der Kinderwunschklinik. Ich habe auch einen Retroflektierten Uterus, der jedoch, verschiedenen Ärzten zufolge, eine Normvariante darstellt und einem Kinderwunsch im Normalfall nicht im Weg stehen sollte. Wenn du möchtest, können wir uns gerne austauschen :)

3

Liebe Jacquelin,

fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Ich - aber sicherlich auch fast alle anderen hier - können dich nur zu gut verstehen. Ich weiß noch, als ich im Frühjahr das erste Mal mit einer KiWu Klinik telefoniert habe.... Ich fand allein die Tatsache in eine KiWu Klinik gehen zu müssen einfach schrecklich und habe viel geweint. Warum kann es nicht einfach so klappen?! Jeden Monat aufs neue dieses Hoffen das es endlich geklappt hat und dann kommt doch wieder die Periode. So ein mist.

Den Ersttermin in der KiWu Klinik würde ich aber dennoch als positiv beschreiben. Endlich kann uns geholfen werden und der Ursache auf den Grund gegangen werden. In unserem Fall liegt es am OAT Syndrom (zu langsame, deformierte und wenige Spermien) aber auch an meiner Endometriose (zum Glück nur sehr leicht ausgeprägt). Im Erstgespräch fragte ich "Ist es denn für uns wirklich unmöglich auf natürlichem Wege schwanger zu werden...?" und die Ärztin sagt "Naja, ein 6er im lotto ist auch nicht unmöglich...". Wow, so stehen die Chancen also. Ich hab lange gebraucht anzunehmen, dass wir auf eine künstliche Befruchtung (ICSI) angewiesen sind. Seit dem Erstgespräch im September ist nun viel passiert. Je mehr Zeit vergeht, desto besser lerne ich damit zugehen und mich mit dem Gedanken einer ICSI anzufreunden. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig :D . Immerhin gibt es die Möglichkeit in die KiWu Klinik zu gehen und sich helfen zu lassen. An der Tatsache dass es so nicht bei uns klappt, kann ich nun mal nichts ändern - warum sich weiter drüber ärgern und den Kopf in den Sand stecken? Ich weiß, einfacher gesagt als getan. Es gibt auch Tage an denen ich mich einfach nur verkriechen und weinen möchte. Und das tue ich auch, ich denke es ist auch wichtig diese Gefühle zu zulassen... auch wenn ich mich dann zusammen reißen muss nicht im Selbstmitleid zu versinken :D

Was ich mit all dem sagen will: Du bist nicht allein. Auch wenn es sich vielleicht manchmal so anfühlt. Und ja, es ist echt ärglich&enttäuschend wenn es auf natürlichem Weg einfach nicht klappen will. Du darfst weinen, sauer und enttäuscht sein. Aber dann auch wieder aufstehen, Krone richten und weiter machen. Selbst wenn ihr eine Diagnose bekommt, ist das noch nicht nicht das Ende eures Kinderwunsches. Ganz im Gegenteil, dann geht euer Weg erst richtig los. Es gibt so viele medizinische Möglichkeit. Ich versuche jeden Arzttermin, jede Blutabnahme oder was auch immer als einen Schritt näher an meinem Baby zu sehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Schreib mir gerne wenn du dich noch gerne austauschen möchtest :)

4

Das hast du so schön geschrieben 🥹🥹 ich fühlte mich als wären es meine worte!!
So ging es mir auch, im mai als ich heraus fand es wird sehr schwer natürlich war ich auch am Boden, ich hab erstmal so viel geweint, und bei jeder Schwangeren Frau oder jedem Baby bekam ich glasige Augen anfangs … es war richtig schlimm. Dann mit der Zeit, wie meloni sagt lernt man damit zu leben. Und der erste Termin in der Kiwu war für mich auch total positiv endlich konnte ich beginnen und mit jedem Schritt während der ICSI / IVF ist man seinem Traum
Näher !! Natürlich muss man auch viele Rückschläge meistens einstecken und da geht es auch mit wie meloni; erstmal weine ich viel und bin betrübt aber es geht weiter und man kämpft, ich finde es macht einen sehr stark dieser Weg 🥰
Es ist auch jedes Mal für mich schwer wenn Bekannte oder Verwandte schwanger werden da habe ich oft dran zu knabbern …. Aber dann sage ich mir; ich muss auf mich achten und mein Ziel verfolgen 🙂
Und das Forum hier hilft auch extrem finde ich :)) hier fühlt man sich verstanden 🥰😍

5

Vielen Dank für eure ganzen lieben Worte und Antworten .. der Termin gestern in der Kinderwunschklinik war tatsächlich ganz gut, bei meinem Mann ist alles super. Jetzt heißt es Montag die Spiegelung abwarten und hoffen, dass nichts schlimmes raus kommt. Dann könnten wir im Januar mit Hormontherapie mit Spritzen starten! 🙏🏽
Es ist trotzdem alles so ungerecht .. warum bekommen Menschen x Kinder obwohl sie eigentlich nicht wollen oder die dann schlecht behandeln oder oder oder…

Habt ihr vielleicht Lust eine Gruppe zu machen ? Dann könnten wir uns da regelmäßig austauschen :)
Weiß nicht ob man sowas hier erstellen kann 🙏🏽